4 Rohr Ansa & Co

#1
Hallo!

Könnt ihr mir bitte sagen, wo ich Fotos von montierten 4 Rohr Anlagen auf IXIes finden kann.

Soll eine 4 Rohr Ansa vom Vergaser auf Xie umbauen und bräuchte dafür ein paar Fotos vom Auto von hinten.

Ich habe so den Eindruck, dass der Endtopf der Ansa viel zu tief sitzen wird....

DANKE EUCH!!

LG
Wolfgang

...

#3
Der Umbau ist kein Problem. Du musst nur den Krümmer vom 1500er Vergaser einbauen und gut ist. In das Abgasrohr noch eine Mutter für die Lambdasonde einschweißen :wink:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#4
Ja und den Katalysator kannst Du dann hinten auf ein Auspuffröhrchen schweißen. Sind ja 4 zur Auswahl da :lol:
Nee im ernst, soll der X dann ohne Kat fahren? Mit dem normalen Kat und einer Vergaser-Ansa wird das nichts.
Bild

#5
Dierk hat geschrieben:Nee im ernst, soll der X dann ohne Kat fahren? .


So habe ich es jedenfalls verstanden. Übrigens die einfachste Möglichkeit dem Kat X Beine zu machen. Bin früher selbst so gefahren. Würde mal sagen das sind so 8 - 10 PS zusätzlich!!!
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#6
Markus danke für den Link!

Dierk und Heiko:
Ich habe mich leider missverständlich ausgedrückt:

Der Krümmer vom Xie bleibt und hat er einen 3 Lochflansch (jetzt mit neuen Stehbolzen!!). Die Ansa vom Antonio aus der Schweiz hat 2 Rohrflansch.

Ich habe einen Fiat Auspuffteil, der oben einen 3Lochflansch hat dann ein Flexrohr dann geht es in 2 Rohre runter bis zum 2Rohrflansch.

Aus diesen Teilen soll ich was basteln. Fahre meinen X seit 2 Jahren ohne Kat, weil der eh hin war. Letztes Jahr habe ich den sehr guten Endopf aufgeflext, ausgeräumt und zugeschweißt. Ergebnis: besserer Klang aber null Mehrleistung (danke du sch..ss L-Jetronic). Meine Werkstatt wollte mir für diese Aktion einen Schraubendreher in die Eingeweide rennen.

Also:

BITTE um Tipps wie es gehen könnte. Fotos deshalb, weil ich glaube, dass der Ansa Endtopf viel zu tief beim Boden liegt...


Heiko: wie mache ich einem x mit kat beine??? schreibs mir---ich mache es. Bin echt schon sauer, weil nichts weiter geht.
Muss ich wirklich meinem originalo Prinzip untreu werden und schnell den Unoturbo Motor einbauen???
Das muss doch auch anderes gehen. +10PS ---sensationell


Danke!!!

LG
Wolfgang

Auspuff

#7
Hallo,

so, und jetzt denken wir mal nach:

Der Leistungsverlust vom Kat X liegt wohl kaum an einer modernen Gemischaufbereitung.
Der Kat X hat eine geringere Verdichtung da auf US Normalbenzin abgestimmt.
Vergaser X haben eine höhere Verdichtung da auf 98 Oktan Benzin abgestimmt.
Da also bleiben schonmal ein Sack voll PS liegen.
Der Kat X hat eine Auspuffanlage und Krümmer die Strömungstechnisch reichlich schlecht sind. 4 in 1, und dann einen Schalldämpfer und einen Kat.
Der Vergaser hat einen 4 in 2 Krümmer und einen Auspufftopf.

Die Ansa für Vergaser passt halt ganz einfach nicht an den Einspritzkrümmer ran.
Da hilft dann nur den Krümmer vom Vergaser incl. Vergaserauspuffanlage zu nehmen. Damit die Einspritzanlage noch ein Lambdasignal bekommt muss halt in diesen Krümmer ein entsprechender Anschluss gesetzt werden.
Damit wären auf der Auslassseite bessere Strömungsverhältnisse und kein Rückstau durch den Kat vorhanden was in der Tat eine Mehrleistung ergibt. Aber 8-10 PS wie Heiko meint sicherlich eher nicht.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#9
Hallo Andreas und PAUER,

dann denke ich halt mal nach?!? :?

Vorab danke für die Ausführungen, sind trotz: dann denken wir mal nach ,- hilfreich.
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich darüber schon nachgedacht habe. Einlass-seitig geht nur polieren.

Kat und Lamda brauche ich ur jährlich für den TÜV. Ja tatsächlich: es macht keinen Unterschied, ob die Lamda hineingeschraubt ist, oder nicht. Ich merke ihn zumindest nicht. Dzt. ist die drinnen.

Da ich die Zylinderkopfdichtung eh wechseln werde, könnte ich doch gleich den Kopf ein bisserl PLANEN, um höhere Verdichtung zu bekommen, oder?

Ich konnte bisher nur kurz die Anlage zum Krümmer hinhalter und stellte eben fest, dass der Endtopf extrem teif sitzt. Beim Xie sieht man den Kat ein wenig.

Darum war meine Bitte um Fotos.

LG
Wolfgang

....

#10
Die 8 PS sind auf jeden Fall drin!!! Bei meinem alten X war der Unterschied erheblich. Ich würde bei deinem X lieber die Katanlage passend für den Vergaserkrümmer machen anstatt an der Ansa zu braten. Dann hast du den Krümmer immer eingebaut und der Umbau für den TÜV ist einfacher. :wink:
Eine einfachere Leistungssteigerung für den i.e. gibt es nicht.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#11
tifosi hat geschrieben:Kat und Lamda brauche ich ur jährlich für den TÜV. Ja tatsächlich: es macht keinen Unterschied, ob die Lamda hineingeschraubt ist, oder nicht. Ich merke ihn zumindest nicht. Dzt. ist die drinnen.

:evil: :evil: :evil:
sowas regt mich einfach nur auf ...

#13
a) dass man hier gedankenlos Empfehlungen zum Kat-losen Betrieb eines EURO1-Autos verbreitet
b) dass man behauptet, es wäre mit und ohne Lambda-Sonde gleich (ist ja egal, was hinten für 'ne Chemie rauskommt, zählt ja nur Leistung)
war das konkret genug? :wink:

#14
JA,
ist konkret genug. aber nur dann, wenn man es so sehen will wie du!

Meine Anfrage, wie auch sicher DU lesen kannst, bezog sich darauf,
Bilder zu posten, damit ich mir leichter tue, eine 4 Rohr Anlage dort zu verbauen, wie ICH sie eben (wegen der Optik) haben will.

Eine etwaige Leistungssteigerung, die vielleicht als Nebeneffekt auftreten kann, soll mir nur Recht sein und wenn mir im Forum jemdand bei der Lösung irgendeinesThemas oder Problems, so wie Andreas, Peter, Markus, Heiko oder auch DU, behilflich sein kann und will, bin ich als "Laie" so froh darüber.

Die Oldtimer in unserer Garage haben jeder für sich rund 200PS und hole ich mir den Speedkick sicher nicht im X, sondern vielleicht auf der Monster...

..und zuletzt zur Klarstellung;
JA!! MEIN AUTO FÄHRT AUCH OHNE WALD!!
...heißt aber nicht, dass es mir egal ist, welche LUFT meine 5 Kinder in Zukunft einatmen, wenn ich schon unter der Erde bin!


Denke jetzt sollte alles dargelegt und erklärt sein und danke ich allen für die Hilfestellung!

Sonnige Grüße aus Salzburg!

Gedankenlos ? Katlos ?

#15
Hallo,

dass ich persönlich es nicht für richtig halte einen eingebauten Kat zu entfernen und damit ohne rumzufahren hab ich jetzt einfach mal nicht erwähnt. Wollte mal nicht den erhobenen Zeigefinger raushalten.
So gesehen ist der Einwand schon richtig.
Allerdings ist der Kat eh schon weg und wird nach meiner Einschätzung auch draußen bleiben, eh wurscht was ich da empfehlen.
Dann kann ers auch richtig machen.
Dass allerdings der erhobene Zeigefinger aus dieser Richtung kam nimmt mich schon ein wenig wunder, ist doch von dieser Seite sonst mehr Toleranz gefordert, oder versteh ich da was falsch, verwechsel gar die Poster wegen der neuen Namen.
In diesem Sinne einen schönen Sonntag Abend, wünsche allseits viel Spaß und Verständnis, sowohl für die die basteln als auch für die die nix verändern wollen.
Damit erhalten wir vielleicht den Einen oder Anderen hier im Forum.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#16
Hallo
Andreas!

Ganz meine Rede. Zum Glück haben wir in Österreich und Deutschland REDEFREIHEIT und machen unterschiedliche Ansichten so ein Forum auch interessanter.

(Wenngleich es schon überascht, dass mein ursprüngliches Ansinnen = Fotos genau von nunmehr PAUER
ím Jahr 2002 und 2003 in diesem Forum erbeten, gefordert, gewünscht wurde....)!

Aber das Thema Emmission und Schadstoffe wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen. Siehe auch Euer E10 Thema und der Bericht heute in AUTO MOBIL (Vox 17 Uhr).

Also allen einen schönen Sonntag abend!


Salute
Wolfgang

Re: Gedankenlos ? Katlos ?

#17
Streitberg hat geschrieben:Dass allerdings der erhobene Zeigefinger aus dieser Richtung kam nimmt mich schon ein wenig wunder, ist doch von dieser Seite sonst mehr Toleranz gefordert, oder versteh ich da was falsch, verwechsel gar die Poster wegen der neuen Namen.

Du wirst in keinem meiner ca. 2400 Beiträge irgendeine Empfehlung finden, einen KAT zu entfernen, im Gegenteil
(sh. http://www.project-x19.de/forum/viewtop ... sc&start=0).

#18
PAUER,

hat er ja auch nicht!!! Ich las, dass auch du ganz am Anfang im Jahr 2002 und/oder 2003 Fotos einer 4 Rohr Ansa
haben wolltest.

Warum hast du eine NGK Lamdasonde? Was kann die, was meine von Bosch 2006 gekaufte nicht kann?
Wenn du auch einen Xie hast, dann könntest du mir ja schreiben, wie ich von meinem X mehr höre und aber auch spüre!

Glaube mir: so lustig ist das nicht, wenn du wegen einem jährlichen TÜV-Termin das Thema KAT wieder im Raum stehn hast!
LG
wolfgang

#19
tifosi hat geschrieben:hat er ja auch nicht!!! Ich las, dass auch du ganz am Anfang im Jahr 2002 und/oder 2003 Fotos einer 4 Rohr Ansa
haben wolltest.

Hast Du da 'nen Link? Weiß gar nicht, warum ich das haben wollte und die Ansa fand' ich bisher auch nicht besonders toll, wäre interessant zu sehen, ob ich vor 5 Jahren an Geschmacksverirrung gelitten habe, wofür ich mich dann jetzt schon in aller Form entschuldige :lol:

tifosi hat geschrieben:Warum hast du eine NGK Lamdasonde? Was kann die, was meine von Bosch 2006 gekaufte nicht kann?

Um das zu beantworten, muss man eine gewisse Bereitschaft haben, zu verstehen, was eine Lamda-Sonde überhaupt macht (im obigen Link hatten wir sowas auch mal diskutiert ...). Die NGK ist einfach nur für mich praktischer verfügbar gewesen und gibt genauso zuverlässig dem Steuergerät die Information über den Restsauerstoff-Gehalt im Abgas wie die Bosch-Lambda-Sonde. Im Laufe eines Lambdasondenlebens wird diese etwas träger und damit gehört sie auch irgendwann ersetzt, weil sonst das Steuergerät nicht schnell genug regeln kann. Daher hatten die US-Autos ja auch eine Art Warnsystem, das auf einen regelmäßigen Austausch der Lambda-Sonde abzielte. Fazit: Ob NGK oder Bosch Sprungsonde ist ziemlich egal.

tifosi hat geschrieben:Wenn du auch einen Xie hast, dann könntest du mir ja schreiben, wie ich von meinem X mehr höre und aber auch spüre!

Über Möglichkeiten, dem Kat-X Leistung einzuhauchen gab es hier schon seitenweise entsprechende Threads. Es gibt eine schöne Auspuffanlage mit Kat, die sicher auch entdrosselnd wirkt und ein erster Schritt wäre (Schnitzler)


tifosi hat geschrieben:Glaube mir: so lustig ist das nicht, wenn du wegen einem jährlichen TÜV-Termin das Thema KAT wieder im Raum stehn hast!

Na dann lass' doch die Anlage so wie sie ist/war!?

#20
1. Verfasst am: Mo 23.12.2002 23:16

Hi Leute,

wo gab's denn diese Bastuck-Anlage und gibts da event. ein Bild? Ist das auch so ein 4-Rohr-Ding?

Pauer

2.Verfasst am: Mi 25.12.2002 10:08

Leute, ich will aber was fuer den Einspritzer

- Pauer -

3. und nun lieber PAUER der Schlager:

Verfasst am: Do 26.12.2002 00:01

Heiko hat Folgendes geschrieben:

da gibt es eine Möglichkeit. Hatte damals meine 80er auf ie. umgebaut. Komplett original. War echt vom Sound zum Heulen. Die einfachste aber nicht legale Möhlichkeit ist in egal welche Auspuffanlage ein Loch zu brennen und dort eine Achsmutter für die Lamdasonde einzuschweißen.

Hallo Heiko,

wie ich gehört habe, soll es auch mal eine ANSA-Anlage speziell für die Einspritzer gegeben haben. Die will ich mir mal genauer ansehen. Wir träumen bereits zu dritt von einer solchen Edelstahlanlage

(da waren es wieder drei )

- Pauer -

Ich brauche keine Entschuldigung,- ist ja nix passiert. aussderm will ich hier im Forum Freundschaften pflegen und nicht
"Kriege", wenn sie auch philosophischer Natur sein mögen, führen.

Ein Freund ist jemand, den man mag, obwohl man ihn kennt!!

Gute Nacht und halt mir Daumen, dass ich morgen die 2Rohr mit dem 4 eckigen Flansch an den originalen Krümmer mit einem großen Loch und Dreiecksflansch bringe.

Wolfgang