#141
Hallo Guido,

kein Thema, kannst gern reinschauen ab 19 Uhr, nur bitte vorher kurz anrufen unter 02131/3147893. Auch eine "Vorlage" ist gern gesehen.

Bin grad nochmal rumgebrettert, da wo es nicht schadet, wenn man liegenbleibt. Ihm richtig die Sporen gegeben, öfter mal Bodenblech (Naja, ein paar PS mehr hätten ihm gut gestanden.....). Es dauerte, fast eine halbe Stunde bevor es wieder anfing und ich ausgerechnet vor dem Headquarter der Rennleitung liegen blieb. Spielchen mit dem Gas gemacht, aha, wenn man schnell genug durchtritt dann spielt er auch richtig hoch. Ansonsten wieder dieses Schlürfen, was sich aber nicht sonderlich vom normalen Schlürfen unterscheidet, habe ja den Sportlufi drauf. Als erstes kam ein guter Freund mit seinem Ford RS2000 vorbei und spekulierte "Hört sich an als bekäme der keinen Sprit, sondern nur Luft!" Ich weiss allerdings nicht wie es sich auswirkt wenn die kleine Beschleunigerpumpe ihren Dienst einstellt und da es dunkel war konnte man auch nichts sehen.

Irgendwann kam er dann wieder, bockte und zickte erst wie ein Teenager aber dann kam er. Kurz vor der Scheune nochmal richtig Gummi gegeben aber es trat dann nicht mehr auf, typisch. Schilder ab, dran an den Scirocco 16V damit und die restlichen zwei Tage werde ich noch mit dem Spass haben bevor alle Youngtimer in den Winterschlaf gehen.

Denke mal es liegt am Vergaser oder auch vielleicht an der Spritpumpe, dass da irgendwas verklemmt wenn es zu warm wird. Zündzeiten stimmen, auch wenn ich die nicht richtig anblitzen konnte. Nur so eine Mulde im Schwungrad (durch das Schauloch), die mittig zwischen den beiden Markierungen im Leerlauf lag, wanderte beim Gasgeben aus, also funktiert die Frühverstellung. Ob der eine Drehzahl- UND eine Unterdruckverstellung hat weiss ich nicht, habe keine Druckdose am Verteiler gesehen. Am Kurbelwellenrad und Nockenrad sieht man nichts, muss wohl die Abdeckung abbauen. Der würde ja nicht so normal laufen, wenn die Zündzeiten total verstellt wären und dass die was mit der Temperatur zu tun haben, habe ich noch nie gehört.

Morgen dann mal den Vergaser abbauen und zerlegen, vielleicht sieht man ja was. Wo die Spritpumpe ist weiss ich nicht. Im durchsichtigen Spritiflter steht jedenfalls immer so etwas unter halbvoll Benzin.
Zuletzt geändert von Hobel am 19. Sep 2007, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian

#143
Vermutlich das Kurzzeitkennzeichen, das man heutzutage anstelle der roten Nummer bekommt.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#145
Ein gelbes kennzeichen gil für 5 Tage, ein sog. Kurzzeitkennzeichen. Damit kann man auch ohne TÜV etc fahren. Die rote Nummer gibts schon lange nicht mehr, nur Ausfuhrkennzeichen sind rot und gelten einen Monat, sind aber auch wesentlich teurer. Mein 5.tes kostenloses dieses Jahr von der Directline, sonst kosten die 100€. Normalerweise dürfen die nur an ein Auto dran aber man kann ja vergessen die rote Karte auszufüllen..... :oops:

Bild
Zuletzt geändert von Hobel am 19. Sep 2007, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian

#146
Aha, danke.

Hätte ich mir auch denken können, aber nach meinem Wissensstand sind diese Kurzzeitkennzeichen schweineteuer und da Du schon vor mehr als 5 Tagen davon geschrieben hast, war's mir etwas unerklärlich... Aber nun ist ja alles klar und wir können wieder zum Thema zurück kommen...

Gruß
Michael

PS: rote Wechselkennzeichen gibt es übrigens natürlich auch noch, entweder für Händler (06er Nummer) oder für Oldtimer-Besitzer (07er-Nummer).

#147
Wenn die Versicherung mitspielt, dann kosten die 25€, Blech + Gebühr. und meiner Erfahrung nach spielt da nur die Directline mit, auch wenn ich den Wagen nicht anmelde. Die drehen sowieso ab, bei meiner ständiogen Ab- und Anmelderei :-) Die Gerling hat mir seinerzeit gleich 100€ aufgebrummt, weil ich den danach nicht normal angemeldet habe. Und bei der Directline kann ich Familienwagen und Hobbyauto in der gleichen SF fahren, das sind 30€ weniger pro Monat als bei den anderen, da wird der Zweitwagen gleich auf 85% gesetzt und der Scirocco ist Typklasse 22 wie der Ferrari, der X19 ja nur Typklasse 12. Ansonsten wohne ich auf dem Land und wo der X steht da kann man auch getrost mal ein paar Kilometer Feldwege fahren, die Grünen lassen sich da nie blicken.

Die 07er sind leider nur noch ab 30 Jahre erhältlich und ich kriege eh keines, weil ich noch 3 Punkte stehen habe, die erst Anfang 2008 weg sein werden. Dieses Jahr drei Mal geblitzt worden, einmal punktefähig aber es kam nie etwas, schon sehr seltsam.
Gruss,
Christian

Ausfälle

#148
Hallo,

die Ausfälle können meiner Ansicht nach sein:
Zündspule = Aussetzer wenn heiß, prüfen ob das Teil sehr heiß wird, evtl. mal austauschen.
Vergaser:
Nun, die Rumbastelei an dem Ding machts nicht besser, Startautomatik eher unwahrscheinlich. Hitze kaum.
Evtl. Dampfblasenbildung, ist denn der Hitzeschutz montiert ? Der besteht aus einem Schutzblech über dem Krümmer sowie einer Hartkunststoffplatte unter dem Vergaser, die Platte bricht gerne und das Blech rostet weg. Allerdings sorgen Dampfblasen üblicherweise hauptsächlich für ein miserables Heißstartverhalten.
Bleiben noch die bekannten Probleme: Wasser oder Schmutz im Benzin - Vergaser.
Die Aussetzer, fangen die an bei Vollgas, oder bei Halbgas. Geht er anfangs mit Vollgas noch wenn er mit Halbgas stottert ?
Lufi runter, Düsen raus und durchblasen. (Düsenstock auch ausblasen, vorsicht das Spritzt)

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#149
Hallo,

Zündspule werde ich morgen mal kontrollieren. Hitzeschutz ist noch komplett da, eine Platte und das Blech über dem Krümmer, wengleich schon etwas mitgenommen.

Der Aussetzer kommt ganz kurz nach Standgas, tritt man schnell voll durch geht er noch und bleibt auch da. Ich sehe das erste Mal in meinem Leben einen Vergaser, werde schauen wo Düsen etc liegen und hoffen, dass der sich wieder zusammensetzen lässt und nicht in tausend kleine Rädchen und Teile zerfällt :-) Das laute Zischen wird dadurch aber nicht erklärt, der zieht sich beim Gasgeben einfach nur Luft rein.

Es gibt übrigens in Linnich einen Bosch Classic Dienst, der sich sehr gut mit Vergasern auskennt und noch jede Menge Teile hat, der Weber ist ja sicherlich ein deutscher Vergaser.
Gruss,
Christian

#150
Hobel hat geschrieben: der Weber ist ja sicherlich ein deutscher Vergaser.


Äh, nein... Weber ist ein italienisches Fabrikat. Weber Marelli - noch nie gehört?
Da merkt man am Beispiel deiner Person immer wieder, wie schwierig es sein kann, mal aus seiner Auto-Welt in eine andere einzutauchen... :wink:
Ich hab mit dem Gedanken gespielt, mir irgendwann einen 02er BMW anzutun, aber das stimmt mich nachdenklich...

Bach to topic - der Boschdienst muss sich trotzdem mit dem Weber auskennen :wink:
Zuletzt geändert von ManfredS am 19. Sep 2007, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

#152
Holgi hat geschrieben:hast Du vielleicht einfach nur Wasser im Sprit?


Wie kommst Du denn da drauf? Der fährt doch ganz normal sonst....

Wir haben in der Firma ein grosses Ultraschallbad, da werde ich den Freitag mal für ein paar Stunden drin versenken.
Zuletzt geändert von Hobel am 19. Sep 2007, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian

#153
Im fröhlichen Rätselraten tippe ich weiterhin auf eine defekte Kopfdichtung.

Mal sehen was die Demontage und Fehlersuche ergibt :D
mfg., Manfred

#154
Füpr die defekte Kopfdichtung spricht, dass er sich seinerzeit recht leicht am Schwungrad per Hand durchdrehen lässt, mit einem Zischen. Beim einem alten VW 827er Motor keine Chance, den dreht man nicht per Hand durch.

Aber genug der Spekulation, hast recht. Warten wirs ab, es gibt keine Maschine, die meiner Willenskraft bisher widerstanden hat :-) Egal, ob es ums Kaputtmachen ging oder Reparieren :-)
Zuletzt geändert von Hobel am 19. Sep 2007, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian

Test

#155
Hallo,

die Kopfdichtung läßt sich doch leicht prüfen:
Motor gedreht bis beide Ventile zu, Druckluft durch Kerzenloch, steigt Kühlwasser im Ausgleichsbehälter = Dichtung durch.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#156
Dann müssten im Kühlwasserbehälter auch Verbrennungsgase sein, bzw Ölspuren. Das riecht man, wenn man ihn aufmacht. Hoffe der Zylinderkopf geht so einfach in ner Stunde, nicht dass mir da noch tausend unlösbare Schrauben entgegenkommen.

Alles weitere morgen, bin selbst gespannt wie es ausgeht. Gute Nacht!
Gruss,
Christian

Re: Test

#157
Streitberg hat geschrieben:Hallo,

die Kopfdichtung läßt sich doch leicht prüfen:
Motor gedreht bis beide Ventile zu, Druckluft durch Kerzenloch, steigt Kühlwasser im Ausgleichsbehälter = Dichtung durch.

Servus Andreas


Soo einfach ist es auch nicht!
Gibt ja noch andere Schäden an der ZKD. Ich tippe auf einen durchgebrannten Steg zwischen zwei Zylindern (wie bei den von Thommy124 geposteten Bildern), da is nix mit Kühlwasser...
mfg., Manfred

#158
Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht die Ursache ist, sondern der Vergaser :-) Einfach weil es ein "intermittierendes Fehlerbild" ist und demzufolge kann die Ursache keine stetige sein, vielmehr muss diese ebenfalls intermittierend sein.
Gruss,
Christian

#159
Hobel hat geschrieben:Denke mal es liegt am Vergaser oder auch vielleicht an der Spritpumpe, dass da irgendwas verklemmt wenn es zu warm wird. Zündzeiten stimmen, auch wenn ich die nicht richtig anblitzen konnte. Nur so eine Mulde im Schwungrad (durch das Schauloch), die mittig zwischen den beiden Markierungen im Leerlauf lag, wanderte beim Gasgeben aus, also funktiert die Frühverstellung. Ob der eine Drehzahl- UND eine Unterdruckverstellung hat weiss ich nicht, habe keine Druckdose am Verteiler gesehen. Am Kurbelwellenrad und Nockenrad sieht man nichts, muss wohl die Abdeckung abbauen.


- Dein Verteiler hat keine Unterdruckverstellung, die Benzinpumpe befindet sich fast genau darunter, nämlich hier:

Bild


- die Nase am Halteblech für die Markierung des Nockenwellenrad ist diese (die entsprechende Markierung am Rad ist eine kleine Kerbe zwischen zwei Zähnen, ist nicht auf dem Bild zu sehen):

Bild


Die Markierung auf dem Kurbelwellenrad ist die hier

Bild


Die feststehende Gegenmarkierung befindet sich irgendwo hier in der Dunkelheit (sorry dass man nichts sieht, aber morgen wenns hell ist findest Du die Markierung damit)

Bild
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#160
Hallo Thommy,

hast Du die Fotos extra für mich gemacht? Danke! Grad mal ausgedruckt. Werde dann heute abend mal auf die Suche nach den Zeiten gehen :-)
Zuletzt geändert von Hobel am 20. Sep 2007, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian