mal wieder lichtschalter...:(

#1
hallo,

folgendes problem...lichtschalter beim x meiner frau (89 ie) schiebeschalter (mit x lightbox!) lässt sich nur noch sehr wiederwillig in 2.stufe bringen (lampen gehen aus und fahren ein....oder auch nicht....manchmal fällt das abblendlicht aus) hab echt die schnauze voll von diesem teil......beim kramen in meinen kisten habe ich noch zwei solide 1300 èr schalter 8) gefunden und möchte den lieber als diesen ,,neumodischen`` schalter haben. leider ist die steckerbelegung nicht identisch auch die anschlußfähnchen sind breiter als beim schiebeschalter kann mir einer sagen ob ich den 1300`er schalter trotzdem und mit welchen modifikationen, nehmen kann. schaltpläne sind echt nix für mich....ich muß das immer mit kabelfarben erklärt bekommen oder ähnlich...

ach..übrigens hab ich gerade den heizungshahn gewechselt (pinkelte...) so`ne schei......ich hab mir fast die finger und das rückrat gebrochen und wollte mich nochmal bei bertone für die geniale idee bedanken den sicherungskasten genau unter dem heizungshahn anzubringen...grrrr :evil:

Viele Grüße aus Berlin Markus
www.x19berlin.de
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

Moin!

#3
Tach auch, Alter!

Also, der Lichtschalter-Umbau von 1500-Kat auf 1300 ist so gut wie gar nicht möglich! Die grundsätzliche Idee (einfach umstecken) geht aus den von Dir aufgeführten Gründen nicht! Liegt u.a. daran, dass der kpl. Kabelbaum ab 1500 (Vergaser) andere Farbbelegungen hat.

Was evtl. eher geht, ist ein Umbau vom 1500er-Schiebeschalter auf 1500er-Röllchenschalter. Es gibt ja auch nur für diese beiden Schalterarten die Möglichkeit, die Lightbox anzuschließen.
In der Hinsicht müsste Dierk (als alter E-Experte) Dir eigentlich eher helfen können. Fakt ist aber auf jeden Fall, dass auch hier die Steckerbelegung eine andere ist und man nicht einfach umstecken kann.

Zum Thema Heizungshahn: JA, da hast Du Recht. Ich habe bei J's X ja nungerade den kompletten Heizungskasten von Klima auf "normale" Heizung umgerüstet. Das ist auch so 'ne "nette" Arbeit....

Viele Grüße
Michael

PS: Nettes Avatar, nur: sind die Felgen eingetragen???? Hier spricht der Wachtmeister!

ohherhauerrhaaaa....

#4
hallo michael,

danke für die ostergrüße.....
ja das mit dem lichtschalter hab ich mir schon irgendwie so gedacht....sonst hätte der gute dierk ja auch nich zwei versionen gebastelt...insgeheim hab ich ja gehofft er antwortet auf diesen beitrag und wirft sich mir stolzgeschwellter brust strotzend vor fachwissen ins thema.....aber warten wir mal ab...... :lol:

....danke für das lob...bist der erste dem das aufgefallen ist mit dem avatar..... 8) , herr wachtmeister.....diese woche ist brandenburg dran !!
ende der woche ist alles LEGAL !! (ach fällt mir gerade ein, zu den cd30 hab ich noch `ne story erlebt.....weihhaa...., erzähl ich dir lieber unter 4 Ohren....)

Viele Grüße aus Berlin Markus
www.x19berlin.de
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

Panda

#5
Ich verweise hier mal vorsorglich (hi Dierk, was ist denn heute mit Dir los??) auf den Pandaschalter, der mit der neusten X-Light-Box-Version zusammenharmoniert. Kostenpunkt irgendwas um die 12 EUR.
:lol:
Bertone X1/9

#6
Hallo Markus!
Das ist ja nimmer komisch mit Deinem Schalter. Hatte der eventuell schon einen Knacks? Weil: Der Schalter kann durch den geringen Strom garnicht mehr kaputt gehen.
Ob man einen 1300er so ohne weiteres an den 1500er Kabelbaum hängen kann bezweifel ich mal. Ob das mit der Lightbox funktioniert, kann ich Dir gerade auch nicht sagen. Jedenfalls wäre es mit einem 1500er Röllchenschalter und der Lightbox möglich (mit anderen Steckern dran) und einem relativ billigem Panda-Schalter (12 Euro oder so) kannst Du mit einer Lightbox verbauen. Hat auch die gleichen Aussenmaße und sieht ebenfalls gleich aus. Ersatzteilnummer und Anschlußbild kann ich Dir morgen zusenden.

@Holgi! Bin wieder da...............


Gruß
Bild

Panda-Schalter

#8
Nachdem die Lösung für Dein Schalterproblem ja nun feststeht (Panda-Schalter), muss ich Dich nochmal fragen, was denn das da für'n "Berg" im Hintergrund Deines Avatar ist?
Hast Du den aus optischen Gründen extra aufschütten lassen oder bist Du in den Harz gezogen? 8) :lol: :P :lol: 8)

Ciao
Michael

PS: wir sollten die Tage mal telefonieren...

Neues Foto nächste Woche ...

#9
Hallo Markus,

sehen wir nächste Woche im Forum ein neues Foto mit den originalen CD58 Felgen + 165er Bereifung, nachdem Du vom TÜV-Brandenburg zurückgekommen bist ?

Gruß aus Braunschweig

Thomas

P.S. Netter Gag mit dem aufgeschütteten Berg im Hintergrund. Was tut man nicht alles für ein gutes Foto ....

#10
@michael v. .....ja ich hatte da mal ein heckblech verkauft und da hat er zum dank.......oder so :aufschüttenlassen von clubmitgliedern in jahrelanger fronarbeit zum dienste des x1/9 club`s berlin und in ermangelung von kurvenreichen bergstraßen hier in der sandbüchse preußens.... :?


..... :lol: kompliment was euch so alles auffällt....foto ist von ostermontag ...ne ne is kein fake...in berlin /biesdorf ist der ,,berg`` im hintergrund. das sind ehemalige schuttberge aus dem 2. weltkrieg. dort haben die berliner ihren schutt hingebracht (war damals noch vor der stadt) davon gibt es mehrere hier im bezirk.....im winter wunderbar zum rodeln....im sommer zum mountenbiken...aber das jetzt keiner auf die idee kommt ,,,wir veranstalten mal in berlin ein bergrennen`` :shock:
die gruppe ,,silly`` mit der leider schon verstorbenen tamara danz (nachbarn von mir) haben mal ein relativ bekanntes lied darüber geschrieben ,,mont klamott`` wer`s kennt?

@thomas.....bitte nicht den teufel an die wand malen..... :(

Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

Zurück zum Thema!

#13
Mal was ganz banales: Wie baut man den Schalter eigentlich aus? Vorsichtig aushebeln? Versuchen, von hinten dranzukommen und rausdrücken? Mein 88er Schalter ist noch okay und wäre ja zu blöd, wenn beim Ausbau für die lightbox was kauptt geht!
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

Ausbau

#14
Der Schalter sitzt nicht besonders stramm im Armaturenbrett. Mit einem breiten flachen Schraubenzieher auf der schmalen Seite links und rechts etwas hebeln sollte schon helfen. Man kommt aber auch von hinten dran (wo Du ja eh etwas Platz fuer die X-Light-Box machen musst), dann kannst Du auch von hinten druecken.
Bertone X1/9

#15
Ja, das ist die schwerste Aufgabe.
Ich hab da einen kleinen flachen Schraubendreher und ein kleines Stückchen Kunstleder (als Hebelunterlage zum Schutz der Konsole) genommen. Beim Schalter ist meines Wissens die eine Rastnase rechts oben und die andere links unten.

Und dann halt vorsichtig mit viel Gefühl hebeln.
Bild