Kunsttoffkleben

#1
So ganz offtopic isses ja eigendlich nicht....

Wer weiß aus welchem Kunststoff die B-Säulenverkleidungen am X sind
und mit welchem Kleber dieser verklebt werden kann (um z.B. von hinten
eine Verstärkung aufzukleben).


Gruß Guido

Sticky Fingers

#2
Wenn du die schwarzen Dinger, auf denen "Bertone" draufsteht meinst, die würde ich als was Polystyroliges ansprechen.
beppen mit z.B. flüssigem Revell-Kleber, Aceton, Nitroverdünnung oder aber besser mit gutem Sekundenkleber aus dem Modellbau oder, wenns verstärkt sein soll mit Epoxidharz (Uhu-Plus).
Da kann man dann auch ein paar Glasfaserfäden mit einlaminieren.
Gruß Linus
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...

Nein

#3
Hallo,

nein, ich glaube er meint die zerbrechlichen Kunststoffverkleidungen welche auf der B-Säule im Innenraum von der Sicherheitsgurtrolle hoch zur Hutablage gehen.
Die sind zumindest beim Five Speed braun und brechen gerne im Bereich der mittleren Befestigungsschraube durch weil da keine Hinterfütterung ist.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#4
Bingo Andreas :D

Leider hat ein "kundiger" Vorgänger die drei Blechschrauben ohne Gefühl festgedreht.
So sind alle Schraubenlöcher eingerissen :cry:

Gruß Guido

#5
Hallo Guido,
Sekundenkleber kann ich nicht empfehlen,der kriecht durch jede Spalte und es gibt immer noch Produkte die rund um die Klbestelle nach dem Trocknen einen weißen Belag bilden.Habe gut ErFahrung mit UHU "AllPlast".Evt., vorher mit Heißluftfön die eingdrückten Löcher wieder "ausbügeln",dann die glatte Rückseite aufrauhen,ebenso die Verstärkung.Verstärkung kann mit der Randkante (ich glaube Tankseite)abschließen.Beide Teile dann mit Schraub/Federzwinge fixieren und trocknen lassen.
Eckbert

#6
Nachtrag:Die Schreibfehler sollten natürlich nicht sein.-ist mir noch eingefallen:hinter den Schraublöchern soviel Verstärung aufkleben,damit sich diese nicht mehr eindellen lassen,bzw. hohl liegen.
Eckbert

#7
Moin,

Motorradzubehöhrhändler wie Louis, Polo usw. haben spezielle Zweikomponentenkleber um Mopedverkleidungen zu reparieren. Das hält dann auch was aus. Vielleicht wäre das was für Dich.

Ciao Joachim

#8
Dank an alle,

aber leider weiss ich jetzt noch immer nicht,
aus welchem Material die Blenden sind. Habe z.B. mal versucht, die Batterieabdeckung zu kleben..... :roll:
Da hat nix richtig gehalten :evil:


Gruß Guido

#9
Wenn nix hält hat das sicher auch mit der zu geringen Auflagefläche für den Kleber zu tun oder mit einer zu glatten Oberfläche. Wenn Du einen Riss einfach nur so zusammenkleben willst ohne Verstärkung wie Eckbert es beschreibt, kannsts Du Dir helfen indem Du an der Innenseite des Bruches den Riss mit dem Dremel verbreiterst, so dass so eine Art Rinne entsteht. Dann lässt Du die Rinne mit Klebstoff zulaufen (darf natürlich kein Klebstoff sein der nur durch Druck klebt) und hast so die Auflagefläche deutlich verbreitert. Das ist eine gängige Art Mopedverkleidungen zu reparieren.

Aber ich weiss - das hat die Frage nach dem Material natürlich auch nicht beantwortet... :wink:

Ciao Joachim

Material

#10
Hallo,

in einer Markt ist vor längerer Zeit mal ein Artikel zu dem Thema gewesen.
Mal schauen ob ich den finde.
Dort ist auch erklärt worden wie man die Kunststoffe unterscheidet.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#11
Nolden.Guido hat geschrieben:Dank an alle,

aber leider weiss ich jetzt noch immer nicht,
aus welchem Material die Blenden sind. Habe z.B. mal versucht, die Batterieabdeckung zu kleben..... :roll:
Da hat nix richtig gehalten :evil:


Hi Guido - hat dann damit zu tun, das dein Kleber den Kunststoff nicht anlösen konnte um eine gute Verbindung herstellen zu können. Mit den weißen Rädern bei Cyanacrylatkleber (Sekundenkleber) - kann ich nur bestätigen - hält keine Torosion oder Vibration aus - is ein Kleber der nur für Zugbelastung gebaut ist, kannste also vergessen. Versuch mal UHU Plus an einer unauffälligen Stelle- einfach einen kleinen duppen drauf und warten, wenns danach nicht mehr abgeht - gewonnen - ist ein 2 Komponenten Kleber - einfach 1:1 Mischen und Kleben, dauert nur extrem lange bis es trocken und belastbar ist (24 Stunden)
Hab ich schon SEHR gute Erfahrungen mit gemacht ... sollte es auch bei der Batterieabdeckung tun (testen!)...
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild