Hallo,
und sie stirbt nicht aus, die Mähr vom Bleiersatz. Leute, kauft euch von dem Geld lieber was gescheites.
Es ist wirklich so, der X braucht wg. Alukopf keinen Bleizusatz, der wird, wenn überhaupt nur bei Gußköpfen benötigt. Bleizusatz hat einzig den Effekt dass eine gewisse Schmierfähigkeit bzw. gewollte Ablagerung am Ventilsitz auftritt. Mein X five speed läuft mit Bleifrei seit es das Zeug in Super Plus gibt völlig problemlos. Einzig mit Italienischem Bleisprit klingelt das Teil immer, wird wohl wirklich so sein, dass die Mafiosis minderwertigen Sprit verkaufen.
Der X braucht schon alleine deswegen keinen Blei, weil schon immer in den USA verkauft, und dort ist Blei (genauer Bleitetraätyhl, oder lieg ich falsch Alex ?) seit beginn der 70er Jahre verboten !!
Übrigens, nur für die Zweifler unter Euch.
Bleit..... ist bereits sein den 20er Jahren immer häufiger als Klopfbremse ins Benzin geschüttet worden weils die billigste Möglichkeit darstellte die Verdichtung der Motoren zu erhöhen.
ARAL, alte Autofahrer haben früher auf diese Marke geschworen, weils ein besonderes Benzin gewesen sein soll, hat sich Blei bis zum Ende der 60er Jahre erspart und stattdessen Benzol (auf alten ARAL Schildern steht noch B V BenzolVertrieb) reinschüttet. Und siehe da, kein Motor ist damals am Bleientzug gestorben sondern ARAL hatte den besten Ruf aller Benzinmarken.
Und wenn ich noch ein wenig nachdenke fällt mir auch noch ein, was ARAL heißt, aber juckt euch eh nicht
Servus
Andreas