Bremsleitungen hinten

#1
Hallo

Hab einigeProbleme mit meinen Bremsleitungen hinten . Hatte neue Schläuche eingebaut und musste aber die alten Leitungen kappen weil die Verschraubungen nicht zu lösen waren(trotz einsprühen)
Wollte dann neu bördeln,ging auch irgendwie nicht.
Hatte mir schon neue Leitungen für hinten gekauft komplett mit Verschraubungen und gebördelt.
Ich wollte die dann heute einbauen. Das Problem ist nur,hinten ist gar kein Verteiler ,denn die Leitungen gehen bis vorne in eins durch????
Die Leitungen die ich für den X gekauft habe sind ca. 60 und 70 cm lang.
Vielleicht könnte mich jemand aufklären . Gibt es verschiedene Varianten am X
mfG Klaus 1500er Five Speed

#2
Hallo Klaus

Die Bremsleitung für hinten, hat am hinteren Querträger im Motorraum einen Verteiler sitzten, an diesen kommt man halt nur sehr schlecht hin.
Wenn der Motor draussen ist geht es viel einfacher :wink: :wink:



Bild

Dort am Schwarzen Kreis wirst du ihn finden :wink:

Viel Erfolg
Grüssle Andy

#3
Hallo,

normalerweise gehen die in einem durch, es gibt auch keine Verteiler, bei keinem Auto sind mir solche bekannt ausser bei Bremskraftreglern an der Hinterachse. Bis vor kurzem durfen Bremsleitungen nur als Ganzes ersetzt werden, d.h. vom BKZ bis nach hinten durch. Inzwischen aber sind Zwischenstücker erlaubt, d.h. Du trennst sie an einer gut zugänglichen Stelle durch, bördelst neue Köpfe drauf und baust das Zwischenstück ein. Ein Bremstest mit maximaler Kraft überprüft dann das Ganze.
Gruss,
Christian

#4
Hobel hat geschrieben:Hallo,

normalerweise gehen die in einem durch, es gibt auch keine Verteiler, bei keinem Auto sind mir solche bekannt ausser bei Bremskraftreglern an der Hinterachse. Bis vor kurzem durfen Bremsleitungen nur als Ganzes ersetzt werden, d.h. vom BKZ bis nach hinten durch. Inzwischen aber sind Zwischenstücker erlaubt, d.h. Du trennst sie an einer gut zugänglichen Stelle durch, bördelst neue Köpfe drauf und baust das Zwischenstück ein. Ein Bremstest mit maximaler Kraft überprüft dann das Ganze.



(was ist bei einem X schon normal?)
Ob es Original ist weiss ich nicht, aber bei meinem habe ich so einen Verteiler.
Und der Leitungssatz vom Schnitzi passte hervorragend. :shock:

Grüssle Andy

Verteiler

#5
Der Verteiler hinten ist original! Die Überwurfmuttern der Bremsleitungen löse
ich immer mit einer Gripzange. Diese muß aber direkt richtig eingestellt sein,
da sie nicht durchrutschen darf. Anziehen wieder mit Bremsleitungsschlüssel.
Klappt in 90 % aller Fälle. Vorher natürlich "einweichen", erhitzen und beten.

Gruß
Uwe

Bremsleitungen hinten

#8
Hallo
Erst mal Danke für eure Hinweise und Tipps.
Mit der Gripzange hatte ich es auch versucht.keine Chance alles zugebacken wie verschweisst.
Verteiler? ich gucke noch mal aber ich hab echt keinen gefunden.
Welches Bördelgerät Könnte man empfehehlen? Ist ja ein Doppelbördel wie ich an den neuen Leitungen gesehen habe?
mfG Klaus 1500er Five Speed

#9
Hallo,

bei mir gleiches Ergebnis: Einer ging nach Erhitzen gut auf, neuer Schlauch dran und wieder mit Gripzange zugedreht, der andere ging ums Verrecken nicht auf, so dass ich die direkt über der Mutter abgeschnitten habe und mit dem Bördelgerät einen neuen Rand draufdrehte.

Folgendes: Schneide unmittelbar an der Überwurfmutter mit einer Eisensäge ab. Bei meinem X19 ist am Durchlass in die Karosse noch so eine Schlaufe gelegt, d.h. so ca 4-5cm hat man zuviel. Wenn Du die etwas ziehst hast Du genug um wieder in den Schlauch zu kommen. Leitung nicht knicken, über ein Rundholz etc legen bei Biegen. Die Muttern am Verteiler dürften genauso vergammelt sein, die sind nur für einmal zumachen gebaut aus Messing-Weichmetall. Beim Zudrehen darauf achten, dass der weisse Strich auf der Bremsleitung nicht übermässig verdreht wird, darauf achtet der TÜV, Bremsleitungen dürfen nicht tordiert werden. Reihenfolge daher: Bremssattel festziehen (neue Kupferscheibe nicht vergessen, ganz wichtig!), Schlauch durch Öse, Arretierblech unbedingt wieder einhängen und damit Schlauch verklemmen, Leitung draufsetzen und Mutter festziehen. Verletzte Leitungsoberfläche mit UBS einstreichen, rostet sonst.

Hand-Bördelgeräte in tauglicher Qualität gibts ab 200€ von Hazet, Gedore usw. ..... (fast) alles was bei ebay angeboten wird ist Müll, einmal gekauft, ging gar nichts mit, Matrizze brach noch ab, danach in die Tonne. Richtige Matrizze verwenden und vorher ein paar Mal üben.

http://cgi.ebay.de/Gedore-Dako-Boerdelg ... 0218297146

Könnte auch was taugen aber nur im Schraubstock verwendbar.

http://cgi.ebay.de/Boerdelgeraet-fuer-B ... 20QQihZ009

Warum solche Verkäufer noch verkaufen dürfen ist mir schleierhaft:

http://cgi.ebay.de/PROFI-Doppel-Boerdel ... 0231606169

Mit der Zwinge kann man die Leitung nicht fassen, die schert sofort ab.

PS: Ich habe meines für einen freundlichen 10er bei VW ausgeliehen.


Ach ja, vergiss beim Bördeln nicht eine Überwurfmutter vorher drauf zu machen :) Sonst fängste nochmal an.... alles schon dagewesen.
Gruss,
Christian