Tulius Destruktivus

#221
Hallo, das Problem: Es gibt einfach zu viele Menschen auf diesem Planeten. Wenn über 5 Milliarden Menschen soviel Müll produzierten, Energie verbräuchten, Nahrung verzehrten und CO2 freisetzten wie ein Durchschnittseuropäer, wäre sehr schnell Ende der uns bekannten Cvilisation. Auf Durchschnitsami gerechnet dopelt so schnell.
Also: wenn ein Hobel seinen Müll verbrennt, ist das Ende etwa 2 Sekunden früher da. Wenn 5 Milliarden Hobel das tun, schon nächste Woche!
Ich habe keine Lösung für das daraus resultierende moralische Problem!


Herbert

Re: Restmüll

#222
Streitberg hat geschrieben:Aber es ist ja auch schon lange verboten sein zuhause Auto zu waschen wenn man keinen Ölabscheider hat.


Das ist je nach Region unterschiedlich! :) In manchen Gegenden ist das durchaus noch erlaubt.
Bild

Re: Si!

#223
Holgi hat geschrieben:
Miket hat geschrieben:PS: Solche Äußerungen wie "sowas kanste im VW-Forum posten" finde ich hier völlig überflüssig - ganz egal von wem!

Michael, wenn Du schon zitierst, dann bitte korrekt!


Oh, sorry!!! Hier die Korrektur: "sowas kannste im VW-Form posten"!

Ich wollte die Diskusion, die inzwischen von der technischen Seite kpl. auf Umweltschutzaspekte verlagert worden ist, auf keinen Fall auch noch um den Stand der deutschen Rechtschreibung in der Ü-40-Liga bereichern... :oops: Bitte nicht auch noch das... :black:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

#224
Hallo,

so nun kriegt euch mal wieder ein :-) Sowas war eine Ausnahme und gegen Papier und Holz verbrennen, wie im Kamin bei x Haushalten wird wohl niemand was haben. Wir heizen auch damit im Winter. ohne schlechtes Gewissen, sonst kann man ja gleicxh das Atmen einstellen.

Gruss aus dem sonnigen Estepona bei Gibraltar, direkt am Meer :-)
Gruss,
Christian

Re: Si!

#225
Miket hat geschrieben:
Holgi hat geschrieben:
Miket hat geschrieben:PS: Solche Äußerungen wie "sowas kanste im VW-Forum posten" finde ich hier völlig überflüssig - ganz egal von wem!

Michael, wenn Du schon zitierst, dann bitte korrekt!


Oh, sorry!!! Hier die Korrektur: "sowas kannste im VW-Form posten"!

Ich wollte die Diskusion, die inzwischen von der technischen Seite kpl. auf Umweltschutzaspekte verlagert worden ist, auf keinen Fall auch noch um den Stand der deutschen Rechtschreibung in der Ü-40-Liga bereichern... :oops: Bitte nicht auch noch das... :black:

Das habe ich nicht gemeint. Du hast Markus zitiert, der mich schon falsch zitiert hatte. Aber lassen wir das ....
Bertone X1/9

Re: Si!

#226
Holgi hat geschrieben:Aber lassen wir das ....


Gerne.... Laß uns das besser gelegentlich im Rat-Rat/Stuttgart ausdiskutieren und Markus muß als Ersttäter natürlich die erste Runde zahlen... 8)
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

#229
MÄDELS !
könntet ihr bitte, bitte die Umweltdiskussion im Offtopic weitermachen ? Ja ?
Ich (und ich denke einige andere auch) verfolgen hier Holbel's Zerlegeaktion mit Interesse.
Eine Diskussion über 1,5 Threadseiten über Umwelt hat hier nix zu suchen!
Hobel hat eine "Missetat" begangen, hat vom Mod den Zeigefinder bekommen und gut is ...
habt euch wieder lieb (piep_piep_piep) und laßt Hobel dieses Thread so weiterführen wie er ihn aufgemacht hat.
Hoffe dies hier :oops: war jetzt die letzte Äußerung in dieser Richtung ...

@Admins : kann ich diesen Post zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. 2 Wochen) eigentlich selber löschen um den Thread nicht noch weiter auseinander zu reißen ? -> bitte um PM


Also ...

G R U P P E N K U S C H E L N !!!
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#230
Und nochmal hoch damit!

(Wäre nett, wenn der ganze OT über Feuerchen auch gelöscht würde)

Tja,

wollte heute das ganze Armatuerenbrett (1500er) ausbauen und inzwischen wackelt auch alles (dabei Tachowelle ruiniert) aber es geht nicht raus. Knackpunkt ist der schwarze Rahmen für die Heizungssteller samt Radioschacht. Der Rahmen geht nicht raus und hinten hängen die Bowdenzüge dran, die ich um jeden Preis drin lassen will. Die Blende über den Stellern kriege ich auch nicht ab, weil die Hebel hinten verankert sind und sich die Blende natürlich nicht über die Hebel ziehen lässt.
Das ganze Brett ist nun in zwei Teile geteilt. Ich finde da keine Schrauben mehr um diesen Einbaurahmen zu lösen und da ich mit der Hand nicht reinkomme kann ich auch die Bowdenzüge nicht lösen. irgendwie muss man doch das ganze Brett "über" diesen schwarzen Rahmen aus Plastik ziehen können.........
Gruss,
Christian

Tachowelle etc.

#231
Hallo, Du VW Schrauberlling :lol:

mönsch, haben wir Dir das nicht geschrieben ?
Tachowelle ist (ab ca. Bj. 80 ) geteilt. d.h. Gitter vor der Windschutzscheibe rausbauen (achtung verdeckte Schraube)
Welle auseinanderklipsen dann kann da nix kaputtgehen.

Heizungsbetätigung.

Heizungshebelknöpfe runterziehen, die Sch.. lieben Dinger gehen sehr oft kaputt dabei.
Dann geht auch die Blende raus, wird einfach ausgeclipst.
Ein Blick hinein - mit Taschenlampe - offenbart - unter den Hebeln eine fette Kreuzschlitzschraube und ganz hinten, rechts neben der Beleuchtung der Heizungssymbole am Gebläseschalter eine weitere Kreuzschlitzschraube (hab ich eine 3. vergessen ?) Die rausmachen dann ist die Heizungsbetätigung lose und das Armaturenbrett geht ab.

Viel Spaß.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#232
Was heißt hier sehr oft? Hat das echt schon mal jemand geschafft, die gänzlich beschädigungsfrei zu demontieren?
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#233
Hallo,

also, das Brett ist raus, leider mit etwas Gewalt :-( Die Schraube ganz oben links hinten habe ich gefunden auch auch rausgekriegt nachdem ich die Blende nach rechts verschoben habe. Rein geht die wohl nicht mehr, viel zu wenig Platz. Den Clips oben am Rahmen habe ich leider übersehen. Mit Auseinanderbiegen des Tachorahmens und Zusammendrücken des Rahmens über diese Knubbel ging das Ganze dann brachial raus, keine Ahnung, ob ich das je wieder reinkriege. Hebel sind noch dran aber einer war schon abgebrochen, da wo er den Zug betätigt für die Kaltluft. Also die ganze Box neu besorgen oder nur den unteren Hebel, je nachdem. Stufe 2 des Lüfers klappt auch nicht mehr, da muss ich noch den Fehler suchen.

Für 16€ die Dose dann dieses Zeug von Foliatec besorgt, was sich die Tuning-Kids in ihren Wagen schmieren. Ging natürlich zuerst voll in die Hose, der Lack warf die Krater, weil da noch das gute "Armor All" drauf war, was sich auch nicht mit Spiritus abwaschen liess. Also wieder in den Baumarkt, eine lange Speisswanne besorgt und dann rund 30l Benzin gekauft. Alles gut eingelegt und abgewaschen, damit auch das letzte Silikon Atom verschwindet. Dabei eine rauchen und ich sässe hier jetzt als Grillwürstchen :-) Das sind die Arbeiten, die ich hasse, alles was mit Lösemitteln und Chemie zu tun hat. Die Luftdüsen waschen gerade in der Spülmaschine, sind total dicht voller Staub, der nicht mehr abzuwaschen ist.

Resulat sieht aber gescheit aus, wenn man diese Haftvermittler nimmt, als wäre das Brett schon immer schwarz gewesen. Den Kabelsalat habe ich auch ganz gut mit Druckluft und Lösemittel sauber gekriegt, darunter sah es aus wie 30 Jahre nicht geputzt worden und ein 2DM Stück habe ich auch noch gefunden, was durch die Lüftung gerutscht war.

Die Tachowelle war geteilt.... ist aber auch egal, die Nadel zitterte schon und bei genauer Inspektion sah man, dass sie Knicke hat, also getauscht werden muss. Diese Plastikkappen sind auch abgebrochen, da wo man die beiden Teile zusammen schraubt.

Den Kabelpfusch des Vorgängers mit seiner Scheibenverstärkerantenne und Boxen, die mit Panzerband unter die Armatueren geklebt wurden auch raus gerissen. ("Fette Anlage" scheidet wohl aus mangels Platz in dem Wagen, habe noch ein 3-Wege System mit 30cm Boxen hier) Jetzt werde ich erst einmal den Tacho zerlegen und eine gescheite Beleuchtung einbauen, die bei Dunkelheit auch sichtbar ist.

Alles in allem sieht der schöne X jetzt ganz furchtbar aus, überall Spachtelflecken für die Beulchen, Füllerflächen und jede Menge Dreck. Morgen gehts an die Türen, die müssen auch noch zerlegt werden.
Gruss,
Christian

#235
Manfred,

Du schlachtest doch gerade, hast Du noch so eine Heizungsschaltung übrig?

PS: Silikonentferner ist hier auf dem Lande so gut wie nicht zu kriegen, die nächste Lackerbude ist über 40km weit weg....
Gruss,
Christian

#237
Holgi,

könntest Du vielleicht diese Stichelei einfach mal sein lassen? Es nervt langsam. Zudem sich
ein Moderator neutral verhalten sollte. Ich wohne nicht in einer Grossstadt wo alle
Nase lang ein Baumarkt zu finden ist und Lackierereien und Farbengeschäfte gibts hier
schon gar nicht.

Sobald das aufhört können wir uns gern wieder normal und sachbezogen unterhalten.
Gruss,
Christian

ZEN

#238
Hallo,

Z Zuschauen,
E Entspannen
N Nachdenken

und erst dann an was rumropfen spart ärger über defekte Teile.

Die Armaturenanlage ist ausbaubar ohne Kolateralschaden wenn man erstmal drüber nachdenkt wo was befestigt sein könnte.
Ist eigentlich pipseinfach aufgebaut.
Die Hebel bzw. aufgesteckten Knöpfe gehen zugegeben meistens kaputt beim Versuch des abziehens. Mit einem Schraubenzieher und Geduld schafft man es mitunter die heil runterzubekommen.
Macht aber nix, Hebel und Knöpfe gibt es für wenig Geld bei Schnitzler u. Bilstein. (zumindest vor 2 Jahren noch)
Tachobeleuchtung.
Da muß nix zerlegt und umgebaut werden. Es reicht die 20 Jahre alten Birnchen gegen neue auszutauschen. Vielleicht anstatt 3 W welche mit 5 W nehmen. Was spricht gegen die Ein/Ausschaltung über den Schalter in der Mittelkonsole ? Dann muß nix umgebaut werden.
Bei der Reinigerei empfehle ich genauso etwas Nachdenken bevor zu rabiatmethoden gegriffen wird.
Benzin ist kein geeignetes Reinigungsmittel, dafür gibt es besseres.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#239
Hallo Andreas,

danke für Deine Worte. Aber zugegebenermaßen ist dieser Heizungskasten ein Brief mit Siegeln, wenn man da
vorsitzt. Es ist ja gut gegangen und die Lüftereinsätze sind auch wunderbar schwarz und sauber geworden in
der Spülmaschine. Leider hat Schnitzler diese Hebel nicht mehr und sie werden auch nicht mehr kommen sagte
mir der Herr am Telefon. Ist aber nicht so schlimm, für die Kaltluft habe ich ein Fenster und die Warmluft geht
ja noch.

Alles in allem ging der Wagen recht einfach auseinander, bei heutigen Autos wird schon mehr "für die Ewigkeit"
gemacht und wesentlich mehr Klebstoff verwendet, weil der billiger ist als andere Befestigungsmaßnahmen, ein
VW strotzt nur so vor Sikaflex Verbindungen. Was ich schade finde ist, dass es nicht diese schöne ETKA CD gibt,
wo man alle Teile als Zeichungen mit Nummern hat und gleich beim Fiat Händler bestellen kann oder dieses
"Jetzt mache ich ihn selbst kaputt" Buch.

Auf gehts..... das Brett noch einschwärzen und dann eben nach Düsseldorf zum Galvaniker wegen der
Zierleisten. Bis auf die Türen ist alles fertig, nur noch die Feinarbeiten an den Spachtelflächen und die Ritzen
entfetten und abschleifen. Dazu werde ich mir aber gleich den Silikonentferner beim Lackierer holen.
5 Liter für 10€ sagte der mir gerade.
Gruss,
Christian

#240
Hi Hobel

Heizungsregler: Im Prinzip gerne, wenns Dir net zu sehr eilt. Schlachten ist nämlich nicht mehr angesagt, ich hab den eher weggestellt als Teileträger. Erstens weil ich dringendere Baustellen habe und zweitens weil man sonst definitiv immer das falsche wegschmeisst. Ich komme wohl vor Dezember nimmer dazu, den Heizungsregler auszubauen... ich weiß auch net, ob der technisch und farblich passt, ich hab keinen Fiat (sowohl mein bi-Color als auch mein Teileträger sind Bertone). Solche Detailfragen kann ich auch nicht aus dem Stegreif sagen, bin ja am X quasi auch ein Neuling - auch wenn ich schon lange an (jüngeren) Autos aus dem Fiatkonzern bastle...
Wie gesagt, im Prinzip gerne.

Diese CD gibt es sehr wohl, sie heisst beim FiatKonzern "ePER" - leider is der X zu alt, daß er da drin wäre.
Ein "Jetzt mache ich es mir selbst"-Buch gibts in Deutsch nicht, aber in Englisch. Gerade ist wieder eins bei ebay drin.
Ausserdem gibts ja hier das Forum, wo man die Experten alle besammen hat!


Zum Thema Silikonentferner & Co: Macht euch mal bitte alle locker. Ich wohn auch am Land und kann da schon viel nachvollziehen - ganz kann ich Hobels etwas grobe Methoden für mich auch nicht akzeptieren, aber manche übertreiben da schon n bissl... Er ist ja für sich selbst verantwortlich, oder? Wie hier manche überreagieren, hat mich schon ein bissl überracht.
Ich dachte beim meinem Einwand zum Silikonentferner jetzt nicht ans Benzol und die Gesundheitsschädigung (Hobel ist erwachsen!) sondern an die Kosten für so ne Wanne und 30 Liter Sprit... und ein paar Tage Geduld für einen Ferneinkauf sind ja auch verschmerzbar. Nebenbei: das Schlimmste an dem Teppichbrand fand ich, war daß der Teppich zu schade dafür war...

Amen :wink:
mfg., Manfred