Radioelektrik

#1
heute wollte ich mich um das Radio in meinem X kümmern. Da war ein echter Künstler vorher dran, Lüsterklemmenorgie pur.

Da gibt es vorne im Radioschacht einen Stecker, der scheint für die Uhr zu sein. Aus der Uhr kommen vier Kabel: gelb, rot, schwarz, grau. Hat jemand eine Idee, wie die belegt sind?

In dem Stecker werden die wie folgt auf andere Kabel (sagen wir mal fahrzeugseitig) aufgeschaltet:

schwarz auf schwarz (dürfte Masse sein)
grau auf 2 * gelb-schwarz
gelb auf 2 * orange
rot auf 2 * rosa

Ich hab Schaltpläne aus dem Haynes für den 1500er (aber nicht den Kat, den ich nun mal habe). Demnach müßten in Richtung Uhr gehen:

2 * orange (bon, haben wir)
1 * rot-gelb (so ein Kabel hängt lose mit Flachsteckhülse im Radioschacht herum)
1 * rot-grün (ham wer nich)
1 * schwarz-weiß (ham wer auch nich)

Interessanterweise ist der rote Draht von der Uhr durchtrennt und da ist zweimal orange angeschlossen, die dann Richtung Sicherungskasten (?) nach hinten verschwinden und die ich dann nicht wiederfinde. Das scheinen aber 12 Volt + zu sein, die über das Zündschloß laufen.

Immerhin hab ich ein Massekabel gefunden. Beleuchtung kann ich mir am Zigarettenanzünder holen. Und geschaltetes + da in der Uhrenzuleitung.

Frag ich mich noch, woher Dauer + nehmen?

Aber liegen da nicht standardmäßig Stromkabel fürs Radio im diesem 6-fach Stecker? Da waren bei mir aber nur 5 Drähte drin. 4 mal Lautsprecher und einmal Masse.

Hat jemand eine Ahnung, wie das Kabel für die elektrische Antenne aussieht. Soll doch auch da irgendwo liegen?

Oder hat jemand gar einen Schaltplan für den Kat? Oder zumindest einen Belegungsplan für den Sicherungskasten? Ich hab nur eine Bedienungsanleitung für den Vergaser, und die paßt definitiv nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Uli
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

Kabel

#2
Hallo Uli,

laut Schaltplan gibt es einen Stecker fuer die Uhr, an den tatsaechlich das Radio angeschlossen werden soll:

schwarz: Masse
orange: Klemme 15 (also +12V uebers Zuendschloss) ueber Sicherung 7 im Sicherungskasten
gelb-schwarz: Armatrurenbrettbeleuchtung. Ist z.B. mit dem gelb-roten Kabel zum Zigarettenanzuender verbunden: Vorsicht, soweit ich das sehe ist das Licht dabei IMMER an!!
rosa: geht ueber Sicherung 13 auf Klemme 30 (also dauerhaft +12V)

Im Schaltplan ist das Radio fuer +12V an ein rot-gruenes Kabel angeschlossen, das aber am Sicherungskasten auf dieselbe Sicherung laeuft. Event. ist der Querschnitt anders (das Kabel geht auch zum Zigarettenanzuender). Irgendwo haengt am rosa Kabel noch der Zeitschalter fuer die Innenbeleuchtung mit drin. Ist mir aber nicht klar, ob da nur die Kabel dran zusammen laufen oder das Ding echt als Schalter zwischen liegt (unwahrscheinlich). Einfach mal Voltmeter anschliessen und die Tuer aufmachen/zumachen. Schauen, ob sich der Wert aendert (vermutlich nicht ...)

Viel Spass beim Einbau
Bertone X1/9