#22
Danke Pauer!

Habe auch nochmal ein Bild gefunden.

Bild


Jetzt bin ich aber etwas verwirrt.
Mein Problem ist dass ich Öl verliere.
Ich dachte das liegt an der Dichtung um das Kunststoffteil (siehe kleiner O-Ring in meinem Foto auf der vorigen Seite).
Jetzt sehe ich dass es ja auch unter dem Tachowellenende eine Dichtung gibt, 14457180. Die fehlt bei mir.
Gibt es diese noch, oder ist das die die es nicht mehr gibt?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

O- Ring 14457180....

#23
wenns den nicht mehr gibt, dann brauche ich die Maße.

Haben mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit solche, ölresistente, O-Ringe im Sortiment.

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

#25
Ähm, ich hatte die wahrscheinlichen Maße drei Posts vorher aufgelistet ... Ja, man kann auch drei verschiedene Antworten direkt hintereinander schreiben :lol:
Bertone X1/9

Sorry, hast recht.....

#26
ich hätte nicht nur den letzten Eintrag lesen sollen. :oops:

Ich schau gleich heute mal nach, ob ich den 2,62 x 13,94 habe. Was soll die 9 dahinter heissen, weiß dass jemand?

@Raffi: ich hab die nur in grün oder grau/schwarz, aber von den Massen her, würde ich auch auf den roten im Bild tippen.
Der sieht auch ein wenig angefressn aus.

@Ulix: wenn ich die Größe habe, schick ich Dir ein paar per Schneckenpost zu, gib mir mal Deine Adr. per PN.

Grüsse
Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

#30
Wenn die Größe stimmt, dann macht Euch da mal keine Mühe. 2,62x13,94 hab ich noch ein paar im Fundus, FPM schwarz, ca 80 Shore A, auf Wunsch auch ein paar teflonbeschichtete. Wenn jemand einen braucht, bitte PN mit Adresse, dann trudelt irgendwann einer per snailmail bei Euch ein.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#31
D.h. die Tachowelle ist gegen das Tachoantriebsstutzen über einen normalen O-Ring abgedichtet?
Ich hätte jetzt einen flachen Dichtring vermutet.

Wenn es so ein O-Ring ist, dann habe ich bestimmt so einen.
Thomas, Du hast mir damals mal Handvoll mit zum Rheinring gebracht. :D

Ich verstehe aber nach wie vor das Dichtkonzept nicht.
Das Kunstoffteil dreht sich im Metallrohr.
Bild


Das Metallrohr kann ich z.B. mit Dichtmasse im Getriebegehäuse abdichten (siehe rote Dichtmasse in meinem Foto).
Wenn jetzt das Kuststoffteil gegen das Metallrohr dicht ist, kommt nirgendswo mehr Öl raus, egal ob eine Tachowelle aufgeschraubt ist oder nicht.

Frage 1) wozu brauche ich dann noch eine Dichtung (O-Ring) zwischen Tachowelle und Metallrohr?

Frage 2) wie bekomme ich das sich drehende Kunststoffteil gegenüber dem Metallrohr dicht? In meinem Bild sieht man einen kleinen O-Ring auf dem Kunststoffteil. Dieser fühlt sich beim Montieren auch so an als ob er die Teile gegeneinander dicht kriegen sollte. Dicht ist es aber nicht. Da die Tachowelle keine Dichtung montiert hatte, läuft bei mir die Soße über's Getriebe. Wenn ich dort eine Dichtung gehabt hätte, hätte es bei mir vielleicht auch das Öl bis zu meinen Füßen gepumpt.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#32
Ein O-Ring wird ja wohl kaum die drehende Welle gegenüber dem Metallrohr abdichten können ... Dazu dient der Wellendichtring im oberen Bereich.
Der O-Ring ist meiner Meinung nach nicht original so montiert wie bei Dir ... Der gehört da nicht hin und unter Umständen ist der sogar eher das Problem: Er pumpt event. das Öl nach oben ... (!)

Den Microfiche-Bildern nach dichtet der O-Ring (Maße sh. oben) lediglich noch die Wellenverschraubung ab ...
Bertone X1/9

#33
Pauer hat geschrieben:Ein O-Ring wird ja wohl kaum die drehende Welle gegenüber dem Metallrohr abdichten können ... Dazu dient der Wellendichtring im oberen Bereich.


Aber das everstehe ich eben nicht. Ich sehe an meinen Teilen (siehe Foto) nicht wo da ein Wellendichtring hingehören sollte!
Auf dem von mir geposteten Fiche Bild auch nicht, auf Deinem schon.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#34
Ich glaube der O-Ring dichtet das Ende der Außenhülle der Tachowelle gegen den Anschluss am Getriebe ab. Möglicherweise wäre eine Flachdichtung da besser. Was die Größen angeht hab ich keine Ahnung, ich hab nur die Angaben von Pauer aufgegriffen. Ich kann mich aber erinnern, dass bei einer Tachowelle die ich vor Jahren bei Bielstein oder Schnitzler gekauft hatte ein O-Ring ähnlicher Dimension dabei war. Nachgemessen hab ich natürlich nicht.
Ulix, bei den paar O-Ringen müsste auch so einer dabei gewesen sein. Wenn nicht, noch kann ich Nachschub besorgen.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#35
Querlenker: Nach erneutem Studium der Bilder von Dir und mir bin ich der Meinung, dass der O-Ring aus Deinem Bild da definitiv nicht hingehört:
Offenbar hatten die ersten Modelle lediglich einen O-Ring zur Abdichtung des Flansches der Tachowelle und die späteren Modelle bekamen zusätzlich noch diesen kleinen Wellendichtring.

Daher würde ich Dir empfehlen, dass Du Dir den Tachoantrieb von einem späteren Modell anschaust und ggf. diesen Wellendichtring nachrüstest (event. lässt sich das Kunstoffteil ja einfach abdrehen?). Ich gehe auch davon aus, dass Du durch diesen O-Ring eher eine Pumpwirkung bewirkst und Öl, das mal nach oben befördert wurde nicht wieder so einfach ins Getriebe zurück läuft. Daher: Raus mit dem O-Ring und rein mit dem O-Ring, der oben die Welle abdichtet ...
Bertone X1/9

#36
Ich greife diesen Fred hier auf, da ich der Übersicht halber keinen neuen aufmachen möchte.

Ich war heute bei Bielstein, da der Tachoantrieb unseres 1500 Vergasers saut.

Da habe ich erfahren, dass es verschiedene Antriebsvarianten gibt.
Einmal wie diese schon abgebildete, Welle komplett in Plastik.
Bild
[/quote]

Dann diese von unserem X. Verzahnung in Plastik, Welle in Stahl.
Bild


Bild


Hier ist die Wellenabdichtung mit einem Simmering.

Ich habe mir heute auch die

:arrow:
Pauer hat geschrieben:das ist ein Standard-Simmerring ohne Metallfeder (die kleinen haben das nicht) lt. dieser Liste hier:
Damit würde also z.B. der hier passen:
http://grafe-shop.de/index.php?view=det ... ctid=15338


bestellt. Nach meinen Messungen müßte bei dieser Antriebsvariante er passen.

Es soll auch noch weitere Varianten geben:
- mit Filz, der sich voll Öl saugt und dadurch abdichtet.
- oder die typisch italienische Variante :wink: : Abdichtung wird ab Werk serienmäßig weggelassen :shock:

Ich werden berichten, wenn die bestellten Simmerringe da sind.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#37
Die Simmerringe sind heute gekommen und passen zu 100%... Ist aber nicht Laufrichtung gebunden.

Welle schön mit 800er Sandpapier glatt gemacht.

Bild



Wie seit Ihr eigentlich mit dem komplett aus Plastik bestehenden Antrieb weiter gekommen :?:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re:

#38
Goldi hat geschrieben:
Pauer hat geschrieben:das ist ein Standard-Simmerring ohne Metallfeder (die kleinen haben das nicht) lt. dieser Liste hier:
Damit würde also z.B. der hier passen:
http://grafe-shop.de/index.php?view=det ... ctid=15338



Da der Link leider nicht mehr funktioniert, schreibe ich Euch die Artikelbezeichnung.

Wellendichtring A 6 x 12 x 5

Industriebedarf Grafe , 09212 Limbach-Oberfrohna
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild