Diverse Fragen zur Überholung eines Motors

#1
Hallo,

nach einer langen Pause möchte ich den X19 sowohl optisch noch verbessern (richtig schliessende, plane Türen) als auch der etwas lahmen Maschine Beine machen, da müssten wenigstens 180 km/h und ein besserer Anzug drin sein.

Ein 1.3l Motörchen sehe ich hier:

http://cgi.ebay.de/Uno-turbo-i-e-1-3l-M ... 0337429827

Taugt der überhaupt, glaube der hat nur 99PS, auch nicht viel mehr als die 85.

Ob man den hier noch bekommt und ob der passt weiss ich nicht, ist der vom Uno MK2:
Turbo i.e. Racing: 1372 cm³, Vierzylinder mit Abgasturbolader, 82 kW (112 PS)

Ging bis 200 km/h beim Uno.

Ich habe schon Motoren umgebaut, Passat 16V in Scirocco - nur war da hinsichtlich der Elektrik und Mechanik auch ein Plug & Play, ich hatte vollständige Stromlaufpläne, musste diese auch umverdrehten und einen neuen Baum bauen, die Elektrik des X19 ist für mich ohne Pläne absolut nicht zu ändern.

Was ich bräuchte wäre ein grober Umriss, was zu machen ist. Der Uno Motor wird hoffentlich einen Kat haben, hoffentlich ein Steuergerät für die Zündung und evtl. die Gemischaufbereitung, sofern die nicht mechanisch erfolgt. Bleiben folgende Fragen:

1. Passt der Motor mechanisch in die Motorhalter, plug & play?

2. Kann ein normales 5-Gang Getriebe verwendet werden? Passt dieses direkt an den Uno Motor?

3. Bilden die Steuergeräte einen abgeschlossenen Kreis, so dass keine weiteren Verkabelungen zum Sicherungskasten notwendig
werden? Ein Motor braucht ja nur Zünd-Plus und Anlasser, mehr eigentlich nicht. Drehzahlgeber geht wohl noch nach vorne, wird wohl am Verteiler abgegriffen. Steuergeräte über Extraleitungen mit Strom zu versorgen wäre nicht so tragisch, wenn es Pläne der Kontaktbelegung gibt.

4. Sind Kabelbaumänderungen am Uno Motor zu machen?

5. Ist ein Abgasgutachten (sofern Kat vorhanden) problemlos zu bekommen?

6. Hat der Uno Motor eine elektronische Einspritzung oder eine mechanische?

7. Wie zuverlässig ist der Abgasturbo des Motors? Sind da Lagerprobleme etc bekannt?

8. Wie arbeitet die Lambda Regelung? Steuergerät mit Sonde, Steuerung der Einspritzanlage? Oder ungeregelt?

9. Wie ist das mit der Abgasanlage? Ansa wird wohl nicht mehr passen? Passt die vom Uno oder muss man da etwas eigenes
bauen? Problem: Abgasanlagen sind typgeprüft für jedes Fahrzeug, selbstgebaute eintragen lassen ist so gut wie unmöglich oder sehr teuer wegen der Gutachten für Lautstärke und Abgasgutachten.

10. Hat der Uno Turbo einen LLK und wie oder besser wo würde dieser in den X zu montieren sein? Muss der in den Kühlwasserstrang mit rein? (Au backe...)

Es geht mir wie gesagt um einen groben Plan, was zu machen ist und was man beschaffen muss, sowie eine Kostenabschätzung, was ich selbst machen kann und wo ich zB eine Schlosserei bemühen muss.

Gruss,
Christian
Zuletzt geändert von Hobel am 12. Aug 2009, 09:28, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss,
Christian

#2
Na, wer wird hier wohl antworten... :shock: :roll: 8)








Na ICH, wohl klar :roll: :lol:

Also, der Uno T 1,3 hat 101 PS mit 0,5 Bar und mit G-Kat.

Es gibt noch eine Version ohne Kat, die hat dann so 105 PS.
Von dieser Version sollte man das Getriebe haben, das passt 1:1 in den X, selbst der Halter für die (Hydrauliche) Kupplung ist auf dem Turbo!! Getriebe!!! Nur die Schaltung sollte man verlängern, einfach ein Flacheisen ran und gut...
Das es so geht, hab ich selbst gesehen, als ich den grünen X (im Thread "letztens vor meiner Garage") zum ZK Dichtungswechsel hatte.

Hobel, der 1,3er Motor geht schon recht gut, wenn man ein paar "Kleinigkeiten" macht 8) :lol:
Meiner dreht locker in den Begrenzer im 5. Gang ;) Das sind dann ca. 200 Km/h mit dem X Getriebe.

So, jetzt zu den Fragen:

Zu 1. Ja, wenn du die Stahlwanne vom Uno T nimmst, dann geht das so. Wenn du die Aluwanne vom X nehmen willst, dann muss dort ein Anschluss für den Ölrücklauf vom Turbo angeschweist werden...

Zu 2. Was meinst du mit "normalen" Getriebe?? Entweder das vom X oder vom Turbo, wie oben beschrieben.
Was auch noch geht (aber NUR mit OHNE Kat Getriebe): Innereien umbauen in ein X 5G Getriebe.

Zu 3. Ja, braucht nur Plus, Minus, Benzinpumpe (am blauen Relais) und DZM (Br/Ws Kabel)

Zu 4. Nein

Zu 5. Wieso Abgasgutachten?? Der Uno hat doch eins... Es gibt genug X, die das eingetragen haben. Ist also nicht unmögich...

Zu 6. Elektronisch

Zu 7. Wenn du den nicht quälst, ist der recht zuverlässig, kann mehrere 100.000 KM halten.

Zu 8. Ist am Comp angeschlossen (be ider Kat Version... :roll: 8) )

Zu 9. Selber bauen ist angesagt...

Zu 10. Klar hat der einen... Und jeder, der nen Turbo im X hat, macht den woanders hin...
Also auch hier -> Etwas Eigeninitative ;)
Und wieso willst du den LLK am Kühlwasserstrang anchliessen?? Meinst dann mit WLLK, oder??
Willst du echt immer mit 90°-100° hisser Luft rumfahren?? Dann kannste den (W)LLK auch gleich weglasen. WENN, dann braucht der einen EIGENEN Kühlkreislauf, wie das halt so gemacht wird.

Zur Kostenabschätzung kann ich nicht viel schreiben, da ich alles selber mache... Nur, wenn man am LLK (oder woanders) Alu schweissen muss, wegen der Anschlüsse, da mus ich auch weggben, aber das kostet meist nicht mehr wie nen 20er ;)

#4
Das klingt ja gut, dann werde ich mir mal so ein Motörchen mit Kat besorgen.

Mit dem getriebe dachte ich nur, weil der Motor ja hinten ist und beim Uno vorne. Der zug muss ja in die richtige Richtung zeigen.
Gruss,
Christian

#5
Hobel hat geschrieben:...
Mit dem getriebe dachte ich nur, weil der Motor ja hinten ist und beim Uno vorne. Der zug muss ja in die richtige Richtung zeigen.


Erklär mir disen Gedanken doch mal etwas genauer.... :shock:



.

#6
So, habe die Sache mit meinem TÜV'ler durchgesprochen.

Njet!

1. Das Modifizieren einer Abgasanlage ist nach neuen Richtlinien nicht mehr zulässig, ohne eine neue Typprüfung, die Lautstärke, Abgas, Fahrverhalten etc umfasst.
2. Es muss eine Bestätigung von Bertone vorliegen, dass das Fahrzeug für 112PS geeignet ist. Festigkeitsgutachten der Karosse. Wohl kaum zu kriegen.
3. Freigabe der leistung für Bremsen, Achsnaben, Motoraufhängung muss vorhanden sein. Woher?

Wie das in irgendwelchen anderen Prüfbuden gehandhabt wird spielt dabei keine Rolle, das ist die offizielle Auskunft der Zentrale für Tuningfragen des TÜV Rheinland. Ein Abgasgutachten gilt nur für das Fahrzeug, für welches es gemacht wurde mit genau dem Motor. Wird der Motor in ein anderes gebaut muss alles von vorn gemacht werden.

Die Kosten würden sich auf rund 1500€ belaufen das eintragen zu lassen. Zum Vergleich: Beim Scirocco habe ich 130€ bezahlt, weil VW eine Zulassung bis 160PS freigegeben hat und nur Serienbauteile für den Umbau verwendet wurden, die in der Modellreihe auch benutzt wurden.

Da hat sich seit 2009 einiges getan, die Jungs mit den aussenstehenden Felgenhörnern über Kotflügel werden auch reihenweise nach Hause geschickt. Ich habe mir schon im Frühjahr den Mund fusselig geredet meine ATS Cup eingetragen zu bekommen, die jahrzehntelang verkauft wurden. Ging nicht mehr, Rad-Reifen- Kombination ist nicht mehr zulässig gewesen, Gutachten aus den 80igern wurden zurückgezogen.
Gruss,
Christian

..........

#7
Hi Christian, du kannst das auch nicht vergleichen. Fiat mit VW, wir reden hier schliesslich von 2 verschiedenen Konzepten. Bau einen Turbo in den Scirocco und du hast die selben "Probleme". Ich weis wovon ich Rede und Du bist nicht der einzigste der VW schraubt. Ist nicht böse gemeint, aber mir geht das VW Gelaber echt auf den Senkel. Ich denke es ist nach wie vor möglich einen Turbo in den X zu setzen, mit dem Segen der Graukittel. Es kostet halt eine Kleinigkeit und bei Dir soll alles immer für Lau gehen. Was vorstehende Felgenhörner angeht.......Dann gibts in meiner region Zig 1er BMW die die Karren nicht bewegen dürften.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.

#8
Helmut, bei euch in der Gegend gibts ja auch einen ganz besonderen TÜV...
Wenn ich hier nimmer weiter komm, dann fahre ich auch zu euch.... :twisted:

Christan, manchmal wundere ich mich echt über dich...
Mit Elan an ein großes Vorhaben, ein Rückschlag und du wirfst hin... :?

Und was dein TÜV Rheinland-Zentralen Heini sagt, heißt noch lange nicht, daß das auch überall so angewandt wird...
Letztlich ist der kleine Prüfer vor ort der Auschlaggebende, der die Eintragung macht... :roll:
Das hat es auch früher schon gegeben, daß der eine TÜV was nicht einträgt, der andere schon. TÜV-Tourismus ist keine neue Erscheinung der heutigen Zeit... :wink:

Es ist nicht immer die beste Lösung, ganz weit oben mit solchen Anfragen aufzuklatschen...
mfg., Manfred

#9
Der Hobel arbeitet doch beim TÜV, da kann man sich vorstellen dass er an die Thematik anders rangeht und wenn seine "Chefs" sagen "Nein", dann macht er das halt nicht.

Das mit den Felgenhörnern ist wohl seit neuestem tatsächlich so.
Von der Kotflügelkante senkrecht runter darf nichts rausstehen!
So ein Mist. :evil: :evil: :evil:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#10
Ulix hat geschrieben:Das mit den Felgenhörnern ist wohl seit neuestem tatsächlich so.
Von der Kotflügelkante senkrecht runter darf nichts rausstehen!
So ein Mist. :evil: :evil: :evil:


Das finde ich auch ok so...
mfg., Manfred

#12
soweit mir bekannt, muss die Lauffläche abgedeckt sein. Denn freistehende Felgenhörner sehe ich auch genügend rumfahren.
Werde mich morgen beim TÜV erkundigen, wie das nun tatsächlich ist.
Bild

#13
wolle84 hat geschrieben:soweit mir bekannt, muss die Lauffläche abgedeckt sein. Denn freistehende Felgenhörner sehe ich auch genügend rumfahren.
Werde mich morgen beim TÜV erkundigen, wie das nun tatsächlich ist.


musste
Jetzt eben nimmer, wie in den meisten anderen europ- Ländern auch...
Ich finds schon richtig, wenn alle drehenden Teile abgedeckt sind.
Wie (fast) immer werden bestehende Eintragungen aber wohl Bestand haben...
mfg., Manfred

#14
Vor ungefähr 3 Wochen habe ich mit einem TÜV-Prüfer über Eintragung von meinem Uno T-Umbau gesprochen. Wir haben alle Veränderungen im Wagen besprochen und er war der Ansicht, dass eine TÜV-Abnahme problemlos wäre. Es scheint dann die These zu bestätigen, dass je mehr Regularien, desto mehr Interpretationmöglichkeiten gibt es.
Hobel, ich würde einfach nachfragen und einen "liberalen" Prüfer suchen, der über den Rand des Tellers gucken kann. Viel Erfolg!

#15
Also bei uns kommt es auf das Fahrzeug an. Ob alte deutsche Norm oder neue EU Norm beim Eintragen angewendet wird :)
Jenachdem reicht eine Abdeckung x mm über den Hauptprofilrillen des Reifens. Dann muss man nur noch nen passenden Reifen fahren ;)

#16
LanciaBertone hat geschrieben:Helmut, bei euch in der Gegend gibts ja auch einen ganz besonderen TÜV...
Wenn ich hier nimmer weiter komm, dann fahre ich auch zu euch.... :twisted:

Christan, manchmal wundere ich mich echt über dich...
Mit Elan an ein großes Vorhaben, ein Rückschlag und du wirfst hin... :?

Und was dein TÜV Rheinland-Zentralen Heini sagt, heißt noch lange nicht, daß das auch überall so angewandt wird...
Letztlich ist der kleine Prüfer vor ort der Auschlaggebende, der die Eintragung macht... :roll:
Das hat es auch früher schon gegeben, daß der eine TÜV was nicht einträgt, der andere schon. TÜV-Tourismus ist keine neue Erscheinung der heutigen Zeit... :wink:

Es ist nicht immer die beste Lösung, ganz weit oben mit solchen Anfragen aufzuklatschen...


Echt? Ich weis nichts davon :wink: . Vielleicht liegts auch an Rieger und Konsorten dass da mehr geht. Aber Tuner gibts auch anderswo, von daher kann ich mir das so nicht vorstellen. Der Rieger fährt auch nicht in Eggenfelden zum TÜV. Da kommt einer aus Landshut und auch der wird an seinem Job hängen. Also unmögliches wirds auch bei dem nicht geben. Denn die Gebühren sind schon heftig, teilweise.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.

#17
Hi,

da hat sich einiges verändert. Die Eintragung ohne Musterauto und Papiere kostet ca 1500-2000€. Das bin ich nicht bereit auszugeben, es sei denn ich bekomme die Papiere, die man dazu braucht und das ist vor allem ein Gutachten über die Karosse. Ich kann das nicht bei irgendeiner Bude machen lassen, da ich beim TÜV arbeite und wenn da nicht alles proper ist, ich angehalten werde, werde ich zum Chef bestellt, ob meine Dienstaufassung noch der Corporate Philosophy entspricht. Ist doch klar, man kann nicht gegen den Puff predigen und dann selbst reingehen, die kriegen jetzt schon die Krise, wenn ich mal wieder einen Wurstblinker eintragen lassen will.

Was da sein muss:
- Gutachten des Herstellers über Karossenfestigkeit
- Gutachten des Abgasverhaltens
- neue Bremsen, da 30% Mehrleistung überschritten wird.

Felgenhörner müssen abgedeckt sein, das kann jeder Prüfer bei der nächsten HU abwinken, wenn es nach dem 1.1.2009 gemacht wurde, völlig egal wer das vorher eingetragen hat. Da haben sich schon manche gewundert. 20% von der Senkrechten müssen abgedeckt sein. Es ist EU weit inzwischen verboten, wobei ich den Sinn auch nicht sehe, es sieht gut aus. Betrifft den X1/9 nicht aber andere Autos: Beim Bösen Blick darf neuerdings auch das Fernlicht nicht beeinrträchtigt sein (was nahezu unmöglich ist), vorher war es nur das Abblendlicht.

Hier ist übrigens das neue Portal des TÜV für Tuning: http://www.legmichtiefer.com/

Derzeit sieht es kohlemässig aber ohnehin nicht so gut aus, daher muss der Umbau warten. H-Kennzeichen ist dann natürlich vorbei.
Gruss,
Christian

Muss es denn wirklich ein Turbo sein?

#18
Moin Christian,
Deine Intention zu einem Umbau geht ja aus dem ersten Satz in diesem Thread hervor. Du möchtest der "lahmen Maschine" Beine machen, wobei 180 km/h drin sein sollen.
Das kann ich gut verstehen, aber dazu muss es nicht zwingend ein Turbo-Umbau sein!
Auch ein gut gemachter und durchaus alltagstauglicher Serien-Motor sollte diese Leistung locker bringen. Egal ob Einspritzer oder Vergaser. In dem Zusammenhang kannst Du Dir gerne mal den Thread "Umbau auf 1600 ccm" in der Rubrik "Technische Probleme" anschauen. Man kann die Serienmaschine in vielen Punkten deutlich verbessern und kommt damit dann auch in Regionen so um und bei 100PS (echte PS, gemessen auf dem Prüfstand). Das haben einige mir bekannte X-Kollegen (auch hier im Forum) schon praktiziert.

Als Idee: komm doch mal auf ein X-Treffen und fahre dort mal einen anderen X zur Probe und vergleiche die Leistung (bzw. das subjektive Fahrgefühl) mit Deinem X. Dann wirst Du sicherlich an der einen oder anderen Stelle Verbesserungspotenzial erkennen... Ich bin beispielsweise auf dem Schwarzwaldtreffen im X von Raffi mitgefahren und war erstaunt, wieviel Druck der Motor haben kann, wenn er denn gut gemacht ist.

Nur so als Denkanstoß für Dich...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

..........

#19
Hallo Michael, da hast du sicher recht. 100 PS oder ein wenig mehr sind aus einem Saugtriebwerk zu holen, denke aber wer ein Turbotriebwerk installiert hat mehr vor. Ob das sinnvoll ist oder nicht ist eine andere Sache. Läuft denn schon ein 1600er bei euch? Oder seids no am Basteln?
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.

#20
Hi,

tja, das hat sich heute wohl erledigt :o Grad ging erst der 2.te nicht mehr rein, dann auf einmal ging der 3.te nicht mehr raus und ich konnte nach Hause hoppeln, weil er bombenfest drin war. Das Getriebe hat sich endgültig verabschiedet. Auch wenn die Saison jetzt für mich vorbei ist habe ich jetzt einen Grund ihn wieder auseinander zu reissen und auf 5-Gang umzubauen :D
Gruss,
Christian