Hobels Aufbauthread eines X1/9

#1
Hallo zusammen,

um nicht für jedes Thema einen eigenen Thread eröffnen zu müssen hänge ich einfach alles unten an,
was sich so ergibt. Bitte spamt diesen Thread nicht mit Off-Topics zu, ich bin wirklich
auf das Wissen der X-Schrauber hier angewiesen. :roll:

1. Nach Abbau der Schwungscheibe heute stellte ich fest, dass die beim Kauf mit beigepackte Kupplung zu
groß für meine Schwungscheibe ist, so rund 5mm würde ich sagen.

Sie ist laut Label für X19 aber vermutlich nicht für meinen, dessen Motor ich immer noch nicht identifizieren kann.

Sie steht hier zum Verkauf oder Tausch gegen eine kleinere, die passt.
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=6822

Warum passt die nicht und lässt sich daraus ableiten welchen Motor ich drin habe?

Hier noch ein Foto der Schwungscheibe, denke mal erleichtern lässt sich die nicht mehr.

Bild


2. Bei dem routinemässigen Austausch des Wellendichtringes stellte ich fest, dass sich die
Halterung nicht lösen lässt. Alle Schrauben vorne sind raus, ebenso die beiden unten durch
die Ölwanne. Mit einem Schraubendreher lässt sich der Dichtungshalter abbiegen aber er
scheint an der Ölwanne noch irgendwie fest zu sein. Statt Schrauben habe ich aus der Öl
wanne zwei Stehbolzen rausgeschraubt.

Wo hängt das Ding sonst noch fest, dass es sich unten nicht löst und sind original wirklich
kleine Stehbolzen da eingedreht statt normale M6 Schrauben?


Bild
[/url]

3. Die Kupplung rutschte bekanntlich durch aber nach Ausbau war sie noch gut erhalten,
sie war einfach nur verölt worden, überall ein schwarzer Schmierfilm. Der Wellendichtring
scheint dicht zu sein, daher ziehe ich die Möglichkeit in betracht, dass das Getriebe sifft

Hier ein Foto:

Bild


Was kann da evtl undicht sein am Ausrücklager und lässt sich das reparieren?
Die glänzenden Flächen sind schwarzer Ölschmutz.[/img]
Zuletzt geändert von Hobel am 24. Okt 2007, 22:04, insgesamt 7-mal geändert.
Gruss,
Christian

Simmerringe

#2
Hallo Christian,

Bild 1 schau mal selbst - die Schrauben der Ölwanne noch lösen.

Getriebe: Ausrücklager und Hebel ausbauen. Das Teil auf dem das Ausrücklager sitzt läßt sich auch abschrauben. Dahinter sitzt der Dichtungsring.

Du legst ja richtig Tempo vor.

Gruss
Uwe

#3
Hallo Uwe,

Du meinst die beiden äusseren Schrauben? Mir schien dass die hinter dem Flansch sitzen aber ich werde morgen
gern nachschauen. Den Getriebedichtring wird man sicherlich auch bei ATU oder Fiat bekommen so selten kann
der ja nicht sein. Jetzt fehlt wirklich so eine ETKA CD mit allen Zeichnungen und Bestellnummern......arrghhh.

PS: Klar mache ich Tempo: Ich will fahren !!!!

Gruss,
Christian
Gruss,
Christian

Schwungscheibenkunde

#4
Bei den Schwungscheiben gibt es unterschiedliche Durchmesser für 4- und 5-Gang - Getriebe. Da Du ja, wie sich jetzt herausgestellt hat, ein 4-Gang-Getriebe hast, brauchst Du auch eine Kupplung, die zur Schwungscheibe vom 4-Gang passt.
Die vorliegende Kupplung ist für ein 5-Gang.-Getriebe, welches eigentlich in Deinen X reingehört...
Aufgrund der Schwungscheibe kann man keinerlei Rückschlüsse auf den Motor ziehen, da die Sachen miteinander kombinierbar sind. Ich fahre selber einen 1500er Motor mit 4-Gang-Getriebe und entsprechender Schwungscheibe.

Schönen Abend noch!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#5
Hallo Michael,

das ist gut zu hören, dass die Sachen kombinierbar sind. Wie immer versuche ich den Weg der geringsten Kosten zu gehen bzw des geringsten Aufwandes.

edit: Möglichkeite gelöscht, da ich das 4G behalte, es wird sonst zuviel an Aufwand. Jetzt muss ich nur noch den Motortyp herausfinden, das kann doch nicht so schwer sein aber ist keine Nummer dran oder ich bin blind.... *ächz*
Zuletzt geändert von Hobel am 28. Aug 2007, 00:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss,
Christian

#6
Hi,
also ich hab jetzt endlich mal ein 5G eingebaut, das doch gut ist... 8)
Ich hatte sonst auch nur krachende Getriebe.

Wenn du auf 5G umbauen willst, brauchts du noch einige Teile wie Achswellen, Achsschenkel...

Schau mal, bei deiner Schaltung...
Wenn du in den Rückwärtsgang willst (ganz nach rechts), musst du den Knüppel runterdrücken (wie bei deinem VW), oder gehts einfach so nach rechts??



.
:angel:

#7
Hallo,

so, ein Problem ist gelöst. habe heute kurz mal den Knüppel demontiert bzw diesen Deckel abgeschraubt.
Darunter befindet sich ein Kanal und an der rechten Seite läuft das Batteriekabel entlang, dieses ist mit einer
Blechschelle an der Wand festgepunktet. und eben jene Blechschelle hat sich oben gelöst und ragte in den Kanal
hinein, blockierte den Knüppel für den 1-ten Gang. Der war auch mit einer zu langen Schraube am Gestänge befestigt worden.
Hinbiegen ging nicht mehr, nur noch mit einem Meissel das Blech ganz abschlagen und das Kabel lose baumeln
lassen. Wieder eingebaut, abgeschmiert und alle Positionen waren wieder anfahrbar. Es gibt kein Hinunterdrücken für den R-Gang also
ist das so ok. Diese Technik ist sowieso so einfach wie es kaum mehr geht, da habe ich schon komplexere Schaltwerke
gesehen.
Gruss,
Christian

#8
Und weiter gehts...... das Herz ist freigelegt. Leider musste die Ölwanne dran glauben, die war so festgebacken, dass ich nicht weiss, ob ich die Kanten wieder plan kriege, die ich mit einem Schraubendreher abgehebelt habe bevor ich auf die Idee kam die Naht zu erhitzen. Erste Erleichterung als keine glitzernden Späne im Öl zu entdecken waren. Die Kolbenringe scheinen dicht zu sein, es ist kein Abbrand unten am Kolbenkragen zu erkennen, auch nirgends Ölkohle, der Kreuzschliff ist noch gut sichtbar. Werde die Zylinder aber im Hellen noch genauer inspizieren. Also sparen wir uns das Zerlegen der Motors doch mal lieber, never touch a runnig system! Nur die Lagerschalen und gut ist es. Der Wellendichtring war allerdings fertig, der liess sich brechen wie dünnes Plastik. Erstaunlich finde ich es, dass in den Gegengewichten keine Auswucht-Bohrungen zu erkennen sind, entweder hielten die Italiener das nicht für nötig oder die Kurbelwelle war sofort auf Mass gefertigt worden.

Sobald ich die Teile von Henk habe kommt dann der Moment an welchem man den Hebel der Knarre wieder von Lösen auf
Anziehen stellt :lol:

Bild


Kann mir jemand mal die Anzugsmomente der Pleuellagerschrauben nennen? Und auch vielleicht einen Rat,
ob ich nur die Kupplungsscheibe austauschen soll oder auch die Druckplatte? Die sieht nmlich noch ganz
gut aus, würde nur einmal mit dem Drehmeissel drüberfahren und abplanen.
Gruss,
Christian

Na Also

#9
Hallo,

na also, war also doch nicht so schlimm mit dem Getriebe.
Hatten wir nicht irgendwo auch geschrieben dass Du mal den Schalthebel prüfen sollst ?
Egal.
Motor:
Die Blechölwanne gehört eh nicht unter den X. Das kann bei schnellen Touren zu Problemen mit der Öltemp. führen.
Würde auf die Alu-Ölwanne umrüsten (sofern Du eine bekommst. ) Allerdings müssen dazu noch der Ölpumpenschnorchel und das Rohr vom Ölsumpf zur Kurbelgehäuseentlüftung geändert werden. Beide sind länger.
Da die X Motoren kurzhuber sind und der Kurbeltrieb Fiat Typisch stabil ausgeführt ist halte ich einen Schaden im Bereich Kurbeltrieb/Zylinderwandungen für sehr unwahrscheinlich. Häufiger sind da schon durchgebrannte Kopfdichtungen und gelängte Ventile.

Viel Spaß noch dabei.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#10
Hallo Hobel,

auf jeden Fall alle 3 Kupplungsteile tauschen, das kostet ja auch nicht viel!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#11
Hallo ZFA,

wenn nichts dagegen spricht ziehe ich die Pleuel wieder mit 60Nm an, so wie bei VW.

Was die Ölwanne angeht, so habe ich mal eine Lösung gesehen Kühlrippen aus Flachstahl dicht nebeneinander
unten angeschweisst. Sieht zwar nicht gut aus aber entfaltet seine Wirkung. Ölkühler beim X ist ja etwas
aufwendiger wegen der Motorlage im Auto. Übrigens ist die Kühlwirkung einer Ölwanne minimal, der Temperaturgradient
von Blech und Alu wohl auch kaum entscheidend.

Wieso 3 Teile? Da sind nur Schwungscheibe, Mitnehmerscheibe und Druckplatte. Die Schwungscheibe wird ja sicherlich
nicht ausgetauscht. Das Ausrücklager wird noch gemacht.
Gruss,
Christian

#12
Ja, ich meinte Aurücklager als 3. Teil.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Inhalt

#13
Hallo,

es geht auch um den Ölinhalt.
Für die technischen Angaben gibt es:
Hauptmerkmale und Überholungsanweisungen
z.b. in unserem Clubshop, allerdings nur für Mitglieder.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#14
Die Aluölwanne ist beim X verrippt.
Und da vom X nach vielen Jahren nur noch die Technik und das Dach übrig bleiben sollte sowas für kleines Geld aufzutreiben sein :wink: .

#15
Hi,

ich lass die Wanne erstmal dran, die wurde noch nie vom Motor getrennt, weil da alles total verbacken
und knusprig war, daher gehe ich davon aus, dass sie zum Motor gehört und auch so dimensioniert wurde.

War grad bei ATU, weil ich auf die Teile nicht warten wollte bevor ich nächste Woche nach Indien fliege.
Eine Kupplung von LUK kostet dort 198€ ! Im Einkauf übrigens 65€, ich war mal in so einer Metro für KFZ
gewerbetreibende. Nicht schlecht die Marge....

Ach ja, kann man sich Dichtungen aus Tonpapier machen für die Wellenringhalter? Die kriegt man nicht
mehr und das Spezialpapier wurde aus dem Programm genommen. Naja, habe schon mit nem Bierdeckel
ein kaltstartventil abgedichtet......
Zuletzt geändert von Hobel am 29. Aug 2007, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian

#16
Hobel hat geschrieben:Hi,

ich lass die Wanne erstmal dran, die wurde noch nie vom Motor getrennt, weil da alles total verbacken
und knusprig war, daher gehe ich davon aus, dass sie zum Motor gehört und auch so dimensioniert wurde.



Hallo erstmal.

Die Wanne wird dann sicher zum Motor gehören, aber der motor wohl eher nicht zum Auto.
Daß da ein 4 Ganggetriebe drin ist spricht auch dafür, daß da schon mal einer was umgebaut hat und die Motor/Getriebeeinheit eben nicht mehr original ist.

Wird ein 1,5er aus einem Fiat Ritmo oder Lancia Delta sein. Macht aber nix, bis auf die Alu-Ölwanne und Ölpumpenschnorchel/Entlüftungsrohr sind die gleich...

Ich würde auf alle Fälle auf Original umbauen, auch weil der Motor im X in etwas anderem Winkel verbaut ist.
mfg., Manfred

#17
Ich würde jetzt wirklich mal ernsthaft nach der Motornummer sehen damit diese sinnlose Spekulation endlich aufhört :? und Du die richtigen Dichtungen bekommst. Die genaue Stelle haben wir Dir schon gezeigt. Wird schon keiner weggeflext haben.

Dichtungen sind sicherlich nicht der Engpass.

Ciao Joachim

#18
[quote="Hobel"].....
War grad bei ATU, weil ich auf die Teile nicht warten wollte bevor ich nächste Woche nach Indien fliege.
Eine Kupplung von LUK kostet dort 198€ ! Im Einkauf übrigens 65€, ich war mal in so einer Metro für KFZ
gewerbetreibende. Nicht schlecht die Marge....[quote]

Ohne Dich jetzt kritisieren zu wollen, aber das ATU preislich 'ne Apotheke ist, sollte klar sein. Du bekommst gute Teile für den X bei den bekannten Händlern: Bielstein, Schnitzler und Henk Martens. Alles per Post.

Und noch etwas: der X ist kein VW und wurde deutlich seltener produziert als ein Scirocco. Der X galt schon zu "Lebzeiten" als Exot und Fiat hat sich seit 1982 (seit der Wagen nicht mehr unter Fiat-Regie gebaut wurde) nur noch einen Sch...dreck um den X gekümmert. Insofern ist der Weg zu Teilen etwas langwieriger als der Weg zu VW-Teilen. Plane einfach ein bisschen mehr Zeit für Reparaturen ein, dann passt's schon...

Die meisten X-Piloten machen es genauso. Ist halt ein Hobby und nur nebenbei ein Auto... :wink:
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#20
Hobel hat geschrieben:Eine Kupplung von LUK kostet dort 198€ ! Im Einkauf übrigens 65€.


Bei ebay werden ständig komplette Sätze um die 70 € angeboten und üblicherweise auch in guter Qualität. Dichtungen sollten auch kein Thema sein, im Zweifelsfall bieten die "üblichen Verdächtigen" komplette Dichtungssätze an.
Übrigens zu Deinem Motor/Getriebeausbau, bzw eher zum Wiedereinbau: ich baue immer Motor und Getriebe zusammen solange sie noch draussen sind und dann als komplette Einheit ein. Wenn Du ohne Grube oder Bühne arbeiten musst, zieh den X mit dem Flaschenzug hoch bis Du de Antriebseinheit drunterschieben kannst, dann lass ihn wieder auf die Böcke ab. Du kannst dann recht komfortabel alles hochziehen und festschrauben. Wenn Du das Getriebe nachträglich einbaust funktioniert es sehr gut, wenn ein Helfer von oben das Getriebe hält bzw hochzieht, so dass Du von unten nur die Positionierung vornehmen musst (hab selbst lange genug mit Auffahrrampen und Böcken schrauben müssen :cry: ).
Zu den Kurbelwangen: da sind normalerweise schon Auswuchtbohrungen dran, aber nicht zwangsläufig immer am Aussenradius (warum auch immer...)
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!