#202
Dierk hat geschrieben:Zur Info, ich habe den Beitrag abgeändert, da ich die Darstellung einer Straftat hier nicht toleriere!


Aber sonst geht's noch, ja? Habe mich dann wohl schon mit 6 strafbar gemacht als wir Feuerchen im Garten gemacht haben....
Gruss,
Christian

#203
Hobel hat geschrieben:Aber sonst geht's noch, ja? Habe mich dann wohl schon mit 6 strafbar gemacht als wir Feuerchen im Garten gemacht haben....


Jep hast du !!! Mein Kaff hat sogar extra einen Ortspozilisten stationiert, der so Hobbypyromamen zur Strecke bringt. Ohne extra Feuermachderfschein geht da nix.
Ich hoffe du hast einen Rußpartikelfilter oder unter einer Dunstabzugshaube gefackelt :lol:
Bild

#204
Schon das Schlachten eines Autos durch Privatleute ist strafbar und gemäß Altautoverordnung verboten, ebenso der private Ölwechsel in der Garage und erst recht die private Schrauberhalle, wenn dort Maschinen zerlegt werden. Selbstverständlich auch die private Lackierung wegen der Dämpfe. Natürlich ist meine Werkstat inbegriffen, schliesslich ist sie in einer Scheune wo Lebensmittel lagern. In Deutschland ist sowieso bald alles verboten....

Vielleicht ticken die Uhren bei uns anders, jedenfalls stört sich hier kein Mensch dran und das ist auch gut so, die Bauern fackeln alle Nase lang etwas ab und der Müll wandert in die Feuertonne.
Zuletzt geändert von Hobel am 2. Okt 2007, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian

Brett...

#205
Um 'mal wieder auf's eigentliche Thema zurück zu kommen...

Das Armaturenbrett würde ich eher nicht beziehen - und wenn's wirklich sein muß, dann besser mit Echt-Leder anstatt mit Plastikgeraffel... Die bessere Alternative dürfte m.E. lackieren sein! Geht mit dem heutigen Spezialmittelchen völlig problemlos, hält ewig und sieht einfach sauberer aus!

Weiterhin frohes schaffen!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

#206
Hobel hat geschrieben:Schon das Schlachten eines Autos durch Privatleute ist strafbar und gemäß Altautoverordnung verboten


Das sind Untote :wink:

Hobel hat geschrieben:In Deutschland ist sowieso bald alles verboten....


Sag ich ja !!! Ohne Derfschein geht nix ... 8)

Ansonsten gilt:"Was einer nicht weiß macht ihn nicht heiß!" Man muss ja sein Schandtaten nicht veröffentlichen
Bild

#207
wolle,

was ich sagen will:

Hobel! In Deinem Alter sollte man sowas wie Umweltschutz kennen.
Nein sorry, aber Deine Art, hier aufzutreten passt wirklich besser ins VW-Forum. Schade, schade ....


Für mich ist das eine direkte Ausladung von höchster Stelle, direkt vom Mod (=König des Forums) und zwar nicht bezogen auf das Feuerchen, sondern das klingt schon eher allgemein.

Wenn das so gemeint war, dann war es ein sehr kurzer Ausflug hier......
Gruss,
Christian

#209
Na ja, wenn der König seinen König raushängen wollte, dann würde er doch den Beitrag einfach löschen.

Ich finde so eine Umweltverschmutzung ebenfalls einfach völlig daneben. Soetwas muss nicht sein.
Oder ist das denn ok, wenn jeder Plastik und Altreifen verbrennt und sein Altöl einfach in einer Dole entsorgt.
Das ist einfach weder lustig noch cool.
Bild

#211
Hallo zusammen,

kriegt euch doch bitte wieder ein.
Hobel hat's bestimmt verstanden. Ganz unrecht hat er mit Ölwechsel, lackieren und so ja auch nicht.
Jetzt sind wir uns alle wieder gut, gelle?

Grüsse
Wolfgang

#212
Hm.....

Ärger ist verraucht, lese grad in meinem alten Forum einen Beitrag, der mich nachdenklich macht. Mein Weggang fiel auf, ich war einer der letzten "alten Hasen", die ganze FAQ ist voll von mir, drei e-mails gerade eben ich solle wiederkommen. Hier Scirocco, da der X, hoffe die beiden Welten werden sich verstehen, nicht nur die Autos sondern auch das Umfeld.

Gruss,
Christian
Zuletzt geändert von Hobel am 3. Okt 2007, 00:48, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss,
Christian

#213
Alpinchen hat geschrieben:Hallo zusammen,

kriegt euch doch bitte wieder ein.
Hobel hat's bestimmt verstanden. Ganz unrecht hat er mit Ölwechsel, lackieren und so ja auch nicht.
Jetzt sind wir uns alle wieder gut, gelle?

Grüsse
Wolfgang


Jo eigentlich meine Meinung.
Hab' nur die Hälfte mitbekommen aber Kommentare und Kritik bezüglich Umweltschutz finde ich legitim und kann man ja durchaus kontrovers diskutieren.
Schimpft sich ja Forum das Ganze.
Aber von wegen "sowas kannste im VW-Forum posten" find' ich nicht okay.
Ham' wir doch gar nicht nötig oder ? :wink:
Grüßle,
Markus

#214
Tja Markus, Dierk hat ja die entsprechenden Bilder rausgenommen und beim Thema Umweltschutz habe ich NULL Verständnis.
Ich kann da wenig Unterschied sehen zu dem, was Christian in der VW-Szene hier lautstark bemängelt. DARAUF bezog sich meine Aussage.
Man muss nicht immer nur denken: "So ein D...." .... Ab und zu muss man es auch sagen.
Christian, ich bin hier zwar Moderator, das verhindert nicht zwangsläufig, dass ich auch eine persönliche Meinung habe und nicht nur Rechtschreibfehler korrigiere... :-) Allein schon deine Tonne im Hintergrund zeigt doch, dass das kein Einzelfall ist. Darüber solltest DU mal nachdenken .... Wenn Du keine Kohle hast für anständige Abfallentsorgung, dann hör' auf mit Deinen Hobbys.

Zum Thema Altautoverordnung, etc. konnte ich nichts finden, was Deine Aussage bestärkt. Man muss lediglich den Verbleib eines Wagens auf Anfrage nachweisen können, die nach einem bestimmten Datum abgemeldet wurden. Da wohl niemand mehr eine Karosse einfach in den Wald schmeißt erübrigt sich das ja, mein Verschrotter gibt mir auch für eine Rohkarosse einen Verwertungsnachweis: kostenlos! Dass man alte Autos nicht einfach im Freien rumstellt ist auch selbstverständlich.
Ölwechsel zu Hause: Wo soll das verboten sein? Genau deshalb gibt es ja die Rücknahmeverpflichtung der entsprechenden Ölverkaufsstellen. Ölfilter und Öllappen nehmen Kfz-Betriebe gegen Entgelt ebenfalls entgegen oder man bringt das Zeugs zur alljährlichen Schadstoffsammlung für private Haushalte. Also: Wo ist das Problem? Einfach nur Bequemlichkeit, Ignoranz oder Dummheit? Einen Teppich entsorgt man Stück um Stück indem man ihn zerkleinert und in den Hausmüll gibt.
Bertone X1/9

#215
Ich muß mich Holgis Meinung anschliessen. Ich habe beruflich mit Umweltschutz zu tun und gerade die Verbrennung von Müll in der dargestellten Form ist absolut verwerflich und zu recht verboten (ich spreche hier für Österreich).Das gilt ebenso für die sogenannten "Brauchtumsfeuer".Es ist auch nicht zu verstehen, dass Problemstoffe "irgendwie" entsorgt werden, wo sie doch in den gemeindeeigenen Altstoffsammelzentren zu 99% kostenlos abgegeben werden können. Ein wenig mehr Problembewußtsein und weniger Bequemlichkeit sind dringend einzufordern.Bei mir sieht das so aus: Einmal im Monat ins Abfallwirtschaftszentrum,Metalle in den Metallcontainer, Großmüll in den Müllcontainer, Altöl in den Tank, Batterien, Lackreste, leere Sprühdosen in die entsprechenden Behälter, Gras und Baumschnitt auf den Kompost, eine Vietelstunde Arbeit, die Werkstatt ist sauber und alles ist ordnungsgemäss entsorgt.
@Hobel:
Wenn du solche Dinge online stellst, musst du dich nicht wundern, dass "bald alles sowieso verboten ist".

Hermann

#216
>>Allein schon deine Tonne im Hintergrund zeigt doch, dass das kein >>Einzelfall ist. Darüber solltest DU mal nachdenken ....

Die Tonne gehört zum Bauernhof, dort werden Verpackungen/Holzkisten, Pappe etc verbrannt, fast jeder Hof hat hier eine. Tierkadaver aus der Zucht werden in einem anderen gasbefeuerten Ofen verbrannt. Die Menschen machen seit Tausenden Jahren Feuer und hier stört sich kaum jemand daran. Ich bedauere aber ich glaube den Bauern wird es nicht interessieren was hier im Forum darüber gedacht wird.

Und das Zerlegen von Autos in Privatwerkstätten durch Nicht-Fachpersonal ist VERBOTEN, aus diesem Grunde wurde eine Gemeinschaftswerkstatt privater Schrauber hier dichtgemacht. Es hätte ein vollständiges Abfallkonzept vorliegen müssen, fachgerechte Lagerung von Betriebsstoffen, Entsorgungsnachweise usw. Die Ölflecken auf dem Boden reichten schon aus. Das ist in diesem Land eben so, entweder man lässt es und sitzt abends vor dem Fernseher oder sucht sich ein anderes Hobby oder lässt sich eben nicht erwischen.

Das Thema ist jetzt auch für jetzt mich durch, durch mein Feuer wird keine Umwelt beschädigt, jedenfalls nicht mehr als durch Autos ohne Kat. Betriebsstoffe werden entsprechend entsorgt und für alles andere gibt es den Schrottplatz.
Gruss,
Christian

Si!

#217
Alpinchen hat geschrieben:Hallo zusammen,

kriegt euch doch bitte wieder ein.
Hobel hat's bestimmt verstanden. Ganz unrecht hat er mit Ölwechsel, lackieren und so ja auch nicht.
Jetzt sind wir uns alle wieder gut, gelle?

Grüsse
Wolfgang


Applaus, Applaus, Applaus - sehe ich genauso! Nachdem jetzt alle ihren Standpunkt ausgetauscht haben und nicht zu erwarten ist, dass irgendjemand der Beteiligten seine grundsätzliche Meinung ändert, würde ich mich sehr freuen, wenn wir hier zum eigentlichen Thema zurück kehren könnten!

Ansonsten wäre es vielleicht besser, im Off-Topic einen neuen Fred zu eröffnen und die Diskusion dort weiter zu führen...

PS: Solche Äußerungen wie "sowas kanste im VW-Forum posten" finde ich hier völlig überflüssig - ganz egal von wem!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Si!

#218
Miket hat geschrieben:PS: Solche Äußerungen wie "sowas kanste im VW-Forum posten" finde ich hier völlig überflüssig - ganz egal von wem!

Michael, wenn Du schon zitierst, dann bitte korrekt!
Bertone X1/9

Re: Si!

#219
Holgi hat geschrieben:
Miket hat geschrieben:PS: Solche Äußerungen wie "sowas kanste im VW-Forum posten" finde ich hier völlig überflüssig - ganz egal von wem!

Michael, wenn Du schon zitierst, dann bitte korrekt!


Hat er doch:

Markus Munack hat geschrieben:Aber von wegen "sowas kannste im VW-Forum posten" find' ich nicht okay.
Ham' wir doch gar nicht nötig oder ?
Grüßle,
Markus


Aber eigentlich wollt ich zu der obigen Diskussion auch noch meinen Senf abgeben:
Da ich den Stein des Anstoßes gar nicht mitbekommen habe, kann ich mich natürlich zur daruffolgenden Diskussion äußern.
Offene Feuerstellen bedürfen wohl grundsätzlich einert vorherigen Genehmigung. Das war schon vor 30 Jahren so, als ich gelegentlich meinem Vater bei Arbeiten in Wald und Garten half. Laub, Gartenabfälle etc durften nur innerhalb genau festgelegter Zeiträume im Frühjahr und Herbst verbrannt werden, alles dazwischen war "illegal". Das gleiche galt auch für Lagerfeuer, Sonnenwendfeuer etc, wobei ich mir nicht so sicher bin ob dafür jedesmal Genehmigungen eingeholt wurden oder ob es einfach wissentlih stillschweigend geduldet wurde. Eine Straftat liegt damit sicher nicht vor, aber auf jeden Fall eine Ordnungswidrigkeit. Da hier so ziemlich alle Berufsgruppen vertreten sind, findet sich bestimmt auch ein Jurist, der das bestätigen der dementieren kann. Übrigens, ist unser Lagerfeuer am Ring eigentlich immer angemeldet und genehmigt? :oops: Einen Sinn sehe ich in dieser Regelung nur, wenn es darum geht, dass wahllos Abfälle verbrannt werden, bei deren Entstehung giftige Substanzen freigesetzt werden, was bei einem Teppichboden ziemlich sicher der Fall ist, es sei denn es handelt sich um eine naturbelassene Kokosmatte. Solange auschließlich trockenes Holz und ebensolche Gartenabfälle verschürt werden halte die Regelung für reine Schikane und Ausgeburt der deutschen Regulierungswut.
Private Ölwechsel sind meines Wissens nicht verboten, aus den von Holger genannten Gründen. Ansonsten müßte man den Verkauf von Motorölen auf Gebindegrößen beschränken, die Nachfüllmengen entsprechen, also max 1l-Dosen.
Das mit dem Zerlegen ist differnziert zu sehen: Wenn ich ein Auto zerlege um es instandzusetzen und anschließend wieder zusammenzubauen, dann ist dagegen nichts zu sagen, solange ich dabei nicht irgendwelche Umweltsauereien anrichte. Wenn ich das gleiche aber zum "Zweck der Erstazteilgewinnung" mache, landläufig "ausschlachte", verbietet das mir das Gesetz, weil ein Fahrzeug das nicht zum Weiterbetrieb bestimmt ist per Gesetz als Abfall gilt und die Bearbeitung von Abfall verboten, bzw nur entsprechend zertifizierten Fachbetrieben erlaubt ist. Wenn ich also ein altes Auto habe und davon das Getriebe behalten und den Rest verschrotten will, muss ich strenggenommen erst die Karre zum Autoverwerter bringen, dort 50 € für die fachgerechte Entsorgung und deren Bescheinigung abdrücken und anschließend kann ich von ihm für nochmal 50 € mein Getriebe kaufen. Der Rest wandert dann in die Presse und wenn ich wieder mal ein Teil brauche kann ich entweder hoffen dass der freundliche Verwerter das noch nicht geschreddert hat und es mir zum halben Neupreis verkauft, oder ich kaufe, sofern noch erhältlich, ein neues, das bei aktuellen Modellen auch noch neu produziert wird und damit wieder Energie und Rohstoff verbraucht sowie Schadstoffe erzeugt. Strenggenommen gilt das nicht nurfür Autos, sondern für alles, also wenn Euer Computer abnibbelt dürft Ihr nicht einfach den noch guten DVD-Brenner und die fast neue Festplatte ausbauen und den Rest entsorgen, sondern müßt fein säuberlich alles zum Elektroschrott bringen. Diese sinnvolle Gesetzgebung geht auf einen Bundesumweltministerin zurück, die es trotz oder gerade eben wegen dieser Ahnungslosigkeit immerhin bis zur Kanzlerin gebracht hat.
Ich bin durchaus für Umweltschutz und Mülltrennung und fachgerechte Entsorgung, aber wenn ich habe trotzdem immer das ungute Gefühl mit einem Bein im Gefängnis zu stehen, wenn ich etwas in die Mülltonne werfe. Zumal bei uns die Entsorgung leider nicht so schön einfach ist wie bei Hermann. Manche Sachen bekomme ich gar nicht am Wertstoffhof entsorgt, da muß ich warten bis zweimal im Jahr das Umweltmobil kommt, das kommt dann zu einer Zeit, zu der ich selbstverständlich arbeietn muß (klar, die Leute vom Umweltmobil wollen schließlich auch geregelte Arbeitszeiten haben), bei manchen Sachen sind sie dann auch hilflos und schicken mich wieder zum Wertstoffhof oder sagen ich soll es in die Restmülltonne werfen. Ja was denn jetzt? Es nimmt auch nicht jeder Wertstoffhof alles an, da fährt mann dann schon wieder sinnlos durch die Gegend und etwas in den gelben Sack werfen, was zwar eindeutig Kunststoff oder ein sonstiger Wertstoff ist aber keinen grünen Punkt trägt, kommt mir auch zunehmend sinnlos vor, wenn ich dann Berichte sehe, wo diese Säcke aussortiert werden nach "mit grünem Punkt" und "ohne grünen Punkt" und ausschließlich ersteres weiterverwertet wird, während letzteres auf die Deponie wandert. Aber wenn ich's in die restmälltonne werfe, wandert es halt sicher dahin, also hoffe ich dass es irgendein Sortierer nicht ganz so genau nimmt und und gebe Kunststoffe weiterhin in den gelben Sack. Und mit manchen Sachen wird man komplett alleine gelassen "keine Ahnung wer das annimmt, wir jedenfalls nicht".

Was ich damit jetzt eigentlich sagen wollte? Zu Umweltschutz und sachgerechter Entsorgung ein absolutes "Ja", aber bitte mit Maß und Ziel und auch mal hinterfragen, ob das jetzt wirklich der Umwelt nützt oder ob nur stumpf Regelungen eingehalten werden sollen. Wegen 'nem Lappen an dem ich den Ölmessstab oder meine öligen Finger abgeputzt habe mache ich mir jedenfalls keine Gedanken, der kommt in den Restmüll. Das verschmutzt die Umwelt immer noch weniger, als wenn ich mir die öligen Hände oder meine Arbeitsklamotten wasche, wo unsere Waschmaschine doch keinen Ölabscheider hat :roll: ....
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Restmüll

#220
Hallo,

bzgl. Restmüll.
Da ja keine Einlagerung ohne vorherige thermische Behandlung erlaubt ist, also der gesamte Restmüll verbrannt wird ist die Frage nach den Öllappen in der Tat unsinnig. Tatsächlich dient der Öllappen in der Müllverbrennung der Wirtschaftlichkeit da der Restmüll durch das Aussortieren von Kunststoffen so energiearm ist, dass Öl und/oder Gas zugeführt werden muss damit der Restmüll verbrennt.
Wildes Verbrennen von Abfall kann damit allerdings nicht als OK abgeleitet werden da Müllverbrennungsanlagen über Filter etc verfügen die hoffentlich alle Schadstoffe ausfiltern was bei der heimischen Tonne wohl eher nicht der Fall ist.

Bei der Ablagerung von Müll (also alten Autos) sind die entsprechenden Vorschriften bzgl. der Bodenversiegelung zu beachten.
Die berühmte Scheune ist damit in der Regel nicht mehr erlaubt.

Aber es ist ja auch schon lange verboten sein zuhause Auto zu waschen wenn man keinen Ölabscheider hat. Was ich auch für baren Unsinn halte.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH