Sprit...

#2
Den Vergaser mit Super Plus, für den Einspriter genügt sogar Normal Bleifrei. Der Einspritzer war für den US-Markt ausgelegt. Die haben gar kein Super.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Kommt drauf an...

#3
Mein 1500er ie KAT läuft mit Normalbenzin, der 1300er geht mit Superbenzin und "Bleiersatzzusatz" gaaaanz ordentlich 8) . Bei Super Plus kams zu Klopfgeräuschen. Dauerte aber ne ganze Weile, bis ich draufkam, daß es am Sprit und nicht an einem ausgefranzten Lager lag.

Grüße an alle
Stefan

#4
Hallo Stefan,

bei Super klopft es und bei Super Plus nicht?? Sollte eigentlich eher andersrum sein... Wenn Klopfgeräusche mal so laut sind wie Lagergeräusche, macht der Motor das normalerweise keine Minute, dann isser hin :?
Eigentlich ist es so, je höher die Oktanzahl, desto größer die Klopffestigkeit. Normal: 90 ROZ; Super: 95 ROZ; Super Plus: 98 ROZ (ROZ: Research Oktan-Zahl).

Bei Alu-Zylinderköpfen ist normalerweise kein Blei-Zusatz nötig, dies brauchen nur Motoren mit Graugussköpfen, die keine gehärteten Ventilsitzringe haben. Ich fahre schon lange ohne Bleizusatz (Super Plus, 1300er Bj. 78 ) und habe bisher keine Probleme; das Ventilspiel ist seit 20.000 km unverändert.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Benzin

#5
Das was Heiko und Alex sagen trifft zu. Super Plus bleifrei hat die gleiche Oktanzahl ( 98 ) wie das alte Super verbleit. Da kann wegen dem Kraftstoff nichts klopfen. Wahrscheinlich kolpft was anderes an Deinem Motor. Oder es klingelt ?
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

Optimax

#6
Vor ein paar Monaten war mal in der MARKT ein Bericht, der sich mit Kraftstoffqualitäten auseinandergesetzt hat. Völlig überraschendes Ergebnis: SHELL OPTIMAX hielt tatsächlich, was die Verbung versprach!!! Weniger Verbrauch & Leicht erhöhte Leistung!

War übrigens nicht die April-Ausgabe! :lol:

#7
Hallo Mike,

ja, es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede bei Ottokraftstoffen. Wir führen an der FH jedes Semester einen Laborversuch durch, in dem wir die Oktanzahl bestimmen. Der letzte Sprit, eigentlich Super Plus mit 98 Oktan, hatte gerade mal 96....

Als ich, ich glaube es war 96 oder 97, in bella italia war, hab ich meinem X mal wieder richtiges, echtes Verbleit gegönnt. War aber nur 95 Oktan, da hat er bei Vollgas auch geklingelt... Schade ums Blei... :D

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#8
Alex K. hat geschrieben:bei Super klopft es und bei Super Plus nicht?? Sollte eigentlich eher andersrum sein...

Alex, das habe ich nicht kapiert: Super hat niedrigere Oktanzahl als Super Plus, warum sollte es dann anders rum sein???
Bertone X1/9

#9
Hallo Holgi,

je höher die Oktanzahl, deso Klopffester ist ein Kraftstoff. Andersrum: je niedriger die Oktanzahl, desto früher klopfts. Hast Du einen hochverdichteten Motor und betreibst ihn mit verschiedenen Kraftstoffen, klopft es bei 95 Oktan gewaltig, bei 98 Oktan noch ein bisschen und bei 100 Oktan gar nicht mehr. Nur bekommt man 100 oktanigen Sprit nicht an der Tankstelle...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#10
Alex K. hat geschrieben: Normal: 90 ROZ; Super: 95 ROZ; Super Plus: 98 ROZ

je höher die Oktanzahl, deso Klopffester ist ein Kraftstoff.


Genau,
nochmals gaaaaanz langsam: Bei Super klopft der Motor. Bei Super Plus nicht. Was soll da nun falsch sein an der Aussage?
Bertone X1/9

Re: Kommt drauf an...

#11
Hallo Holgi,

musste jetzt auch nochmal nachlesen... Aber:

ixi hat geschrieben:Mein 1500er ie KAT läuft mit Normalbenzin, der 1300er geht mit Superbenzin und "Bleiersatzzusatz" gaaaanz ordentlich 8) . Bei Super Plus kams zu Klopfgeräuschen. Dauerte aber ne ganze Weile, bis ich draufkam, daß es am Sprit und nicht an einem ausgefranzten Lager lag.

Grüße an alle
Stefan


Also: Super (95 ROZ): nix; Super Plus (98 ROZ): Klopft. Eigentlich müsste es genau andersrum sein... Warum es nun bei 95 klopft, weiß wohl nur der Tankwart... :wink:

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Re: Kommt drauf an...

#12
Alex, vergiß es, es hat sich alles auf das Zitat von Dir bezogen:

Alex K. hat geschrieben:Hallo Stefan,

bei Super klopft es und bei Super Plus nicht?? Sollte eigentlich eher andersrum sein...

:lol: :lol: :lol:

Außerdem hat Stefan ja Super mit Bleizusätzen genommen. Damit kommt er vermutlich höher als mit SuperPlus.
Bertone X1/9

#13
Häääääääääääääääääääääää??????????

Jetzt hast Du mich bald so weit, dass ich an mir selber zweifle.... Aber das stimmt schon so, wie ich es geschrieben habe, "bei Super klopfts und bei Super Plus nicht" ist die verkehrte Welt...
Der Bleizusatz erhöht allerdings die Klopffestigkeit nicht, es sorgt nur für die Schmierung zwischen Ventilteller uns -Sitz, was früher das Blei getan hat.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Die alte Mähr vom Bleiersatz.......

#14
Hallo,

und sie stirbt nicht aus, die Mähr vom Bleiersatz. Leute, kauft euch von dem Geld lieber was gescheites.
Es ist wirklich so, der X braucht wg. Alukopf keinen Bleizusatz, der wird, wenn überhaupt nur bei Gußköpfen benötigt. Bleizusatz hat einzig den Effekt dass eine gewisse Schmierfähigkeit bzw. gewollte Ablagerung am Ventilsitz auftritt. Mein X five speed läuft mit Bleifrei seit es das Zeug in Super Plus gibt völlig problemlos. Einzig mit Italienischem Bleisprit klingelt das Teil immer, wird wohl wirklich so sein, dass die Mafiosis minderwertigen Sprit verkaufen.
Der X braucht schon alleine deswegen keinen Blei, weil schon immer in den USA verkauft, und dort ist Blei (genauer Bleitetraätyhl, oder lieg ich falsch Alex ?) seit beginn der 70er Jahre verboten !!
Übrigens, nur für die Zweifler unter Euch.
Bleit..... ist bereits sein den 20er Jahren immer häufiger als Klopfbremse ins Benzin geschüttet worden weils die billigste Möglichkeit darstellte die Verdichtung der Motoren zu erhöhen.
ARAL, alte Autofahrer haben früher auf diese Marke geschworen, weils ein besonderes Benzin gewesen sein soll, hat sich Blei bis zum Ende der 60er Jahre erspart und stattdessen Benzol (auf alten ARAL Schildern steht noch B V BenzolVertrieb) reinschüttet. Und siehe da, kein Motor ist damals am Bleientzug gestorben sondern ARAL hatte den besten Ruf aller Benzinmarken.
Und wenn ich noch ein wenig nachdenke fällt mir auch noch ein, was ARAL heißt, aber juckt euch eh nicht :lol:
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Ups.. iss aber trotzdem so

#16
Hätte nicht gedacht, daß das so Wellen schlagen würde in der kurzen Zeit :lol:
Nun zur Geschichte meines Klopfens: Nachdem ich einen Lancia-Rumpfmotor (Bauartgleich dem 1300er ix) eingebaut hatte, lief das Wägelchen zuerst nur sehr zaghaft. nicht mal 4000 U/min brachte er, da gabs schon die ersten Aussetzer. In der Einlauffase akzeptierte ich die Sache ja auch, aber irgendwann gings mächtig auf die Nerven. bekanntlich machts ja erst ab etwa 4000-4200 U/min richtig spaß. Zündkerzen waren i.o., also gabs nen neuen Unterbrecher und ein Silikonzündkabel. Damit waren 500 U/min mehr drin, aber das ist noch nicht als normal zu bezeichnen. Wohlgemerkt alles unter Super Plus 98 Roz ohne Zusatz und mit Klopfen oder Klappern (doch eher Klingeln?) oder wie auch immer man dazu sagt. Zudem viel ein echtes Klappern im Leerlaufbereich auf. Also: neue Nockenwelle, Nockenwellenkasten, Simmerring erneuert: Klappern weg, klingeln da.
Mechanikertip war: Ventilspiel nachstellen, Super tanken, Bleiersatz reinschütten. Nach dem Ventilspiel meinte er: Da war nicht viel zum nachstellen drin, aber der ix braucht kein Super plus, der läuft auch mit Super , kipp lieber Bleiersatz rein, da kein Kat. Seither läuft das Wunderwerk wie Harry. Lags am Ende doch am Ventilspiel? Bin kein Fachmann um das zu beurteilen, weis nur, daß ich seither fahrleistungsmäßig seeeeehr zufrieden bin und ein ix auch mit 95 Roz läuft. :?:

Gruß
Stefan

Oktan hin Oktan her...

#17
Super Plus oder Super ist im normalen Betrieb in der Leistung kein Unterschied. Jedenfalls nicht bei neueren Motoren. BMW empfiehlt bei meinem 325er Super Plus. Super ist aber auch möglich. Tanke immer einfaches Super. Er regelt aber immer bei Tacho 248 ab :D (Werksangabe 240).
Mit oder ohne Plus :shock: .
Auch im Durchzug ist kein Unterschied feststellbar :wink: Tanke zu 95 % bei Esso. Beim X habe ich das noch nicht probiert, jedenfalls nicht beim Vergaser. Ob der Kopf aus Alu oder Stahlguss ist spielt keine Rolle. Es kommt auf die Einsätze an.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Oktan hin Oktan her...

#18
Heiko hat geschrieben:Super Plus oder Super ist im normalen Betrieb in der Leistung kein Unterschied. Jedenfalls nicht bei neueren Motoren. BMW empfiehlt bei meinem 325er Super Plus. Super ist aber auch möglich. Tanke immer einfaches Super. Er regelt aber immer bei Tacho 248 ab :D (Werksangabe 240).
Mit oder ohne Plus :shock: .
Auch im Durchzug ist kein Unterschied feststellbar :wink: Tanke zu 95 % bei Esso. Beim X habe ich das noch nicht probiert, jedenfalls nicht beim Vergaser. Ob der Kopf aus Alu oder Stahlguss ist spielt keine Rolle. Es kommt auf die Einsätze an.




Hallo Heiko,

bei Deinem Neuzeitauto vollgestopft mit kleinen Chips und Sensoren ist natürlich auch einer dabei der dem Steuergerät sagt, welchen Sprit Du getankt hast (sprich Klopfsensor, meldet mögliches Klopfen). Also nimmt der die Zündung etwas zurück und das Klopfen hört auf. So einfach ist das heute. In der Leistung merkst Du bei hundert- oder zweihundertsoundsoviel PS natürlich nichts davon. Könntest im Notfall also auch Normal fahren ...

Meinen 63kW-X fahre ich im normalen Bereich immer mit 95er Super, bei Autobahn nehme ich zur Sicherheit 98er, weil bei hohem Lärmpegel (schädliche) Klopfgeräusche kaum zu hören wären. Von irgendwelchen Zusätzen wurde mir noch nie überzeugend berichtet.
Nicht zu vergessen: Zündung, Ventile, Zahnriemen, Falschluft, usw. kontrollieren.

Gruß, Claas
Bild

Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166

Falschluft?

#19
Hallo Claas,

wie kontrolliert man den Falschluft? Ich hab mal was gehört von Abspritzen aller Teile des Ansaugkanals mit Seifenlauge o.ä. bei laufendem Motor. Meinst du das?

Gruß
Uli
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813