Bitte um Hilfe!!!!!!!Dringend!!!!!!! [Fragen zur Heizung]

#1
Hallo Alle!
Ich lese beinahe alle eure beiträge und nun schreibe ich euch aus salzburg in der hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
ich stehe in der endphase einer kleinen x1/9 i.e. restauration und nun ärgern mich die 3 heizungsregler und der 1-2-ausschalter des gebläses.
ich will zum einem da hinein, damit ich schauen kann, wo dieses ventil, von dem ihr einmal etwas geschrieben habt, steckt und wofür es gut ist. und zum anderen bläst das gebläse nur auf der 1 und immer nur sehr warm bis brennheiss.

meinem über alles geliebten "bertl" ist im sommer immer ziemlich heiß, d.h. es läuft der vergaserkühler (bei einem einspritzer?!? ) hinten, der zusatzlüfter manuell vorne und natürlich die heizung immer auf vollgas!!!!!. trotzdem will ich einmal wissen, wie das ist, wenn es beim gebläse kühl rausbläst. (fragt jetzt bitte nicht, wie es uns 2007 bei der mille miglia bei 31grad aussentemperatur am samstag mit unserem bertl gegangen ist und ob die zylinderkopfdichtung überhaupt noch lebt.)

also kann mir bitte jemand schreiben, wie ich die 3 hebel waagrecht und den schalter 1-2-0 senkrecht rungter bringe?

Danke euch und liebe Grüße!
P.S.: und heuer muss sich das treffen am nürburgring ausgehen. wir werden mit 3-4 x aus salzburg anrücken,-hoffentlich

#2
Also wenn ich mir das so durchlese ist die Schwergängigkeit (falls man überhaupt noch von Gängigkeit reden kann) das kleinste Problem Deines Wagens. Ganz dringend würde ich eine komplette Überprüfung des Kühlkreislaufes vornehmen. Mit den Lüftern werden nur die Auswirkungen kaschiert, das Problem sitzt wo ganz anders. Folgende Schritte wären meiner Meinung nach sinnvoll:

1. Kühlkreislauf spülen lassen, frisches Kühlwasser und korrekt entlüften (letzteres ist superwichtig).
2. Thermostat überprüfen
3. Schläuche überprüfen ob sich diese zusammenziehen
4. Kühler ausbauen und entschlammen lassen, eventuell sogar ein neues besseres Kühlnetz rein.

Erst danach macht die Arbeit an Deiner Heizung Sinn. Aber alles was kaputt geht lässt sich auch wieder reparieren.

Matthias
Bild

#3
Hallo Matthias,
thanks für die Tipps.
ad1) kühler bereits komplett durchgespült (mehrmals, es immer gleich braun die Brühe) und mit speziellen oldtimer fiat PARAFLU (grün!!) befüllt_nur das mit dem entlüften haut nicht so hin, wie ich das von meinen anderen oldies gewohnt bin. mein x hat keine entlüftungsschraube. d.h. ich habe über den ausgleichsbehälter entlüften müssen!! das ist natürlich superwichtig,aber ich sehe keine lösung zum entlüften. jeder sagt mir nur: keine entlüftungsschraube-das gibt es nicht...
ad2) habe ein neues thermostat eingebaut (sch..ss hackn, weil Rep.Handbuch mit reality nicht übereinstimmt))
ad3) schläuche sind o.k.
ad4) habe ich von einem profi in salzburg stadt noch NICHT machen lassen (das netz schaut schon ziemlich schlimm aus)

ich habe das glück, eine kleine "pfuscherwerkstatt " mit hebebühne und so zu hause zu haben, bin aber kein gelernter mechaniker. deshalb werde ich hier nie mitdiskutieren können und frage ich nochmals ganz demütig,
"wie gehen die sch..ss schieber runter"
Bitte und Danke!
LG
Tifosi

p.s.: und ausserdem will i endlich wida forn

Warmwasser

#4
Hallo,

der Hilferuf ist ja ein wenig verworren, mit Verlaub gesagt.

Trotzdem versuch ich mal ein wenig Gestrüpp rauszuhauen.

1. Dich ärgern die Heizungs/Lüftungs/Ventilatorhebel/Schalter
Die bekommt man wie folgt runter : Abziehen, mit Hilfe eines Schraubenziehers. Oft - fast immer - geht dabei entweder der Hebelknopf oder gleich der ganze Hebel kaputt. Das ist ärgerlich, aber kein Problem. Die bekommt man meines Wissens noch geliefert.
Sind die Dinger runter kann die Blende abgenommen werden.
Um die ganze Einheit auszubauen müssen 3 Kreuzschlitzschrauben rausgedreht werden. Eine hinten bei der Beleuchtung Heizung, eine unter dem Hebelwerk, eine rechts davon.
Will man Hebel oder Züge erneuern muss man den Hebelblock rausziehen (vorher die Züge unten am Heizungskasten abklemmen) und den Sprengring rausmachen. Dann kann man einzelne Hebel erneuern bzw. Züge einsetzten.

ABER: Das erwähnte Ventil für die Heizung versteckt sich nicht hier, sondern im Fußraum rechts oben am Wärmetauscher.
Läßt sich die Heizung nicht abschalten ist vermutlich dieses Ventil fest.
Entweder erneuern - wenn man das richtige bekommt, oder gängig machen - mit begrenztem Erfolg.

Dass der Schalter Defekt ist kann ich mir schwer vorstellen. Da würde ich eher mal im Bereich Kabel/Sicherung suchen.
Ich hatte mal dass das Kabel beim wiedereinbau des Heizungswärmetauscherkastens gequetscht wurde und deshalb nix mehr ging.

Was den Kühlkreislauf/Kühlwirkung etc. angeht schließ ich mich meinem Vorschreiber an.
Was zeigt denn das Kühlwasserthermometer an ?
Ist der Kühlkreislauf gespült ?

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#5
Andreas danke! ja ich bin schon etwas verworren, weil mich das mit den schiebern schon ziemlich nervt...

Was genau bedeutet:
Abziehen, mit Hilfe eines Schraubenziehers. abziehen = runterziehen würde ich mit einer z.b. kombizange

normalerweise hat der abzuziehende teil eine nase, die man mit dem schraubendreher aushebelt...

und ja, gespült habe ich schon und die temperatur in fahrenheit weiß ich jetzt nicht auswendig. aber ab 100km/h im 5. gang wirds dann schon so heiss, dass der lüfter sich einschaltet und 5 minuten später der zeiger im roten bereich ist.

dass ich mit meinem "heiligen bertl" jemals 10 minuten 140km/h fahren werde, ohne dass er zu kochen beginnt, glaube ich eh nicht. wenn doch, schreibe ich dir!!

ciao
tifosi

#6
tifosi hat geschrieben:Was genau bedeutet:
Abziehen, mit Hilfe eines Schraubenziehers. abziehen = runterziehen würde ich mit einer z.b. kombizange

normalerweise hat der abzuziehende teil eine nase, die man mit dem schraubendreher aushebelt...


Soweit ist das richtig aber statt einer Kombizange solltest du Finger benutzen, da sonst schnell was springt
Bild

#7
Wenn ich das richtig verstehe überhitzt Dein X nach 10 Minuten 140 auf der Autobahn? ;-).
Das lässt bei intaktem Thermostat nur den Schluß zu, daß Dein Kühler zusgesetzt ist.
Den kann man übrigens spülen so oft man will, wenn der wirklich zusegsetzt ist, hilft nur eine Überholung (rat' mal woher ich das weiß? ;-) ).
Jeder X-Kühler, den ich in meinem Leben gesehen habe hat oben links eine vom vorderen Kofferraum aus zugängige Entlüftungsschraube.
Da muß entlüftet werden. Ausgleichsbehälter eher überfüllen als zu wenig rein.

Deine nicht abzustellende Heizung hat damit nix zu tun.
Da ist Dein Heizungsventil entweder fest oder möglicherweise einfach undicht.
Da hilft meines Wissens nur Austausch. Wie so ein Ventil beim i.e. aussieht weiß ich nicht. Ob's eine Variante für mit Klima gibt weißich nicht. Poste mal ob Dein X Klima hat oder nicht.

Meine Theorie ist übrigens, daß 99% aller noch nie überholten X-Kühler nicht mehr richtig funktionieren.
Gruß,
Markus

Kühlung

#8
Hallo,

klar, mit den Fingern, sonst ist der Hebel gleich im A......

Entlüften:
Doch, der X hat, im Gegensatz zu viele andere Autos, eine Entlüftungsschraube.
Entlüftet wird wie folgt:

Ausgleichsbehälter voll machen, Heizung auf (OK, die ist eh immer auf bei Dir)

Entlüftungsschraube sitzt am Wasserkühler oben links. Zu erreichen über den vorderen Kofferraum. Im der Nase ist lilnks eine Gummikappe. Runter damit und mit einem Imbusschlüssel die E-Schraube öffnen (nicht rausschrauben) bis Wasser läuft.
Fehlendes Wasser ergänzen.

Motor an und Ausgleichsbehälter beobachten. U.U. Vorgang wiederholen.
Neben einem total verschlammten Kühler kann natürlich auch eine def. Zylinderkopfdichtung Ursache des Problems sein.
Kann aber auch sein, dass die ZKD ein Folgeschaden ist.
Servus viel Spaß.
Die Idee mit dem Nürburgring ist gut, Anmelden nicht vergessen.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#9
:D

O.K. und herzlichen Dank an alle. Werde morgen früh gleich mal schauen, was alles geht. vorallem auf die entlüftungsschraube und das ventil bin ich sehr gespannt. die depperten heizungsregler muss ich auch machen, da der mittlere viel zu leicht geht (vielleicht ausgehängt oder so)

Danke nochmals!

#10
wenn der Hebel jetzt leicht geht, dann ist der bestimmt gebrochen, die sind aus Kunststoff und durch die Jahre leider spröde geworden. Hebel bekommst du bei Schnitzler, ich glaube aber die Hebelköpfe giebt es nicht mehr, am besten mal nachfragen.

Die Hebelköpfe gehen ziemlich blöde runter, zu zweit geht es besser. An den Köpfen ist inks und rechts ein Schlitz, die muß man mit einem Schraubendreher spreizen und gleichzeitig ziehen. Meist geht der Kopf kaputt.
Grüße aus Würzburg

Andreas Köstner

#11
hallo!!

ich wohne auch in salzburg und hatte einmal ein ähnliches problem mit überhitzen ich hab mir ein neues netz reinmachen lassen und die temperatur war um 1/3 geringer.
zu den hebeln und heitzung ich habe eine ausgebaute heitzung da kannst du dir alles ansehn

ruf mich an unter 0664/5428461 und wir konnen dem gemeinsam auf den grund gehn.
OHNE KAT FÜR DEN EWIGEN SOMMER.....

#12
danke andreas und georg!

schur-li, werde es morgen mal versuchen und wenn es nicht funktioniert, melde ich mich sowieso. danke auch für die rasche ebay antwort wegen etwaigen teilen, die ich brauchen könnte.

#13
Hallo,
die häufigste Ursache für das nicht funktionieren des Gebläses sind (siehe Andreas)
gequetschte Kabel oder eine schlechte Masse. Der "Heizungskasten hinter der
Mittelkonsole ist von den Fußräumen aus erreichbar und mit vier Klammern
befestigt. Nach lösen der Klammern fällt alles nach unten (leider bekommt man's nur schwer raus),
inklusive Heizungskühler, also Vorsicht. Aber dann hast du Zugang zum Ventilator,
Kabel mal überbrücken und ich wette, du hast Sturm in der Bude.
Beim normalen Heizungsventil ist die Funktion auch mit der Hand ausführbar.
Das Ventil sitzt zwischen Sicherungskasten und Mittelkonsole.
Bewegen= :D Fest= :cry:
Die "Hebel" können auch schwergängig sein, wenn sich die Züge (Mäntel)
aushängen oder die Halterungen der Züge abbrechen, dann heisst's= :cry: :cry:


Gruß Guido

#14
wenn bei Stufe 1 das Gebläse macht, ist Masse und Sicherung Nr. A (1) grob gesagt i.O
Zu Schalterstellung 2: Nimm Kfz-Stromprüfer und picks die Leitung Blau-schwarz nähe Heizungsskasten sichtbar gegen Masse an
-Leuchtet > wahrscheinlich Kabelbruch im inneren des Kastens oder die Kohlebürste ist abgeschliffen...also Motor austauschen.
-Leuchtet nicht > Schalter defekt oder Kabelschuh lose am Schalter...letztere wäre Kabelbruch zum Motor.
Verfolge die Leitung...ziehe etwas dran...vielleicht abgerissen oder eingequetscht.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#15
Peter Danke. Das beschleunigt dann meine Fehlersuche ungemein.

Ich muss schon sagen, wie senstionell ich die Hilfsbereitschaft aller mir Schreibenden finde!! Da macht dann schrauben wieder Spass!!!!

Da Matthias mir schrieb, dass ich das Problem mit dem Kühlkreislauf mit den div. Lüftnern nur kaschiere, konnte ich dies natürlich nicht auf mir sitzen lassen.
Gestern System entlüftet!! und siehe da, auf einmal begann der Kühler zu tropfen.
Langer Rede kurzer Sinn,- kompletten Kühler ausgebaut, die beiden Lüfter demontiert,- festgestellt, dass irgendjemand vor mir den einen Lüfter verkehrt gepolt angeschlossen hat (WAHNSINN!!!!) und als ich die Schraube am Kühler rechts unten
den auf der Werkbank löst, konnte ich nur TEIG sehen (2. WAHNSINN). Jetzt wundert mich nichts mehr....

Mittlerweile schon "neuen" sauberen, schönen Ersatzkühler mit 2 Lüftern richtig angeschlossen und verbaut und Elektrik und Dichheit getest.-PEFRFETTO!!! Hol mir jetzt spezielles Oldtimer PARAFLU füll auf und baue dann das Heizungsventil aus.

Danke euch allen!!

Und dann......

#16
baust Du den zweiten Kühlerventilator wieder aus, denn der ist Arbeitslos wenn die Anlage richtig funktioniert.

Viel Erfolg und spaß mit einem kühlen Kopf am X.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#17
...den 2. lüfter baue ich sicher NICHT aus, denn ich bin nun mal trotz meines hohen alters kindisch und liebe es, den kühler manuell anzusteuern. (das geigt in bella italia, weil der macht richtig Wirbel!!!!)...und ausserdem gleube ich nicht, dass das System richtig funktioniert, solange ich die ZKD nicht getauscht habe. Ich werde zuerst mal eine Probefahrt machen, wenns Wetter besser ist (dzt. leichter Schneefall)

....den kühlen Kopf im x? hängt davon ab, ob ich das heizungsventil jetzt rausbekomme und wie es beisammen ist. erst danach fülle ich das Kühlsystem mit dem Paraflu. ( enorm wie teuer der Liter dieser Kühlerflüssigkeit ist,- aber für meine oldies----wurscht)

LG
Wolfgang

ZKD

#18
Hallo,

warum willst Du die ZKD tauschen ?
Sicher dass die durch ist, oder nur eine Vermutung ?
Test mit Druckluft im Verbrennungsraum und Beobachtung Wasserstand im Ausgleichsgefäß gemacht ?
Wenn Kühler, Thermostat, WAPU und ZKD in Ordnung sind, braucht der Serien X keinen 2. Ventilator, (KlimaX ausgenommen) höchstens der Fahrer zum Spielen oder als Nervenberuhigung, dann ists ja auch OK .

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#19
tifosi hat geschrieben:Mittlerweile schon "neuen" sauberen, schönen Ersatzkühler mit 2 Lüftern richtig angeschlossen und verbaut und Elektrik und Dichheit getest.-PEFRFETTO!!! Hol mir jetzt spezielles Oldtimer PARAFLU füll auf und baue dann das Heizungsventil aus.
Danke euch allen!!


was ist denn da so speziell dran, dass man es für Oldtimer nutzt (Rostumwandler für Kühlleitungen)? Und woher bekommt man das ? Ich kenn nur das normale Paraflu von Fiat.
Bild

#20
Andreas, - ja, der 2. Lüfter ist dafür da, dass der Fahrer was zum Spielen hat...!
Den Blubbertest mit der Pressluft habe ich noch nicht gemacht, da es noch eine Vemutung ist. Aber im Ausgleichsbehälter blubbert es beim Gasgeben eh so auch schon ( ein ganz klein wenig...).
Habe gerade mit SCHUR-LI in Salzburg telefoniert und der hat einen UNO-Turbo Motor übrig. Vielleicht haun wir gleich den rein...!
Wegen dem PARAFLU: lt. Auskunft meiner Fiat-Alfa-Lancia Werkstatt, kann das grün/blaue PAraflu im Gegensatz zum Roten die Temperatur nachweislich um bis zu 5 Grad niedriger halten.

Wenn ich Zeit habe, werde ich diese Behauptung verifizieren, denke aber dass sie O.k. ist. Das Rote ist meines Wissens für
Aluköpfe besonders gut geeignet.

Andreas hat sowieso recht. Wenn das Kühlsystem O.K. ist, wirds egal sein, welches drinnen ist.

Dank eurer Hilfe habe ich das Heizungsventil jetzt heraus und in ein Benzinbad gelegt. Das Teil ist so was von fest, dass ich bezweifle, dass ich es morgen locker bekomme. Es sei denn, man kann den "Behälter",der so aussieht wie der eines Vergasers, wo der Schwimmer drinnen ist, vom Gussteil irgendwie herunterbekommen. Ich glaube aber, dass das nicht geht...!