Kopfschrauben anziehen

#1
Hallo,

ich habe an einer Kopfschraube Kühlwasserverlust und möchte diese jetzt vorm Ring noch einmal nachziehen.
Ich weiß das alle Schrauben im kalten Zustand nachgezogen werden müssen; Die Frage ist wieviel und bringt das wirklich was für ein gewisse Zeit?

MFG aus Unna

Christian
Wo nichts ist , kann nichts sein!

#2
die 12er Kopfschrauben sollten schon nachgezogenw werden, von Innen nach Außen in der Anzugsreihenfolge immer nur eine lösen und gleich anziehen in einem Zug durch auf 95 NM.

Sollten es die 10er Schrauben (Dehnschrauben) mit dem 17er Kopf sein, werden diese nicht nachgezogen.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Kopfschrauben

#3
Hallo Peter, danke erstmal, d.h. die 10 auf keinen Fallnchziehen?! und die 12 aus dem Stand nochmal mit 95 nachziehen?

Wie wäre denn dann die Reihenfolge?

Könnte ich ohne etwas nachzuziehen so noch fahren: Also zum Ring und zurück?

Gruß

Christian
Wo nichts ist , kann nichts sein!

Re: Kopfschrauben

#4
thandor hat geschrieben:Hallo Peter, danke erstmal, d.h. die 10 auf keinen Fallnchziehen?! und die 12 aus dem Stand nochmal mit 95 nachziehen?

Wie wäre denn dann die Reihenfolge?

Könnte ich ohne etwas nachzuziehen so noch fahren: Also zum Ring und zurück?

Gruß

Christian


12er Schrauben JA................10er Schrauben NEIN
Fiat 128/138 SOHC Anzugsreihenfolge von Innen nach Außen in Fahrtrichtung gesehn,
8 6 2 5 10

7 3 1 4 9



freilich kannst du so zum Ring fahren, du solltest es aber bald tun
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt