Bremsscheibe

#1
Halloo..

Das Thema wurde anscheinend schon des öfteren Diskutiert, doch konnte trotzdem nichts entsprechendes finden:
Vielleicht für die einen eine Dumme Frage aber:
Wie zum Himmel nehm ich die Bremsscheiben ab? :oops:

#2
1. Du demontierst das Rad
2. Bremszange und Bremssattel demontieren
3. diese zwei Nippel die einem beim Radmotieren helfen

wenn dann alles weg ist kannst du die Bremsscheibe runterziehen! Aber die wird wohl nicht freiwillig runter wollen. Also wirst du sie wohl mit einer Abziehvorrichtung überzeugen müssen.

bei einem Auto war es sogar mal besonders schlimm. Aus Verzweiflung hab ich die Scheibe zerflext. Aber wenns bei dir soweit kommen sollte musst du darauf aufpassen, dass du nicht die Radnabe mit zerflext.
Bild

#3
Schritt eins und zwei war bereits geschehen..
Mir war nicht klar, muss ich vorne schrauben, oder hinten an der Mutter, welche so verkeilt ist..

Aber jetzt ists soweit klar.. Werde das Morgen probieren und hoffe dass ich nicht mit der Flex anfahren muss, da ich eigentlich nur ein spänchen abdrehen und gleich wieder montieren will, da sie eigentlich neu ist, nur 10 jahre gestanden -> Rost..

Danke dir..

Gruss

#4
hallo Marco
Ich hatte das gleiche Problem.
Ich hab es ohne Flexen geschafft. Wenn Bremssattel ab ist einsprühen mit Rostlöser. 1-2 Tage warten Ohrenstöpsel einstecken Hammer nehmen und im 5 sek. Takt unter ständigem drehen der Bremsscheibe mit dem Hammer bearbeiten. Nach 20 min. löst sich die Scheibe und du kannst sie ohne Gewalt abnehmen.
mfG Klaus 1500er Five Speed

#5
Super danke euch, hab sie so eben vorhin runter gebracht.. Sollte man sie für ein weiteres mal nicht irgendwie behandeln, damit sie das nächstemal leichter runter geht? Vielleicht einfetten oder so?

#8
Hallo
Alles gut sauber machen, schön abblasen und dann mit Kupferpaste einfetten. Das mach ich jedes Jahr einmal; geht schnell und alles bleibt gut gängig.
Gruss
Christian