#161
Wasser im Sprit!
Bevor du alles zerlegst fahr noch einmal.Wenn du zum Stehen kommst, beide Hauptdüsen herausnehmen,durchblasen,den Wassertropfen sieht man nämlich nicht, einbauen.Wenn er fährt war es das. Die Syptome deuten alle eigentlich drauf hin.
Hermann

P.S.
Interessant zu sehen wie schwer sich ein (V)orwärts(W)urschtlerschrauber mit der unkomplizierten, aber "gewusst wie" -intensiven italienischen Technik tut.

#162
Bosch Dienst Küppers in Linnich, Fachbetrieb für Oldtimer und Vergaser:

"Kraftstoffmangel oder Blasen im Sprit durch Überhitzung des Vergasers"

Es darf weiter sepkuliert werden....
Gruss,
Christian

Themenbereich

#163
Hallo,

womit wir im weitenn Themenbereich Schwimmereinstellung sind.
Da aber bitte nicht ohne gewisse Grundkenntnisse der Funktion dran rumstellen, sonst wirds noch schlechter.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#164
So,

nu ist der X weg, keine Lust mehr zu suchen :P

Nein, nicht verkauft sondern beim freundlichen Fiat Händler, der sich gleich seiner annahm mit einem gesetzten Limit von 2 Arbeitsstunden zur Fehlersuche und Einstellung.

Schauen wir morgen mal, wie es geworden ist.
Gruss,
Christian

#165
Hobel, tut mir leid, Du bist wirklich ausgesprochen beratungsresistent: Den Tipp mit "Wasser im Sprit" hättest Du für ca. 8 EUR mal testen können indem Du den entsprechenden Zusatz in den Sprit kippst.
Wie ich darauf komme? Meinst Du ich fahre erst seit gestern Fiat/Lancia? :wink:
Bertone X1/9

#166
Wie soll Wasser in den Sprit kommen, wenn ich den Wagen gerade erst vollgetankt habe? Der fährt doch nicht ne halbe Stunde und hat dann Wasser im Vergaser?

Der Fiat Mann soll den Vergaser einstellen, dann fahren bis das Problem auftritt oder eben nicht, habe es ihm genau beschrieben. Und lieber 150€ zahlen und dann fahren können als diese nervtötende Sucherei ohne jegliche Literatur, Störungsbeistand, Anleitung etc. Ich will auch nicht für jeden Pups das Forum bemühen müssen.
Gruss,
Christian

#167
Tja, wer nicht will der hat schon. Hoffe nur dass Du einen fähigen Fiathändler gefunden hast, davon soll es angeblich nicht sonderlich viele geben :roll:

Matthias
Bild

Wie das da reinkommt ?

#169
Hallo Hobel,

schon mal was von Kondenswasser gehört ?
Oder davon, dass im Sprit selbst ein gewisser Wasseranteil ist ?
Das Problem ist, wenn ein Auto über längere Zeit mit wenig Benzin im Tank steht kann es zu Ansammlungen von Wasser im Sprit kommen.
Nun ist das nicht so, dass das ein paar Ltr. sind.
Wasser und Benzin vermischen sich aber nicht. Microfeine Tropfen gelangen bis zu den Vergaserdüsen und lagern sich im Düsenstock vor den Bohrungen ab, wie Schmutz, nur nicht sichtbar.
Reinblasen beseitigt das kurzzeitig, kommt aber wieder.
Diese Ablagerung verhindert den Benzindurchfluß durch die Düse mit den Folgen Stottern bis Ausfall. Nach Abkühlung, auch nur kurze Pausen können genügen, läuft alles wieder OK, bis zum nächsten mal.
Kenn ich zur Genüge, elendes Thema.
Könnte gut sein, dass der Fiat Mensch, so der sich übehaupt noch mit Vergasern auskennt, zu einem neuen Vergaser rät, weil der Alte ist ja ausgeschlagen.
Allerdings können natürlich auch andere Ursachen vorliegen.

Servus Andreas der gespannt ist was rauskommt.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#170
Wasser und Benzin vermischen sich aber nicht. Microfeine Tropfen gelangen bis zu den Vergaserdüsen und lagern sich im Düsenstock vor den Bohrungen ab, wie Schmutz, nur nicht sichtbar.
Reinblasen beseitigt das kurzzeitig, kommt aber wieder.


Und was behindert den Benzinfluss? Wasser allein verdunstet ja. Meinst Du Ablagerungen des Kalkes? Man sagte mir, dass sie bereits einige X gemacht hätten und ein älterer Mitarbeiter diese noch von früher her kennt. Warten wirs ab, ein neuer Vergaser kostet nicht die Welt...
Gruss,
Christian

Tropfen

#171
Hallo,

Tropfen. Da Verdunstet nix und die Tropfen gehen nicht durch die Düse.
Vergaser kosten vielleicht nicht die Welt, aber neu bekommen ist nicht einfach.

Außerdem ist noch nicht sicher ob es der ist.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#172
Hallo Christian,

hier werden ja ein paar Jungs ungeduldig mit dir.
Wir sind einen Schnellschrauber wie dich einfach nicht gewohnt :wink:

Also, das mit dem Wasser ist nicht von der Hand zu weisen, hatte ähnliche Probleme.

Durch eine Reperaturzeit im Winter habe ich mir alles versaut: Heizen, abkühlen usw = Kondenswasser.
Der heutige Sprit "bindet" Wasser nicht mehr.
Somit sank das Wasser an den Boden des Tanks = Rost. Selbst das Messingröhrchen des Tankgebers wurde angegriffen und war mit einer weißen Oxydschicht bezogen, Folge: Der gesamte Dreck gelangte in den Vergaser.
Abhilfe brachte nur folgendes:
Renovierter, Kunststoff beschichtetet Tank, elBePu, mindestens 20 Benzinfilter.
Einen Überholungssatz für den Vergaser und, ganz wichtig, ein Ultraschallbad des komplett
zerlegten Vergasers sowie das durchblasen der feinen Kanäle mit Druckluft (Danke Stefan :!: ).

Der Dreck/Wasser wirkte sich bei mir folgendermaßen aus:
Auto lief ohne Probleme, bis irgendwann einmal Vollgas gegeben wurde. Dann brach schlagartig die
Leistung ein, keine Gasannahme mehr, nur noch Standgas lief sauber.
Nach herausdrehen der Düsen und durchpusten lief er dann wieder bis zum nächsten Mal.

Desweiteren kamen noch Heißstartprobleme dazu:
Neben elBePu eine neue Zündspule, Zündkabel, neuer U-Kontakt, dem korrekten einstellen von Zündung, Startautomatik
und Vergaser (Danke Th. :!: )bis hin zum Wechsel der Zündkerzen (Danke Andreas :!: ), scheint er im Moment fehlerfrei zu laufen.

Das Problem ist: Auch Italiener können gute, wenn auch manchmal "innovative" Autos und Technik bauen, die fehlerfrei
funktioniert... solange alle Komponenten i.O. sind.
Nun kommen unsere Autos langsam ins Alter, und wenn dann nach und nach die "Experten" kommen
und hier ein wenig schrauben, da was verstellen.......... :twisted: :twisted: :twisted:


Gruß Guido

#173
Auto lief ohne Probleme, bis irgendwann einmal Vollgas gegeben wurde. Dann brach schlagartig die
Leistung ein, keine Gasannahme mehr, nur noch Standgas lief sauber


Das kommt mir aber seeeeeeeehr bekannt vor! Habe den Fiat Mann auch angerufen, er soll nur einstellen, keinen Fehler suchen. Werde dem Sprit mal Zusätze verpassen für die Vergaserreinigung, ein Liter Spiritus tut auch schon Wunder. Ich werde den Vergaser dann im Winter mal zerlegen und schauen es innen drin ausschaut. Was ich derzeit noch runter habe ist die Vergaserkühlung, weil ich den Sportlufi drauf habe. Vielleicht sollte ich den wieder runterbauen, Original drauf und dann den Schlauch wieder anbauen, der unter den Topf führt. Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Auto gesehen, was einen Lüfter hat um den Vergaser zu kühlen, sehr teure Lösung....
Gruss,
Christian

#174
Heul schrei brüll!!

meiner steht in Neuss in meiner Garage. Ich glaub es nicht, aber habe wohl auch Wasser/Dreck in den Webern, in beiden!! Durchpusten der Düsen hat nur was für 200m gebracht. Schei... Werd in wohl nach Hause schleppen müssen (Dormagen).

Fluchender Herbert

#175
Hi,

wie ist der auch liegengeblieben?

Also, meinen habe ich grad bei Fiat in Willich abgeholt. Es wurden wohl alle Schräubchen mal bewegt wie man mir sagte, ausserdem die Steuerzeiten überprüft. Zuerst fiel auf, dass der Leerlauf samtweich war, das Patschen ist weg. Er zog gut durch, ist insgesamt leiser, den Gaszug hat man mir auch noch etwas verlängert, weil der immer ein wenig auf Gas stand bzw niicht ganz zurück ging. Dann noch eine Dose von diesem Ventilreiniger und Vergaserreiniger reingekippt.

Was soll ich sagen? Er fährt, habe alles ausprobiert, ihm richtig eines vors Pedal gegeben. Bin ja mal gespannt wie lange das so gut geht. Dass alte Autos keine "zuverlässigen Autos" sind weiss ich ja schon, da kann immer was passieren.
Gruss,
Christian

#176
Hobel hat geschrieben: Dass alte Autos keine "zuverlässigen Autos" sind weiss ich ja schon, da kann immer was passieren.


Ich finde, dass kannst Du so nicht sagen. Klar ist ein altes Auto nicht zuverlässig, wenn der Vorbesitzer Reparaturen entweder gar nicht oder nur schlecht gemacht hat. Bei meinem sind innerhalb von einem Jahr, in dem ich den X jetzt habe, reihenweise Sachen kaputt gegangen. Die meisten sind Standschäden, schlechte Pflege oder stümperhaft Repariert. z.B. Kupplung nach 20000 Meilen (Standschaden und falsch eingestellt), Lenkstockschalter (alt bekannte Schwachstelle, kann man verbessern), Lichtschiebeschalter (habe Dirks Lichtbox eingebaut und Ruhe damit), Blinker vorne (schlecht Repariert), Undichte Ölwanne (stümperhafter Schweißversuch an der Ölablassschraube und anschließend mit Dichtmittel zugepappt). Alle Dinge die ich gemacht habe, funktionieren jetzt, man muss sie halt richtig machen.

Mal ehrlich, wer hat an einem neuen Auto keine Probleme? Mein letzter BMW hatte einen Elektroniktotalausfall (Hauptcomputer), mein jetziger hat einen neuen Motorkabelbaum benötigt und fängt in der Tür zu klappern an, fast wie mein X. Das ist übrigens nur noch das einzige Klappern in meinem X, aber das kriege ich auch noch hin.
Grüße aus Würzburg

Andreas Köstner

#177
Hallo,

ich will es mal beruflich ausdrücken: Jedes Bauteil hat eine Frühausfallphase und eine Spätausfallphase am Ende der Lebensdauer, die sog. Badewannenkurve. Dazwischen befinden sich zufällige Ausfälle, systematische Ausfälle (Konstruktionsfehler) und Verschleiß bedingte Ausfälle, die Wartung erfordern. Die Ausfallwahrscheinlichkeit nimmt immer weiter zu, je weniger Wartung durchgeführt wird. Die meisten Youngtimer sind bereits am Ende ihrer Lebensdauer angelangt und daher gehen mehr und mehr Teile kaputt, Karossen werden sogar richtig weich. Irgendwann repariert man nur noch gegen den Verfall an, ist man hinten fertig geht es vorne wieder los. Kenne das von meinem Rocco, hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, ständig was Neues! Mein Focus Kombi Diesel fährt seit 5 Jahren absolut wartungsfrei, nur das übliche wie Bremsen. Dieses Jahr war es dann die Lichtmaschine, danach kam die Kupplung dran, Handbremsseile usw. So langsam geht es los nachdem er die 150.000 runter hat, Zeit an einen Verkauf zu denken.

Mein Dad hat den neuen Focus Turbodiesel mit 136 PS: Rasante Kiste aber morgens war plötzlich die Batterie leer, die Türkralle hatte sich nicht stromlos geschaltet und die Batterie entleert. Softwarefehler.... neue Firmware rein und es war weg.

Waren grad mit der Familie Eis essen, der X fährt immer noch :-)
Gruss,
Christian

#178
wenn Du wüsstest, was ich gestern schon alles in den Computer gehackt hatte (zum Thema "Deine Beratungsresistenz") und dann doch nicht abgeschickt hatte :twisted: :shock:
Bertone X1/9

#179
Sei nachsichtig mit mir. Das Problem besteht geringfügig weiterhin, habe heute abend auf der AB was zur Reduzierung unserer Ölreserven getan und bin 100km gefahren. Für jeweils rund 1km war die Leistung plötzlich zweimal wieder weg aber er blieb an, lief mit ca 80 stotternd weiter, dann war alles wieder beim alten, die letzten 50km war nichts mehr. Ich denke mal, das wird sich geben, vielleicht auch mal eine Tankspülung machen, mehrfach Mittelchen einkippen.

Jetzt ist erst einmal Pause, der Herbst und der Urlaub stehen vor der Türe und dann wird der Bursche zerlegt und schön gemacht.
Zuletzt geändert von Hobel am 22. Sep 2007, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian

Versagerreiniger

#180
Hallo,

der Vergaserreiniger im Sprit ist schon mal gut.
Das, oder der Benzinstabilisator von Liqui Moly ist anzuraten wenn er längere Zeit stehen soll.
Den Spiritus lass mal lieber in der Flasche, da hab ich keine guten Erfahrungen mit gemacht.
Was den Gaszug angeht, hatte ich doch richtig gelegen dass der immer leicht auf Zug stand.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH