#661
Der Ritmokrümmer hat meines Wissens einen anderen Winkel als der X-Krümmer.
Allerdings unwahrscheinlich, daß das so gravierende Folgen hat?
Falschluft von ausgeschlagenen Drosselklappenwellen kann sein, dann müsstest Du mit dem Spray aber schon die richtige Stelle treffen, damit man's merkt.
Der kann doch eigentlich nur Falschluft über die DK-Wellen, über die Dichtungen zwischen Vergaser und Krümmer und über die Dichtungen zwischen Krümmer und Kopf ziehen.
Vom Gefühl her scheint mir da zwischen Kopf und Krümmer die Chance am grössten zu sein.
Wenn beispielseise die Auflageflächen am Auspuffkrümmer, wo die Unterlegscheiben von den Stehbolzen aufliegen, nur einen Hauch höher sind als die vom Ansaugkrümmer wird der Ansaugkrümmer nie richtig fest.
Hat der Vergaser-1500'er wirklich 10° vor OT?
Ich dachte das hatte nur der A/a-1300'er (was aber eher geraten ist).
Und dann kann man noch kucken, ob Dein Verteiler ausgenudelt ist.
Beim Abblitzen sollte die OT-Markierung halt nicht zu dramatisch hin- und herwackeln.
Ja und zuguterletzt ist das Getriebe wirklich eine echte X-Schwachstelle (ich fahre meinen X seit zwanzig Jahren und hatte bislang weder Zündungsprobleme noch solche Vergaserprobleme), das ist einfach unterdimensioniert und verzeiht keine verschleppten Ölwechsel oder brutale Behandlung.

Markus

#662
Der kann doch eigentlich nur Falschluft über die DK-Wellen, über die Dichtungen zwischen Vergaser und Krümmer und über die Dichtungen zwischen Krümmer und Kopf ziehen.


Denkt man sich.... nur habe ich das 3 Mal (!) neu gemacht, sogar ölgetränkte 2mm selbstgeschnippelte Pappdichtungen verwendet die richtig aufquellen. Natürlich kann man nie so genau zielen, dass man den Punkt erkennt, das Zeug verdampft ja sofort und verteilt sich. Der Vergaser hat seinen letzten Atemzug aber getan nachdem die Hauptdüse wieder mehrfach dicht war, da kommt ein anderer gebrauchter rein und der wird nicht vorher überholt, sondern so eingebaut wie er ist. Erst wenn er es dann nicht tut mache ich den auf. Die Brücke nehme ich nochmal ab (Mist, den angepunkteten Auspuff wieder lösen) und ziehe die über feinem Schmirgel nochmal sauber plan und dann mit neuer Dichtung ohne Dichtpaste, weil die ja eine Oberfläche haben, die bei Hitze aufquillt. Verteiler ist soweit einwandfrei, Welle hat kein Kippspiel. Es gibt kompliziertere Verteiler als den vom X19, viel kann da ja nicht kaputtgehen.

Getriebe.... naja. Ein kaputtes gegen ein genauso altes zu tauschen macht wenig Sinn, die sind ja alle irgendwo am Ende. Nächsten Winter wird der Motor mal ausgebaut und zerlegt und da kann man es sicher mal aufmachen und innen nachschauen bzw Teile austauschen. Tröste Dich, die Schwachstelle hat VW auch, da lösen sich irgendwann die Lager im Differential, wenn nicht schon die Sxynchronringe vorher den Geist aufgaben, meist die im zweiten Gang.

Unter 10 Grad läuft der fast gar nicht mehr, dann schüttelt er sich nur noch. Sonst hätte ich ihn auf 5 Grad gestellt. Ich weiss nicht wieweit man gehen kann ohne dass es kritisch wird, der Motorlauf wird immer schneller je weiter früh man verstellt und auch ruhiger. Ideal war es bei ca 15 Grad. OB man die Frühverstellung totlegen kann weiss ich nicht, vielleicht wirkt die ja schon bei Standgas, Unterdruckdosen hat er keine. Steuerzeit stimmt auf den Zahn genau. Kompression alle 1:8,5.
Gruss,
Christian

#663
Christian, das viele Raten hat doch keinen Wert: Bzgl. Zündzeitpunkt musst Du halt 'ne Stroboskoplampe einsetzen und dann findest Du auch raus, wie die Fliehkraftverstellung wirkt. Es gibt Stroboskoplampen, da kan man über ein Poti dann quasi den Zündwinkel ablesen ...
Bzgl. Undichtigkeiten geht das ja auch mit z.B. Startpilot und einem Sprühkopf mit langem Röhrchen (z.B. bei den Fluid-Film-Dosen dabei) auch sehr viel gezielter. Notfalls tut es ein mit Benzin getränkter Lappen, den man dann halt um die Drosselklappenwellen legen kann ...
Bertone X1/9

#664
Hölgi,

ist wieder so ein typischer Internet-Verständnisfehler. Natürlich habe ich einen Blitzer, jedoch ohne Gradverstellung, da die richtig teuer sind. Braucht man aber auch nicht, aus dem Radius kann man ja eine Strecke berechnen und die mm dann auf dem Rad abtragen. Das ging bisher immer ganz gut. Es kommt dabei nicht auf +- 1 Grad an.

Thema ist auch beendet, das wird alles getauscht und vorher nochmal auf Schmirgel und einer planen Platte geplant. Heute stehen die Bremsschläuche an, mal schauen wann ich da die Krise kriege, bin ja schon vorgewarnt worden. Abwechseld Eisspray und dann heiss machen.
Gruss,
Christian