Achsschenkel vorn

#1
Hallo

Ich hab vorn rechts ein defektes Radlager, und da ich den X im Moment täglich brauche (Schwesterchen, üb mal einparken...) wollte ich einen noch rumliegenden Achsschenkel zum Lagereinpressen abgeben und diesen dann mit neuem Lager in den X einbauen.

Jedenfalls hab ich gemerkt, dass ich zwei Arten von rechten Achsschenkeln habe, eine Ausführung ist massiver als die andere. Ich habe dann an meinem X (ein 87er) nachgeschaut, dort sind auf beiden Seiten die dickeren verbaut. Allerdings hab ich die beide schon mal gewechselt und kann jetzt nicht mehr nachvollziehen, welche ich damals ausgebaut habe. Und woher die rumliegenden kommen weiss ich auch nicht, da ich zu meinem X einen Speicher voll Teile dazubekommen habe, da waren auch Sachen vom 1300er dabei.

Frage also: Dicke Achsschenkel von Baujahr? bis Baujahr?, 1500er oder 1300er, sind die gleichen Lager drin?

Verwirrtes Dankeschön
Manuel

Gleiches Problem...

#4
Hi

restauriere zur Zeit einen 79er five-Speed, als ich die beiden vorderen Radträger genauer betrachtet habe, hab ich auch festgestellt dass eine Seite massiver dimensioniert ist. Da ich neue Radlager reinmachen will hab ich begonnen sie zu zerlegen.
hab jetzt auch festgestellt dass die Radnarben und die Lager unterschiedlich dimensieoniert sind, unterschieldicher durchmesser der Radnarbe...

Kann mir jemand sagen welche Bauart welchem Baujahr zuzuordnen ist ?


Gruß

Manuel

#5
Hi Manuel

mittlerweile weiß ich, dass die massiveren die älteren sind, da mein neuer und sehr originaler 87er X die dünneren drin hat. Die dicken sind also vermutlich 1300er. Ich hab dann Radlager für 1500er bestellt und die haben in die dünnen Träger gepasst.

Einen dicken Träger könnte ich Dir im übrigen abgeben. Du hast doch einen 1300er, dachte ich?

Manuel