Fühler

#61
@ Dierk. schönen Dank :!: , besorgt der Boschdienst. Ich kann das Teil um 15.00Uhr abholen. :D
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Verwechselt

#62
Goldi schrieb: wo sitzt eigentlich derThermozeitschalter, nicht das ich da gemessen habe


Peter Hochmuth hat geschrieben:nee, gegen Null wäre ja Kurzschluß, würde auf jeden fall auf Notprogramm gehn.
Tehermozeitschalter: Sitzt am Thermostatgehäuse....ist nur zuständig wie lange das Kaltstartventil eingeschaltet wird
Hast du den Ohmwert Temp-geber am Steuergerätstecker gemessen ?

nach meinen Unterlagen sollte bei LL der Luftmenegenmesser ca 1-2 Volt liefern, wir brauchen zumindestens bei Leerlauf Vergleichswerte.....hier ist die X-Gemeinde mit i.e Motoren gefragt.
Hätte allzugern den Wagen bei mir


Hier haben wir etwas verwechselt! Kann ja passieren. Vor allem, wenn es soviele Möglichkeiten gibt, und man das Auto nicht anfassen kann! Aber abwarten, die Drehzahl ist besser geworden.

Dierk gab mir die Möglichkeit aus einer Liste die Teilenummer für den Temperaturfühler zu suchen.
Boschdienst angerufen, "den besorgen wir in einer Stunde!"

Also den defekten ausgebaut, nochmals gemessen ,34 Ohm, eingepackt und ab zu Bosch.

Der Meister: was sie da haben, ist aber ein Thermozeitschalter. Was sie da gemessen haben, ist die Spule in dem Teil.
Der Wert ist in Ordnung. So, und hier ist ihr bestellter Tempfühler, der kommt in das Thermostat.

Zu Hause beide Teile eingebaut. Kaltstartdrehzahl jetzt 1500 1/min vorher 1300. Warmlauf jetzt 1050 vorher 1300

Schon bessere Werte :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Kosten

#64
@Holgili: Teile Nr : 0 280 130 023 . Kostet in Hannover 26,78 inkl. MwSt.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Nach der Probefahrt

#65
@Peter: nach der Probefahrt über 50 km, hat sich der Leerlauf aut 1150 1/min wieder eigestellt.

Rechtes Rad ab, Verkleidung runter, Unterduckschlauch abgeklemmt, Strobo rangehalten, alles i.o., 10°

Weiter geht es

p.s. Der neue LMM ist noch nicht gekommen
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Verwechselt

#66
Goldi hat geschrieben:Goldi schrieb: wo sitzt eigentlich derThermozeitschalter, nicht das ich da gemessen habe

Der Meister: was sie da haben, ist aber ein Thermozeitschalter. Was sie da gemessen haben, ist die Spule in dem Teil.
Der Wert ist in Ordnung. So, und hier ist ihr bestellter Tempfühler, der kommt in das Thermostat.

:!:


Nun wackelt mein Weltbild ein wenig :D

Sitzt der Kühlwassertemperaturgeber nun im Zylinderkopf oder im Thermostatgehäuse :?: :?: :?:

Ich war immer der festen Überzeugung, dass er im Zylinderkopf sitzt.
Kann jemand die Aussage von Goldis-Bosch-Mann bestätigen?
Ralf

Never change a running X!
#162168
=====================

#68
:oops:o.k. ich bin hier im Forum der Doofe! Danke!!
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

LMM ist da

#69
Der "neue" Luftmengenmesser ist da. Ich warte jetzt, bis das Teil wieder aufgetaut ist und werde ihn dann in der warmen Stube so durchmessen, wie Peter es beschrieben hat.

Bei uns ist der Winter gekommen. Frost und etwas Schnee.

Zu dem Temperaturfühler kann ich nur das wiedergeben, was der Bosch-Meister mir gesagt hat.

Er erklärte mir, in dem Thermozeitschalter ist eine Spule(darum auch der niedrige Widerstand von 30 Ohm), die sich beim Motorstart erwärmt, einen Kontakt öffnet, damit das Kaltstartventil abgeschaltet wird. Der Grund liegt darin, dass der Motor bei mehrmaligem Starten nicht absäuft.
Der Tempfühler sagt dem Steuergerät, jetzt ist das Kühlwasser warm genug :arrow: es kann die Warmlaufphase beendet werden :arrow: deshalb ist hier auch eine 35°C auf dem Gehäuse eingeschlagen.

"Mein" Temperaturfühler hat übrigens genau die Werte, die Peter angegeben hat.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Öffnung

#70
Ich vergleiche gerade beide LMM von außen. Es fällt mir folgenes auf.
Wenn ich von oben auf den LMM sehe, erkenne ich auf der Luftausgangseite eine 10mm Bohrung.
Beim alten LMM ist diese offen, beim "neuen" mit einem Plastikpitten verschlossen.
Was ist der Grund, wofür ist diese Bohrung? Offen oder zu ?
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#71
Hi,

das dürfte die CO Einstellschraube sein. Sollte verschlossen sein, wenn dort Falschluft gezogen wird, verändert sich das Standgas.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#72
korrekt, drunter sitzt die CO-Schraube.
Kannst du die Schraube rausdrehen ? vieleicht fehlt diese !!! Hat die Schraube einen O-Ring...evt. da eingerissen ?
Halt doch einfach die Öffnung mit dem Daumen zu und beobachte den LL
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Nachfrage

#73
Ihr beide meint die senkrechte 10mm Bohrung im LMM-Gehäuse,nicht die LL-Verstellung, Nähe Drosselklappe, ja?
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

zweiter LMM

#74
Hallo Peter,

ich habe den zweiten LMM montiert, leider keine Besserung. :(
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#76
stimmt Patrik,

zu großer Benzindruck wäre auch die Ursache.
Druck messen lassen, an Vor od Rücklauf

Ca 2,5 bar
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#77
Hi Peter,

eher zu wenig Druck, da magert er ab, und das Standgas geht hoch.
Würde auch mal die Lambdasonde prüfen, wenn die Leitung unterbrochen wird, dann geht das Standgas auch hoch.
Einfach mal Stecker ziehen und wieder draufstecken, da muss sich was ändern. Wie sieht`s denn mit dem Schalter für die Umschaltung zwischen Standgas und Lastbetrieb aus? Klickt der an der richtigen Stelle?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#78
Drosselklappenschalter, Lambdasonde und Luftmassenmesser hatte ich damals bei meinem überhöhten Standgas-Problem auch überprüft bzw. getauscht, das brachte nix. Benzindruck könnte zum Phänomen passen ...
Bertone X1/9

Rehabilitiert

#79
Goldi hat geschrieben::oops:o.k. ich bin hier im Forum der Doofe! Danke!!



Liebe X-Freunde,

da bin ich ja dann rehabilitiert :!: :P :P

:arrow:

Pauer schrieb zum Thema: Frage zum i.E. Tempgeber:

Sodele, da scheint Peter nicht ganz richtig gelegen zu haben:

Hier mal die Geber am Zylinderkopf:

Bild
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#80
Christoph,
irgendwie habe ich den Überblick verloren: Kannst Du mal zusammenfassen, was genau Du nun schon alles probiert hast und welche Messwerte der Sensoren Du bei welchem Betriebszustand festgestellt hast? Da ja mehrere Leute, unabhängig von der Laufleistung des Motors, das Problem zu haben scheinen wäre das sehr hilfreich ...
Bertone X1/9