Getrieböl im Fußraum!!!

#1
Hallo,

ich habe heute meinen 2 Jahre alten Anlasser ausgebaut, weil sich die Buchse, in der das Innenleben im Gehäuse läuft, zerlegt hat.

Dabei habe ich mich über das Getriebeöl an der Tachowelle und vor allem an dem Wasserablauf im Fußraum der Fahrerseite gewundert. Zuletzt habe ich mich noch gefreut, dass ich den Anschluss der Tachowelle am Getriebe (5-Gang) endlich dicht bekommen habe - jetzt sifft das Öl offenbar durch die Tachowelle raus - und zwar nicht wenig im Fußraum.
Die Entlüftungsgeschichte scheint zu funktionieren, beim Ablassen des Öls konnte man deutlich das Zischen der Entlüftung hören.

Wieso drückt das Öl durch die Tachowelle? Ich habe so viel eingefüllt bis es an der Einfüllschraube zu sehen war.

Schönen Gruß

Andi

#2
High.

Am Antriebsstummel des Tachoantrieb im Getrieb sitzt normalerweise ein
kleiner Gummi - Dichtring um den Antrieb abzudichten. Wahrscheinlich ist
der abgenützt oder gebrochen. Somit kann Öl durchkommen. Die Tacho -
welle selber ( zwischen Getriebe und Tacho) ist in sich gedreht und wirkt
somit als Schraubenpumpe. Du mußt also den Antrieb im Getrieb abdichten.

Gruß Bernd

#4
Hallo Bernd,

bei mir ist es da auch undicht, es sifft an der Stelle Öl aus dem Anschluß (es wird nicht bnis zum Tacho gepumpt).
Tachonatrieb gegen Getriebegehäuse habe ich schon mal abgedichtet, es scheint der innere O-Ring zu sein.

Hast Du eine Quelle für diesesn O-Ring?
Ich finde ihn nicht.
Hat der im Neuzustand eigentlich einen runden oder quadratischen Querschnitt?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#5
Hallo,
ich habe mir die Geschichte nochmal an einem zerlegten Getriebe angesehen. Es kann nur der Simmering um den Antriebsstummel der Tachowelle sein - so wie Bernd es gesagt hat. Gibt es laut Schnitzler und Bielstein nicht mehr. Optisch sah das Teil gut aus, saß aber möglicherweise nicht mehr stramm genug. Ich habe die Dichtung gegen eine andere getauscht und werde das mal beobachten.
Falls jemand weiß, wo es so ein Teil noch gibt, bin ich auch interessiert. Ist ja schnell gewechselt.
Danke für die Hinweise

Andi

O- Ring

#6
Hallo Leute, hat jemand mal die Maße des O- Rings?
Ich habe chemie- und ölresistente O- Ringe in vielen diversen Dimensionen zur Verfügung, brauche aber die Maße.

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

#7
High Leute.

Habe leider auch keinen solchen Ring mehr gefunden.
Die original FIAT Teilenummer ist 40001950 aber nicht mehr lieferbar.
Ich bleib mal dran. Vielleicht kann ich wenigstens die Maße rausbekommen.

Gruß Bernd

#8
Es läuft immer noch in den Fußraum :cry:
Ist zwar 'ne super Versiegelung, aber sieht nicht schön aus, wenn es am Ablauf tropft. Leider habe ich momentan keine Zeit, auf digital umzurüsten (brauche noch den Geber am Getriebe).

Hat jemand inzwischen eine Idee, wo ich ein neues Gummi bekommen kann?

Andi

#10
Pauer hat geschrieben:http://grafe-shop.de/index.php?view=details&productdetails_productid=15338


Hmmm, bist Du sicher dass das dire richtige Größe ist? Ich hatte mal in einem O-Ring Satz geguckt und nicht die richtige Größe gefunden.
Ist das eine Sondergröße?
Hast Du mehr Info?

Ich fahre immer noch mit einem Weinkorken anstatt Tachoantrieb... :roll:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#11
High.

Nur mal so ne Idee! Wenn ich im Ersatzteilkatalog die Bilder der Tachoantriebe
anschaue so sehen die Antriebe von FIAT Cinquecento, Uno,Panda ( wohlgemerkt
die alten Modelle) optisch genau gleich aus wie die am X1/9. Von diesen Modellen
gibt es die Antriebsstummel der Tachowelle im Getriebe noch. An diesen Teilen
müssten die Dichtringe eigentlich mit angebaut sein, da es keine extra Nummer für
den Dichtring gibt. So ein Teil kostet so um die 11.-€. Mann müsste einfach mal
auf nem Schrottplatz so ein Auto suchen, den Tachoantrieb demontieren und die
Maße mit dem des X 1/9 vergleichen. Die Verzahnung wird wohl kaum passen, aber
man könnte den Dichtring ja einfach von dem Gebraucht- oder Neuteil übernehmen.
Habe leider im Moment kein Getriebe der oben genannten Modelle parat. Aber wenn
jemand die Gelegenheit hat !? Wie gesagt nur so ne Idee!

Gruß Bernd

#12
Hallo Bernd,

hättest Du mir die Teilenummer von so einem Stummel?
Die 11€ wären es mir wahrscheinlich wert. :D
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#13
High.

Die Nummer für den Stummel von Panda/Cinquecento ist 7637702

Die Nummer für den Stummel von UNO 1500 ist 7754073 koste bloß ca. 7,-€

Wie gesagt ist nur eine optische Gleichheit!!

Gruß Bernd

#14
Ulix hat geschrieben:
Pauer hat geschrieben:http://grafe-shop.de/index.php?view=details&productdetails_productid=15338


Hmmm, bist Du sicher dass das dire richtige Größe ist? Ich hatte mal in einem O-Ring Satz geguckt und nicht die richtige Größe gefunden.
Ist das eine Sondergröße?
Hast Du mehr Info?

Ich fahre immer noch mit einem Weinkorken anstatt Tachoantrieb... :roll:

Ulix, ich hatte doch "Simmerring" geschrieben ...
Bertone X1/9

#15
Hallo,

ich hatte mir vor einger Zeit schon den Simmering von Grafe besorgt. Die Größe passt und ich denke, er wird auch abdichten. Leider habe ich seit dem Einbau keine längere Tour machen können. Ein bisschen ist noch in den Fußraum gekleckert, aber das kann auch noch der Rest aus der Tachowelle gewesen sein. Ich hoffe, das der Schmierkram jetzt ein Ende hat, werde es aber wohl erst nächste Saison genau wissen.

Schönen Gruß

Andi

#16
Pauer hat geschrieben:
Damit würde also z.B. der hier passen:

http://grafe-shop.de/index.php?view=det ... ctid=15338


Verdammt, davon habe ich mir jetzt 2 bestellt, die sind doch viel zu groß!
Hat jemand sowas verbaut (Andi?)?
Oder ist vielleicht der Antrieb beim 5-Gang unterschiedlich? Ich fahre 4-Gang.

Mist.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#17
Hier nochmal ein Bild:


Bild
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#18
wenn Du die Nummer entziffern kannst (leider vom "ab 76er" Microfiche, den Microfiche vom 74er kann ich nicht lesen ...):

Bild
Bertone X1/9

#20
==> Nummer 14457180, wahrscheinlich diese Größe.

FIAL 14457180 Ring O Ring 2,62x13,94 9

Offenbar baugleich in Baumaschinen/Traktoren verwendet.

Sollte kein Problem sein ...
Bertone X1/9