Leerlaufdrehzahl beim i.E.

#1
Hallo X-Freunde,

bei meinem Einspritzer liegt die Leerlaufdrehzahl bei 1400, trotz Warmfahren.
Vor dem Einwintern war alles o.k..
Kann es evtl. an der niedrigen Außentemperatur von 2°C liegen?
Die kleinen Luftschläuche sind alle aufgesteckt.
Wer hat eine Idee?
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Kabelbaum

#3
Ich habe jetzt einen Kabelbaum mir näher angesehen, aus dem sich verschiedene Anschlüsse verteilen.

2 Kabel gehen an Masse. 4 zu den Einspritzdüsen, 1Kabel mit Stecker zu der Drosselklappe.

1Kabel mit Stecker, Isolierung ist weiß, hängt in der Luft. Muß das so sein?
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#4
bei mir kam die hohe Leerlaufdrehzahl maßgeblich von einer defekten Dichtung des Ansaugkrümmers. Diese wurde beschädigt, weil sich regelmäßig die Mutter am rechten Stehbolzen gelockert hatte
Bertone X1/9

#5
kennst du den Zusatzluftschieber ?, der sitzt am Zylkopf nähe Thermostatgehäuse/4th Zündkerze.
Ist Zuständig für Warmlaufphase
Beidseitig sind zwei Schläuche , klemm (zusammendrücken des Schlauchs) einen ganz zu mit einer Zange, ideal mit einer kleinen Schraubzwinge
Vorraussetzung Motor warm, wie verhält sich die Drehzahl ?
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#6
@"Holgi" meine natürlich Holgri :wink:
@Peter

schönen Dank an Euch beide, werde das morgen testen.
Vielleicht finde ich den Fehler bis Montag.


Schönen Abend!
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#8
@Peter: Das ist das Teil mit etwas dickeren Schläuchen, ja? Da verändert sich nichts. Bei laufendem Motor zieht sich
durch Unterdruck der Schlauch auch zusammen, und zwar so stark, da geht keine Luft mehr durch.
Das kann doch auch nicht richtig sein. Ich meine das Schlauchstück Richtung Motor hinter
dem T-Stück, welches zur Luftanreicherung bei Klimaanlagenbetrieb sorgen soll.
Denn so wir die Drehzahl auch nicht erhöht, wenn ich die Klima anschalte.

@Pauer: alle Schrauben fest.
Zuletzt geändert von Goldi am 6. Mär 2008, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Kabel

#9
Hallo x-Freunde,
kann bitte einer der i.E. Eigner wegen dem Kabel nachsehen.
Auf dem Wege möchte noch gerne wissen, ob der obere größere Schlauchanschluß
vom Aktivkohlekasten angeschlossen ist oder offen ist.
Schönen Dank!
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#10
Das Kabel, das da herumhängt ist wahrscheinlich normal so. (es hängt zumindest ein Kabel lose herum)
Ja und der eine Anschluß am Aktivkohlefilter bleibt offen.
Bild

Drehzahl

#11
Danke Dirk,

so können die beiden Sachen ja schon mal nicht die Ursache sein.

wenn ich den Anschluß am Kohlekasten mit der Hand schließe, fängt da irgendetwas an zu rappeln.

Also Kabel und offener Anschluß ist o.k..

Ich warte jetzt auf Peters Antwort. Montag hat der X TÜV-Termin.

Ich wünsche einen schönen Abend!
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Habe das Problem auch

#12
Hi Christoph,

wir haben das gleiche Problem bei unserem i.e. seit mehreren Saisons. Ich habe bereits mehrere Dinge gewechselt, bisher leider erfolglos. Glücklicherweise ist es bei uns so, dass wenn man den Wagen im warmen Zustand abstellt, ca. 5 Minuten wartet und dann wieder anläßt, die Drehzahl dann richtig ist. Bei den 2 jährigen Terminen wegen TÜV und AU hat uns das immer gerettet... :lol: Ist aber keine Dauerlösung...
Bin mal gespannt, was es bei Dir ist. Kannst ja zur Saisoneröffnung in Dibbersen mal berichten.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

Stimmt

#13
Hallo Michael,

nach dem Tausch eines Schlauches, habe ich wieder eine Probefahrt durchgeführt.
Immer noch 1350 U/min. Wenn der Lüfter anspringt, sind es 1200 U/min.
Ich gehe dann an den Computer, lese Deinen Beitrag, gehe wieder zum Auto, starte den Motor
:arrow: 900 U/min :idea:

OHNE WORTE :!: :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#15
Erstmal alle Stecker prüfen, auch den am Computer hinter dem Ersatzrad.
Da gibt es nämlich ein "Problem" mit korridierten Steckern. Evtl. mit einer kleinen Drahtbürste saubermachen und dann etwas einfetten.
Auch den Tempgeber im ZK für die Einspritzanlage checken, wenn der falsche Werte liefert, schwankt die Drehzahl auch...
Kann man sogar noch neu kaufen, sollte unter 20 Euro kosten...



.
:angel:

Tja...

#18
Moin,

schön Christoph, es tut immer gut, wenn man mit seinem Problem nicht alleine ist... :lol:
Dierk hat geschrieben:Hmm, eventuell der Luftmengenmesser? Steckerkontakte an der L-Jetronic?

In unserem Fall habe ich alle Steckerverbindungen (auch die von der Box hinterm Ersatzrad) gechecked, gereinigt und eingefettet - ohne Erfolg. Außerden haben wir das Leelaufregelventil gegen ein gebrauchtes Teil getauscht (welches aber nachweislich in einem anderen Auto richtig arbeitete), war auch nicht von Erfolg gekrönt...

Na ja Christoph, wie Du die AU am kommenden Montag bestehst, weisst Du jetzt ja... Die endgültige Lösung könnte länger dauern oder zur lustigen Austausch-Aktion werden...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#20
hab da was aufgestellt

-Kaltstartventil abstecken, kann sein das der Thermozeitschalter über seine Temperatur durchsteuert zum Kaltstartventil
-Bei Motorlauf mit Prüflampe oder V-meter an Zusatzluftschieber meßen, > Batteriespannung haben/Prüflampe an
-Der Zusatzluftschieber muß bei warmer Maschine ganz geschlossen sein, prüfe die
Schläuche entlang bis zum Saugrohr auf Dichtigkeit und Falschluft
-der Drosselklappenschalter schaltet nicht den Leerlaufkontakt, abziehen, am DKS mit
Ohmmeter meßen, Drosselklappe muß bei Stellung Leerlauf Durchgang haben.
-der Motortempgeber, Stecker abziehen, direkt am Geber meßen, muß bei +20 Grad 2-3
Kohm, bei +80 Grad 250-320 Ohm betragen
-Problem könnte auch der Leerlaufschalter Luftmengenmesse sein,
Den Stecker Steuergerät soltest du unbedingt checken.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt