Hallo,
nach einer langen Pause möchte ich den X19 sowohl optisch noch verbessern (richtig schliessende, plane Türen) als auch der etwas lahmen Maschine Beine machen, da müssten wenigstens 180 km/h und ein besserer Anzug drin sein.
Ein 1.3l Motörchen sehe ich hier:
http://cgi.ebay.de/Uno-turbo-i-e-1-3l-M ... 0337429827
Taugt der überhaupt, glaube der hat nur 99PS, auch nicht viel mehr als die 85.
Ob man den hier noch bekommt und ob der passt weiss ich nicht, ist der vom Uno MK2:
Turbo i.e. Racing: 1372 cm³, Vierzylinder mit Abgasturbolader, 82 kW (112 PS)
Ging bis 200 km/h beim Uno.
Ich habe schon Motoren umgebaut, Passat 16V in Scirocco - nur war da hinsichtlich der Elektrik und Mechanik auch ein Plug & Play, ich hatte vollständige Stromlaufpläne, musste diese auch umverdrehten und einen neuen Baum bauen, die Elektrik des X19 ist für mich ohne Pläne absolut nicht zu ändern.
Was ich bräuchte wäre ein grober Umriss, was zu machen ist. Der Uno Motor wird hoffentlich einen Kat haben, hoffentlich ein Steuergerät für die Zündung und evtl. die Gemischaufbereitung, sofern die nicht mechanisch erfolgt. Bleiben folgende Fragen:
1. Passt der Motor mechanisch in die Motorhalter, plug & play?
2. Kann ein normales 5-Gang Getriebe verwendet werden? Passt dieses direkt an den Uno Motor?
3. Bilden die Steuergeräte einen abgeschlossenen Kreis, so dass keine weiteren Verkabelungen zum Sicherungskasten notwendig
werden? Ein Motor braucht ja nur Zünd-Plus und Anlasser, mehr eigentlich nicht. Drehzahlgeber geht wohl noch nach vorne, wird wohl am Verteiler abgegriffen. Steuergeräte über Extraleitungen mit Strom zu versorgen wäre nicht so tragisch, wenn es Pläne der Kontaktbelegung gibt.
4. Sind Kabelbaumänderungen am Uno Motor zu machen?
5. Ist ein Abgasgutachten (sofern Kat vorhanden) problemlos zu bekommen?
6. Hat der Uno Motor eine elektronische Einspritzung oder eine mechanische?
7. Wie zuverlässig ist der Abgasturbo des Motors? Sind da Lagerprobleme etc bekannt?
8. Wie arbeitet die Lambda Regelung? Steuergerät mit Sonde, Steuerung der Einspritzanlage? Oder ungeregelt?
9. Wie ist das mit der Abgasanlage? Ansa wird wohl nicht mehr passen? Passt die vom Uno oder muss man da etwas eigenes
bauen? Problem: Abgasanlagen sind typgeprüft für jedes Fahrzeug, selbstgebaute eintragen lassen ist so gut wie unmöglich oder sehr teuer wegen der Gutachten für Lautstärke und Abgasgutachten.
10. Hat der Uno Turbo einen LLK und wie oder besser wo würde dieser in den X zu montieren sein? Muss der in den Kühlwasserstrang mit rein? (Au backe...)
Es geht mir wie gesagt um einen groben Plan, was zu machen ist und was man beschaffen muss, sowie eine Kostenabschätzung, was ich selbst machen kann und wo ich zB eine Schlosserei bemühen muss.
Gruss,
Christian
Diverse Fragen zur Überholung eines Motors
#1
Zuletzt geändert von Hobel am 12. Aug 2009, 09:28, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss,
Christian
Christian