......

#21
[Heiko hat Folgendes geschrieben:

da gibt es eine Möglichkeit. Hatte damals meine 80er auf ie. umgebaut. Komplett original. War echt vom Sound zum Heulen. Die einfachste aber nicht legale Möhlichkeit ist in egal welche Auspuffanlage ein Loch zu brennen und dort eine Achsmutter für die Lamdasonde einzuschweißen.

Sag ich doch :D
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#22
JA EH!!!

Würde Dir eh NIE widersprechen!

Hab ja eh immer gesagt, mit euch Profis diskutiere ich nicht sondern nehme gerne alle Ratschläge (sind auch Schläge) an!
Trotzdem mache ich erst so wie ich meine, dann sudern UND JAMMERN- dann wieder von vorne so wie ihr es meint...

:lol:

LG
Wolfgang

(Bekomme von Meister Welter eh ein ABE für die Ansa,- sage ich aber dm Pauer nicht...)

#23
Sehr gut! Wie Du also nun mehrstimmig bestätigt bekommen hast, ist die Auspuff-Anlage vom Kat schon allein wegen der kleinen Durchmesser und engen Radien, vor allem aber wegen dem Krümmer sehr restriktiv. Der Kat selbst ist dafür weniger verantwortlich. Wenn Du noch eine Weile stöberst, dann findest Du noch mehr Beiträge u.a. einen, wo ich diese Anlage hier als SEHR gut bezeichnen würde.

Bild



Ansonsten distanziere ich mich von meinem vor über 5 Jahren verfassten Beitrag nicht. Die ANSA für den Einspritzer hängt ja nicht so lieblos unter dem Heck des Fahrzeugs ...

Es gab aber auch eindeutige Aussagen zum Thema "4 Endrohre" von mir:
http://www.project-x19.de/forum/viewtop ... c&start=20

#25
JA!!

Die wäre toll. Kann ich mir aber nleider nicht leisten....!

Aber die hat alles, 4 Rohr , KAT = perfekt.

Ist das so eine, wie wir sie in Italia bei Raffis Ausflug kaufen können?

Mir gefällt die nicht, bei der die Rohre beim Heckgitter rauskommen. Ist einfach zu hoch.

LG
W

#27
nein, von der von Antonio in der Schweiz
Bild


Bild




bei i.e. ist der Krümmerflansch 1 Rohr mit Dreiecksflansch und 3 Stehbolzen.
An den Ansa OBEN werde ich einen Dreiecksflansch 1 rohrig auf den rechteckigen 2 rohrigen ANSA anschweissen.

Hoffentlich

#28
Also, Du willst also ohne KAT die ANSA montieren. Dann frage ich mich, warum Du nicht gleich das restriktivste Teil der ganzen KAT-Anlage raushaust: Den Krümmer!? Du kriegst doch problemlos Krümmer vom Vergasermotor, dann musst Du gar nichts schweißen ...
:shock:

#29
Du hasdt ja recht!

Aber erstens muss ich mir den Krümmer vom Vergaser erst organisieren (i der Bucht gibt es momentan nur den Fächerkrümmer für ca. 200,-- Euronen aber keinen "normalen" ) ud zweitens

habe ich mir alle drei Stehbolzen vom ie Krümmer abgedreht und die wiede herhzurichten war eine ziemliche Arbeit.

Somit habe ich ein gespanntes Verhältnis zu den Stehbolzen beim ZYLINDER!

ich schau mal ob Henk oder Schnitzler (leider keine guten Erfahrungen) so einen Vergaserkrümmer hat.

#30
Der Krümmer ist gleich mit dem vom 128er Fiat, Lancia Delta (Verg.-Motoren), etc., sollte kein Problem sein ... (event. sogar die alten (nicht-Fire-) Uno Vergaser-Motoren

#33
Krümmer passen von fast allen Unos... Sogar vom Fiorino der passt. Die haben alle das Stück mit dem 2 Rohren.
Da muss man nichts vom Vergaser suchen...



.
:angel:

#34
hab auch noch einen Vergaserkrümmer übrig.

Ein Sthebolzen müsste man erneuern.Ist aber halb so wild.

Wenn du magst ,dann mach ich morgen mal Fotos.

mfg armin

#35
Danke alle!

Armion bitte mach die Fotos. Habe heute 3 Stunde geflext, geschweißt, geflu..t und so.
ISt daoch aufwendiger als gedacht...!

Antonio: aus der Schweiz dauert es wieder so lange und beim Ansa hatte ich eine nicht unbeträchtlich ZOLLzahlung zu leisten.Danke dir trotzdem. Hab den Link von Pauer eh gesehen.

LG
"der Verblítzte"

#36
??? was hast Du geflext/geschweißt? Dachte Du nimmst jetzt 'nen Vergaser-Krümmer??

@Lothar: Haben die Fire-Motoren dieselben Krümmerflansche?

#37
Fahre morgen dank aller Infos schnell zur Werkstatt rauf und schau mal bei denen am Dachboden. Sollten die einen Vergaserkrümmer haben der passt. Ok.. wenn nicht, vielleicht den von Armin , sonst :

Endtopf - Doppelrohr (Original) rauf - Verjüngung in 1 Rohr - zugleich Doppelrohrflansch auf 1 Rohrflansch -Krümmer

#38
Pauer hat geschrieben:??? was hast Du geflext/geschweißt? Dachte Du nimmst jetzt 'nen Vergaser-Krümmer??

@Lothar: Haben die Fire-Motoren dieselben Krümmerflansche?


Nicht, wenns die kleinen Motoren sind.
Ansonsten ab 1,4er Motor alle den gleichen Krümmer wie beim X...
Evtl. muss man am Rand etwas nacharbeiten, ist aber kein Problem...

Hier Bilder:

Passt nicht so 100%ig...
Bild


Hier etwas nachrbeiten, hab den Ansaugkrümmer genommen, weil Alu sich leichter feilen lässt, sogar mit einer Holzraspel ;)
Bild


So passt das dann...
Bild


Man kann natürlich auch den Auspuffkrümmer bearbeiten, wenn man das unbedingt will... :roll:

Das ich dann das so montiert habe und einige 1000 KM gefahren bin, muss ich nicht extra erwähnen, oder?? 8)




.
:angel:

#39
hier nen Bild des Krümmers den ich übrig habe

Die Dichtflächen schauen nur so" "uneben" aus ,weil noch Reste der alten Dichtungen dranhängen.

Bild


Bild

Stehbolzen unten links ist abgebrochen(bild 2)

mfg armin