Versuch einer Hilfestellung

#2
Hallo Raffi,

das Ventilspiel (Betriebsspiel) beim Vergaser X1/9 (1500) bei kaltem Motor ist wie folgt angegeben:

Einlass: 0,45
Auslass: 0,60

Das Ventilspiel beim i.e. dürfte meines Erachtens nicht sooo gravierend anders sein, oder? Insofern nehme doch diese Daten vielleicht als groben Richtwert für Deinen X.

Als Tipp: es muss doch im Netz techn. Unterlagen zum Uno oder Ritmo mit unserem Motor geben. Versuch doch dort mal was rauszufinden.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#3
Du wirst doch nicht Daten für irgendwelche Motoreinstellungen aus der Wikipedia nehmen. :shock:
Da kann irgendein Hinz oder Kunz irgendetwas reinschreiben, was dann nicht stimmen muss.
Hier mal alle Daten aus dem Bertone Workshop-Manual:
http://www.midwesternmedicalmachine.com/~damonfg/X_FSM/PDF_Files/X1-9_10_10_10-1.pdf

und hier das Kapitel von den Ventilen:
http://www.midwesternmedicalmachine.com/~damonfg/X_FSM/PDF_Files/X1-9_101-07_10-71.pdf

Dort steht unter Ventilspiel bei kaltem Motor (Valve Clearance)
Einlass (intake valve): 0.24-0.32mm
Auslass (exhaust valve): 0.34-0.42mm

Das sollte für Vergaser und Einspritzer gelten. Warum das aber von Michael Werten so abweicht, weiß ich nicht.
Bild

#4
Danke Jungs für die Tips

Was könnte passieren, wen das Ventilspiel falsch eingestellt wird?
Nimmt der Motor Schaden?

Würde mir gerne 100% Sicher sein mit der Einstellung.

Dierk, hatte dies nur auf dem Netz gefunden und darum nochmals nach gefragt.

Wen jemand sich 100% sicher ist mit dem Ventilspiel, bitte melden.

Sonst muss ich bei der Fiat anfragen aber die haben so oder so keine Ahnung.
Wen die X1/9 hören, dann bekomme ich meinst als Antwort ein Schultern zucken.

Nach Rücksprache mit Luciano, meint dieser. Einlass 0.30 mm und Auslass 0.35 mm.

#5
Wenn das Spiel zu gering ist kanns vorkommen, dass es nicht 100% dichtet, dann hast du Druckverluste.
Ich habe letzthin beim Mittagessen in der Mensa mit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter vom Vebrennungskraftmaschineninstitut gesprochen, der hat mir geraten, dass ich mein Ventilspiel auf das obere Grenzmaß erhöhen soll, da das mehrere Vorteile hat.
z.B. Das Ventil wird aufgeschlagen, was dem Effekt einer aufgerissenen Tür gleicht (Windstoß)
Bild

#6
Dierk hat geschrieben:... Warum das aber von Michael Werten so abweicht, weiß ich nicht.

Hi Dierk,
die von mir angegebenen Werte stammen aus der Reparaturanleitung "Hauptmerkmale und Daten". Es kann aber gut sein, dass sich die Werte vom Vergaser zum i.e. unterscheiden...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#7
Saluti Wolle

Nach der Information von Luciano Di Fulvio ist die Einstellung 0.30/0.35 mm Ein-Auslass. Die, die am meisten Leistung bringt, dass heisst das er so an besten das Gas annimmt.

Dies ist auch die Einstellung, die er verwendet für seine Motoren. Denke, dass die für unsere nicht schlecht sein kann.

Will deinen Motorentechniker nicht schlecht machen aber bin der Meinung, dass das Praktische meist mehr Erfolg bringt als die Theorie.

Gruss

Theorie

#8
Hallo,

bevor man sich an was macht ist manchmal die Theorie durchaus sinnvoll.

Schauen wir doch mal in ein Fachbuch:

In diesem Fall Fachkunde Kraftfahrzeuge aus den 60er Jahren.
Zum Thema Ventilspiel:

"Wird das Ventilspiel nicht richtig eingestellt, so ergeben sich Störungen. Ist es zu klein, dann schließt das Ventil bei warmem Motor nicht. Es treten Gasverluste und damit Leistungsverluste auf. Die nicht schließenden Ventile werden durch die ständig vorbeistreichenden Abgase übermäßig erwärmt, wodurch die Ventilteller und die Ventilsitze verbrennen. Über das geöffnete Einlaßventil können die heißen Gase durch den Ansaugstutzen in den Vegaser gelangen und dort einen Vergaserbrand verursachen. Ist das Ventilspiel zu groß, dann öffnet das Ventil zu spät und schließt zu früh. Dadurch wird die Zylinderfüllng verschlechtert. Ein großes Ventilspiel verstärkt auch die Ventilgeräusche. "

Und eine Seite davor:

" Die Ventile sind einer außerordentlich starkten Beanspruchung ausgesetzt. Sie werden inder Minute etwa 2-3000 mal angehoben und von den Ventilfedern wieder auf die Sitze geschlagen. Zudem werden sie stark erwärmt (Auslaßventil etwa 600°C und darüber)
Durch die Wärmeausdehnung wird er Ventilschaft länger. Damit die Ventile trotzdem richtig schließen muß ein gewisses Ventilspiel vorhanden sein.
Das Spiel ist bei kaltem Motor in der Regel etwas größer als bei warmem, das des AV gewöhnlich größer als das des EV. "

Laut der Originalbetriebsanleitung des Bertone Kat liegt das Ventilspiel bei:

Einlaß Kalt 0,28 - 0,36 mm
Auslaß Kalt 0,38 - 0,46 mm

Es hat also was für sich die Dinger richtig einzustellen. Ein zu knappes Einstellen führt zwar zu höherer Leistung bei warmem Motor aber auch zu höherem Verschleiß wenn die optimale Temperatur des Ventils nicht erreicht it.
Bei einem Motor der nur im Rennbetrieb läuft ist dies sicherlich zu vernachlässigen. Bei einem Straßenmotor eher nicht, es sei denn man hat Ventileinschleifen als Hobby.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#10
Andreas

Werde dir mal vertrauen und annehmen das deine Werte stimmen.:roll:

Die Ventile genau nach deinen Angaben einstellen.:wink:

Wen die dann nicht stimmen, lade ich dich danach in die Schweiz ein. Um diese richtig einzustellen. :D

Gruss

Verunsichert

#11
Jetzt bin ich total verunsichert!

Die Werte von Michael habe ich auch als richtig angesehen.

Als die Ventildeckeldichtung nach unserem Schweiz-Trip undicht wurde,
habe ich auch gleich das Ventilspiel kontrolliert.
Es wurde nach einer Kopf-Instandsetzung von Fiat vor 3500km eingestellt.

Die Messung ergab: Einlass 0.35 Auslaß 0.45

1500 Vergaser.

Zum Glück habe ich der Werkstatt noch nicht auf die Füße getreten.---Oder muß ich das doch bemängeln????
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#13
Ich wäre heute fast wieder auf diese Werte reingefallen...

Ventile einstellen... Datenblatt von AutoData (Hab ich von der Fiat-Werkstatt bekommen) und los...
Da steht auch drin:
Einlass: 0,45
Auslass: 0,60

:x :x :x

Gut daß ich mich wieder an diesen Thread erinnert habe... :wink:
mfg., Manfred

#14
Laut Haynes wie Michael schrieb :

für Motor 128AS.040.5

E 0,45
A 0,60

Ich denke das ist für den Vergasermotor

Gruß Markus

#16
Könnte einer der X1/9- Vergaser Experten hier mal ein klärendes Wort abgeben?

Mir entzieht sich der Sinn, wo der Unterschied bzgl. Ventilspiel zwischen Vergaser und Einspritzermotor sein soll?
Mechanisch vom Kopf her ist das doch derselbe Motor...
Könnte das mit der schärferen Nockenwelle zusammen hängen?

Aber gerade beim Vergaser, wo ich doch auch meine Leistung haben will und die Spritmenge nicht immer per Lambdasteuerung ideal angepasst wird, ist ein größeres Ventilspiel (gleich weniger Öffnung - auch wenns nur 0,2 mm sind) thermisch bei den Auslassventilen eher problematisch, oder?
Daneben könnte natürlich auch durch das heftigere "Aufschlagen" der Nocke auf den Stößel eine größere Belastung in Bezug auf das Einlaufen der Nocken auftreten ... ich hatte ja an der Nockenwelle meines Spenderkopfes 3 eingelaufene Auslassnocken...
mfg., Manfred

zu heiß gewaschen

#17
Hi,
habe jetzt hier öfter von eingelaufenen Nockenwellen gehört, wie darf man sich das vorstellen? Ist da richtig Abrieb erkennbar, oder reichen schon leichte, an den Flanken sichtbare Laufspuren um von "eingelaufen und erneuerungsbedürftig" zu sprechen. Toll wären natürlich Fotos von eingelaufenen Wellen. Gell Markus :lol:

Gruß Herbert

#18
LanciaBertone hat geschrieben:Aber gerade beim Vergaser, wo ich doch auch meine Leistung haben will und die Spritmenge nicht immer per Lambdasteuerung ideal angepasst wird, ist ein größeres Ventilspiel (gleich weniger Öffnung - auch wenns nur 0,2 mm sind) thermisch bei den Auslassventilen eher problematisch, oder?

Nee, umgekehrt, weil durch die kürzere Öffnungszeit das Ventil mehr Zeit hat seine Wärme über den Ventilsitz an den Kopf abzuführen.
Weshalb der Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzer so groß ist kann ich mir auch höchstens mit höherer thermischer Belastung durch nicht-ideale Gemischzusammensetzung erklären - wobei ich da aber üblicherweise eher von zu fettem Gemisch ausgehen würde, was wiederum zu niedrigeren Verbrennungstemperaturen führt. Das angegebene Ventilspiel für den Einspritzer kommt mir aber ziemlich eng vor (wobei ich mit Einspritzern keinerlei Erfahrung habe!). Zu meiner Lehrzeit waren die Richtwerte nach Fiat-Werkstattunterlagen immer E 0,4 und A 0,5 für die OHC-Motoren und E 0,15 - A 0,20 für die Stoßstangenmotoren. Die Datenblätter z.B. für den Delta schreiben sowohl für 1300er als auch für 1500er 0,4 und 0,5 vor. Da halt ich mich dran, lieber leichte Geräusche (solange der Motor nicht klingt wie eine Dreschmaschine) und minimale Leistungseinbuße als ein abgerissenes Ventil und der ganze Motor ist hin.

Herbert,
das ist ganz unterschiedlich. Richtige "Kratzer" sieht man üblicherweise nicht, dazu sind die Laufspuren meist zu fein. Am ehesten sieht man, dass das Nockenprofil abweicht, dass der sonst vorhandene "Absatz" an den Rändern des Nockens nicht mehr vorhanden ist weil sich der Nocken angeglichen hat, oder bei gutem Licht, das die Oberfläche ncht mehr eben sondern leicht wellig ist. Die meisten Schäden die ich bisher selbst erlebt habe würden auf einem Foto kaum herauskommen.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#19
Hallo, habe gerade am We meine Kopfdichtung gemacht und dabei folgendes festgestellt. 6 von 8 Nocken stark eingelaufen !!!
Das erste Bild zeigt noch einen guten, die anderen sind wie man auf den bildern sehen kann hin.

Gruß Markus

( auch wenn ich nicht gemeint war :D )

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

#20
Das Ventilspiel an meinem 1300'er stelle ich nach "Hauptmerkmale und Daten" ein.
Sowas gibt's nicht für den Einspritzer??
Das würde mich wundern.
Die identischen Daten stehen übrigens in meiner Betriebsanleitung!
Bei korrektem Ventilspiel läuft mein Kopf ruhig und ohne auffälliges Klappern.
Ich behaupte, daß zu großes Ventilspiel, das sogar Nockenwellen killt saulaut ist.
Eingelaufene Nocken wie auf den Bildern hatte ich auch schon.
Das lag aber an einer beschissenen Dichtung zwischen Nockenkasten und Kopf.
In der war das Loch für den Ölkanal nach "oben" falsch positioniert, so daß der Querschnitt locker um zwei Drittel reduziert war.
Seit dem kann ich nur empfehlen diese Dichtung vor der Montage ganz genau auf Passgenauigkeit zu überprüfen...

Gruß,
Markus