#41
Steuerzeit ist einfach einzustellen...
Die Zwischenwelle ist egal, machst den Verteile raus und stellst den dann richtig.

Und bevor du wieder losmeckerst über Fiat...
Wenn du die Steuerzeiten eingestellt hast, und dann den Verteiler auch "richtig" eingestellt hast, muss der auf ZYLINDER NUMMER 4!!!!! STEHEN!!!

8) :oops: :roll: :lol:


.

Glück gehabt

#42
Hallo,

naja, am Zylinderkopf sind schon so manche verzweifelt. Glück wenn er gut abgegangen ist.
Für Einstelldaten etc. gibt es auch noch andere Quellen als "Jetzt helf ich mir selbst"
z.B. das Forum, oder den Club, da wird Dir geholfen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#43
Hallo,

Querschluss von VW: Da muss ich die Zylinder richtig stehen haben, Nockenrad auf kerbe, Markierung am Schwungrad auf Kerbe und Verteilerfinger auf Kerbe stehen haben. Also 4 Dinge. Gefahr: Man kann Nockenrad um 180 Grad falsch einstellen (1 Drehung = 2 x Kurbelwelle) und merkt es nicht, erst wenn man anlässt und die Ventile platt sind. Hier weiss ich nicht so genau...... möchte schnell vorankommen, daher falls dann jemand Zeit hat.....

Wie gesagt, ich vermute der war schonmal auseinander, ich habe schon 4-5 Motoren zerlegt und immer dabei Schrauben ausbohren müssen, sowas gibts eigentlich nicht, der Motor ist 23 Jahre alt, BJ 85. Problem wird nur werden die diversen Schrauben zu beschaffen, die ersetzt werden müssen, wobei ich die ZK Schrauben eigentlich immer weiter verwende, nur 1/4 Drehung weglasse. Drehmomente etc müsste ich auch irgendwoher bekommen. 60NM + 2x 1/4 Drehung bei VW, beim X?

Einen Link für gewisse Sachen bräuchte ich noch:

Zwischenwellen Lagerschale
Kurbelwellenlager und Kolbenlager
Pleuelhülsen des Kolbens
Motordichtsatz
Vergaserdichtung Fuss
Lima Regler
kompletter Riementrieb mit Spannrolle
ggf. neue Kohlen für Anlasser, kann nicht schaden.

Wenn du die Steuerzeiten eingestellt hast, und dann den Verteiler auch "richtig" eingestellt hast, muss der auf ZYLINDER NUMMER 4!!!!! STEHEN!!!


Ja, da war mal was. Mann muss die 4 abgreifen und auf der anblitzen?

Ich hatte da mal was zu geschrieben (als der DAX noch auf 8000 stand)

http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=7627
Gruss,
Christian

#44
Hobel hat geschrieben:Gefahr: Man kann Nockenrad um 180 Grad falsch einstellen (1 Drehung = 2 x Kurbelwelle) und merkt es nicht, erst wenn man anlässt und die Ventile platt sind.


Wie kommst du auf die "Scheiße"?
Überlege mal was im Betriebe passiert wenn die Kurbelwelle eine ganze Drehung gemacht hat, genau die steht wieder OT aber die Nockenwelle 180° verdreht.

#45
Der X-Motor ist Gott sei Dank ein Freiläufer, da stossen die Ventile nicht auf die Kolben weil die Kolbentaschen groß genug sind. Deshalb ist es auch nicht ganz so schlimm wenn der Zahnriemen das zeitliche segnet. Was Acki in seiner etwas zu direkten Art wohl sagen will: Wenn Du die Nocke um 180° verdreht einbaust würde es auch beim VW nicht aufschlagen weil die Ventile dann auch geschlossen sind, und anspringen tut er dann eben nicht weil die Arbeitstakte nicht mehr zum Zündzeitpunkt passen.

#47
Der reinzige der das aushält ist der Scirocco JH Motor, Kompression 1:7, passt so eben. Bei allen anderen sind die Ventile
krumm. Könnte mir auch vorstellen, dass schonmal jemand die Ventiltaschen falsch herum eingebaut hat :shock:

Habe den Motor restlos auseinander, alles raus. Kolben sehen noch gut aus aber kein Honschliff mehr im Zylinder
erkennbar. Morgen noch die Kurbelwelle beim Motoren-Instandsetzer, da habe ich keinen Schlüssel für um die
Mutter zu lösen, ausserdem muss die Welle irgendwie gekontert werden ohne sie zu verbiegen. Lagerschalen auch
tiptopp, überlege schon ob ich die wechseln soll, nichts zu sehen.

Was ein Dreck! :cry:
Gruss,
Christian

#48
X 1/9 Freunde Zollernalb hat geschrieben:Haaalt.
Das mit dem Freiläufer funktioniert nur bei einem ungetunten Einspritzmotor.
Bei nem Vergaser drehst Du nur einmal! Dann kommt wieder das Schrauben!!
Gruß Bernd


Oh :oops: Hatte gedacht das gilt für alle, dann haben von denen ich weiss dass da mal der Riemen gerissen ist einfach nur Glück gehabt.

Hobel hat geschrieben:Morgen noch die Kurbelwelle beim Motoren-Instandsetzer, da habe ich keinen Schlüssel für um die
Mutter zu lösen, ausserdem muss die Welle irgendwie gekontert werden ohne sie zu verbiegen.


Du meinst die Mutter von der Riemenscheibe, oder? Nimm eine passende Nuss und einen Billig-Schlagschrauber von Tschibo oder so, dann klappt es auch ohne kontern.

Ciao Jo.

#49
Ich liebe diese Metallbaukästen für grosse Kinder :-)

Ansonsten kann ich diese schwarzen Schrauberhandschuhe empfehlen, die haben zwei Finger
frei, sind resistent gegen alle möglichen Flüssigkeiten, waschbar und sehr flexibel. jetzt kommt
wieder die Aktion eine Wanne teures Benzin vollzumachen und alles zu entfetten für die
spätere Lackierung. Denke mal schwarz/rot wird es werden mit dem guten Hammerite (enthält
Rostumwandler) oder falls es da noch was besseres gibt immer her damit.

Bild


Bild


Vielleicht so ähnlich......

Bild
Gruss,
Christian

#50
Das mit der Wanne voll Benzin lass mal lieber bleiben. Es gibt günstigere und umweltfreundlichere Alternativen. Häng den Motor von allen Seiten zugänglich auf, stelle eine flache Auffangwanne darunter und pinsel allen Schmodder mit Biodiesel ab. Das stinkt nicht und löst Ölschlamm prima. Anschließend sprüh alles mit Bremsenreiniger ab. Auf jedem Automarkt bekommst Du das Zeug 10 Dosen für 10 € angeboten und mehr als 3-4 Dosen brauchst Du nicht um alles wunderbar sauber und fettfrei zu krigen, vorausgesetzt Du hast vorher gut gearbeitet und verwendest den Bremsenreiniger nur um die Dieselreste wegzuspülen. Außerdem verdampft das Zeug größtenteils, so dass Du nur sehr wenig Problemmüll zu entsorgen hast.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#51
die Wanne Benzin ist wirklich wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen...

Ich mach das immer über ner Auffangwanne mit Kaltreiniger (der von Sonax z.B. ist sogar fast geruchsfrei) und Heizunspinsel - da braucht man dann auch nicht viel davon...
Dann wie beschrieben mit Bremsenreiniger alles abwaschen und fertig...
mfg., Manfred

#52
Hallo,

ja, das mit dem Benzin ist auch recht gefährlich und zudem teuer. Den Block habe ich erstmal mit der Bürstenscheibe entrostet und alle Dichtungsreste
entfernt. Er wird vermutlich noch oben und geplant werden, das kostet nicht viel. Zylinder haben keinen Honschliff mehr, da werden Übermasskolben wohl
angebracht sein.

Ich habe heute abend mal das Getriebe zerlegt. Da ich nicht vorhatte es je wieder zusammenzusetzen einfach alle Räder raus, fällt alles auseinander. Klar, dass der nicht mehr schaltete und vorher krachte, einige Räder haben extremen Frass an den seitlichen Flanken, die Gabeln liessen sich nicht mehr bewegen. Synchronringe teilweise stark verschlissen. Andere sehen wiederrum sehr gut aus.

Mal ne Frage: Da ich das Puzzel aus Zahnrädern, Sprengringen garantiert nie wieder zusammenkriege, keine Fotos etc gemacht habe und die Gabeln wohl auch justiert werden müssen ...... gibt es Leute die das können? Nür den Fall, dass ich kein 5-gang kriege und es instandsetzen lassen muss.

Und wie kriegt man die Lager der Zwischenwelle raus und wieder rein? Besonders das Innere?

Könnte mal jemand bei ebay unter "Fiat Motor" einen Link erzeugen, der mir Motoren zeigt, die mechanisch passen würden?
Uno, Punto usw. Ich überlege noch ob ich dem vielleicht einen modernen Motor verpassen soll, der etwas mehr Leistung hat
und eine bessere Abgasklasse.

So in der Richtung:

http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/Auto- ... 86.c0.m282
Gruss,
Christian

#53
Gibt Anleitungen für das Getriebe zum Zusammenbauen. Kann ich dir scannen wenn ernsthaftes Interesse am Zusammenbau besteht.
Habs zwar nur von irgendwelchen Uno's aber solangs nen 128er Getriebe :)

#54
Mahlzeit!

Nach über 4 Wochen Pause und einer sehr schweren Zeit (Schwiegerma Hirnschlag, Koma) bin ich gestern mal wieder an den Motor gegangen. Den ZK komplett erstmal in das 400 Watt US Bad, ebenso alle Kolben und wasserführenden Teile. Kam ganz schön Sabber runter, das Bad war pechschwarz.

Dichtsatz etc bestellen steht noch an, derzeit fehlt mir etwas die Kohle dafür, da ich alles freie Geld an der Börse "geparkt" habe und noch nicht rauswill, da die Kurse gut anziehen.

Mal ne Frage: Würdet ihr den Block und Kopf planen lassen? Und gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich aus dem Kopf die Ventile rausdrücke, ausser dass die Keile dann herausfallen? Ich weiss nicht, ob ich die Ventile polieren und neu einschleifen soll, das ist ne sch.... Arbeit. Bei neuen ventilen wird das wohl unumgänglich sein denke ich mal, ebenso die Erneuerung der Ventilhülsen.
Gruss,
Christian

#55
Einschleifen ja (zumindest nachschleifen), polieren halte ich für überflüssig. Allenfalls auf der Drehbank die Öhlkohle wegmachen und ein wenig mit Stahlwolle abziehen. Die Ventilführungen brauchst Du üblicherweise auch bei neuen Ventilen nicht zu erneuern, es sei denn sie sind außer Maß.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#56
Einschleifen ist "murks", erstmal gucken wie breit die Sitze schon geschlagen sind. Wenn die schon 2-3mm haben würde ich die schmaler schneiden. Und die Ventile mit Korrekturwinkel, das dichtet besser. Am Besten beim Plane vom Kopf und Block (damit ne ordentliche Dichtfläche wieder da ist) den Motorbauer machen lassen :)

#57
Hallo Hobel,

Block planen halte ich für überflüssig wenn die Dichtfläche noch ok ist, ob der Kopf geplant werden muss kann man messen. Du weisst ja auch nicht wie oft der schon geplant wurde. Achte besonders auf die Auslassventile, die längen sich stark mit der Zeit aufgrund der Hitze. Besser gleich erneuern und nicht warten bis eines reisst!

Getriebe würde ich ein anderes nehmen wenn Deins schon so schlimm ist. Die Wahrscheinlichkeit dass es hinterher problemlos läuft wenn Du nicht ALLES austauscht ist recht gering. War Deins nicht sowieso ein 4-Gang? Die gibts doch fast geschenkt. Oder bau gleich um auf 5-Gang.

BTW Getriebe kann man auch auseinanderbauen ohne das alles auseinanderfällt... :roll:

Ciao Jo.

#58
Hallo,

das Getriebe ist bereits komplett verschrottet worden, ich werd da auf 5 Gang gehen, da 4 Gang einfach nur nervt wegen der hohen Drehzahl bei 120.

Den Rest macht der Motorbauer, der ZK sieht super aus nach dem US Bad!
Gruss,
Christian