Reparatur Innenradkästen

#1
Hallo,

bei meinem X sind die Innenradkästen derzeit nicht eingebaut, kann gut sein, d ss der TÜV die draußen haben wollte wegen der Ronal-Felgen 7 (oder sind es nur 6,5?) J 15. Ich würde die gerne wieder ein bauen, aber einer der beiden ist am unteren Ende eingerissen (in der Nähe des Schraubenlochs, ca. 8 bis 10 cm) Frage: Wie repariert man sowas?

Ich dachte an das Hinterlegen mit einem geeigneten Material (Welches?) und die Verwendung von Poppnieten, die Dinger, mit denen ja auch die beiden Kastenteile verbunden sind. Alternativ ging mir auch schon eine Glasfasermatte nebst Kunstharz und ebenfalls Poppnieten durch den Kopf. Das Zeugs hätte nur den Nachteil, völlig hart zu sein, während der Kasten selbst ja aus elastischem Material ist.

Aber vielleicht hat jemand ja noch viel bessere Ideen?

Gruß

Uli
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

PE

#2
Die Radkästen müßten aus PE sein und lassen sich damit per Heißluftfön schweißen. Diverse Flaschner sind ganz gut darin. Ansonsten mal mit ein paar Eimerdeckeln oder ähnlichem experimentieren.
Viel Glück.
Bertone X1/9

Innenradkästen....

#3
Ich habe die Teile bisher bei allen meinen X rausgeschmissen. Halte von den Teilen nichts. Sind zwar ganz gut gegen Steinschlag, aber es sind auch absolute "Nester" für Feuchtigkeit. Sollte der X mal in einen Regenguss gekommen sein dauert es ewig bis es dahinter wieder trocken ist. :roll: Ist meine Meinung. Andere sind da vielleicht anderer Ansicht. :?:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Tip

#4
Ich stimmer Heiko da im Grundsatz zu, da unsere Sahnestückchen ja eigentlich nicht mehr im Alltagseinsatz über Schotterpisten gejagt werden, aber...

...wenn schon keine Innenradkästen, sollte das versteckte ovale Loch unten in der A-Säule zumindestens mit einem Gummistopfen verschlossen werden!

... könnte es auch nicht schaden, evtl. aus einem 1300er die Plastikverblendund dieser A-Säule anzubringen. Beim 1300er hat man da noch die doppelte Lösung (Innenradkasten plus A-Säulen-Verblendung) eingesetzt, bevor man beim fivespeed den Plastikstreifen an der A-Säule einfach weggelassen hat...

Bin ich anderer Meinung

#5
Hallo aufeinander,

also erstens bin ich da nicht ganz eurer Meinung, es trocknet durchaus flott genug hinter dem Teil,
zweitens ist auch ohne Schotterpisten genug Steinchen etc. auf den Straßen Europas (gilt natürlich nur, wenn man den polierten Unterboden auch mal über die Straßen ausführt :lol: ) die mehr Schaden anrichten als etwas Wasser
udn drittens hat mein 81er five speed auch die Blenden zru A-Säule ab Werk eingebaut.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Blenden..

#6
Mein 79er hat die auch. Die Teile dichten auch recht gut ab. Man sollte ab und zu mal dahinter nachschauen. Polierte Radkästen habe ich nicht und werde ich auch niemals haben. Eine vernünftige Kontrolle bringt da wohl mehr. Klar, bei einer Laufleistung von ca. 3500 Km für 2003 (incl. Sylt 1300Km) macht es "den Bock nicht Fett" ob die Dinger drin sind oder nicht. Ich lasse sie jedenfalls draußen.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#7
Jawohl Heiko,Andreas,
da kann ich Euch nur zustimmen. In den Ecken befinden sich bei mir etwa 0,5 der übrigen 12-14 Kg Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Ich bin damit auch mal ohne Innenradkasten gefahren . Das Resultat hat mich doch ein wenig an die in der Jugend immer so geliebten Schokostreuselschnitten erinnert. Dass die hinteren Langlöcher aber nicht verschlossen sind war mir bis dato neu, dachte ich doch der Vorbesizuer hätte sie verklüngelt!
Viele Grüße,
Marc.

.

#8
Marc hat geschrieben:Jawohl Heiko,Andreas,
da kann ich Euch nur zustimmen. In den Ecken befinden sich bei mir etwa 0,5 der übrigen 12-14 Kg Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Ich bin damit auch mal ohne Innenradkasten gefahren . Das Resultat hat mich doch ein wenig an die in der Jugend immer so geliebten Schokostreuselschnitten erinnert. Dass die hinteren Langlöcher aber nicht verschlossen sind war mir bis dato neu, dachte ich doch der Vorbesizuer hätte sie verklüngelt!
Viele Grüße,
Marc.



Hallo Marc,

mal zwei, drei Fragen:
1. mußtest Du die 14kg Fett beim TÜV eintragen lassen?
2. bekommt man nach der Behandlung noch die Fenster ganz herunter?
3. wie wirkt sich Mike Sander auf die Beschleunigung aus?

Gruß, Claas
Bild

Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166

Oha, ein Schelm!

#9
Hallo Claas,
zur Befriedigung Deines Wissensdurstes:

zu 1): Nein, ich musste nur versprechen, 14 Kg abzunehmen oder nicht mehr vollzutanken.
zu 2): Die Fenster gehen sicherlich ganz runter, da sie ja bestens geschmiert werden.
zu 3):Die Beschleunigung ist mir wurst.

Aber nun der Vorteil: Der Tüvprüfer macht bei der Hauptuntersuchung lediglich noch den Bremsentest sowie den Technikcheck, da ja nichts mehr so richtig rostet.
Viele Grüße und auf eine sonnige Saison,
Marc.

Re: Oha, ein Schelm!

#10
Marc hat geschrieben:Hallo Claas,
zur Befriedigung Deines Wissensdurstes:

zu 1): Nein, ich musste nur versprechen, 14 Kg abzunehmen oder nicht mehr vollzutanken.
zu 2): Die Fenster gehen sicherlich ganz runter, da sie ja bestens geschmiert werden.
zu 3):Die Beschleunigung ist mir wurst.

Aber nun der Vorteil: Der Tüvprüfer macht bei der Hauptuntersuchung lediglich noch den Bremsentest sowie den Technikcheck, da ja nichts mehr so richtig rostet.
Viele Grüße und auf eine sonnige Saison,
Marc.




Okay, dann werde ich auch mal über eine solche Behandlung nachdenken ...

Gruß, Claas
Bild

Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166