Schlauchschellen"Italienische Art"

#1
Hallo X Gemeinde
Hab mir heute mal am Motor meine Schlauchverbindungen angesehen und festgestellt,das diese alle dur die Bank angerottet waren. Dachte mir schraub mal eine ab und mach mal ne neue druff. Mit Schrauben war da nix mehr,klong und abgerissen. :cry: Werde nun mal alle wechseln. Sicher ist sicher. War das bei euren Autos auch so?

mfg Klaus
mfG Klaus 1500er Five Speed

#2
Hallo Klaus
Never change a running team.... :roll:

Festgegammelt sind viele.... aber auch dicht.
Nach Tausch auf neue Schellen hatte ich die eine oder andere Leckage. Ob es
an den Druckstellen im Schlauch von den alten Schellen oder an der mangelhaften Qualität
der neuen Schellen lag, wer weiss....... :wink:


Gruß Guido

#3
Der Ausdruck "vorbeugende Instandhaltung" bedeutet für Euch zwei nichts, oder? :wink:

Am Wochenende war ich mit meinem Onkel in seinem damals von ihm neu gekauften Volumex Spider unterwegs.
Er tauscht prophylaktisch alle 10 Jahre alle Schläuche am Auto. Das fand ich einen echt guten Ansatz.
Solche Teile kann man ruhig tauschen BEVOR sie kaputt gehen...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#4
Ulix hat geschrieben:Der Ausdruck "vorbeugende Instandhaltung" bedeutet für Euch zwei nichts, oder? :wink:

Am Wochenende war ich mit meinem Onkel in seinem damals von ihm neu gekauften Volumex Spider unterwegs.
Er tauscht prophylaktisch alle 10 Jahre alle Schläuche am Auto. Das fand ich einen echt guten Ansatz.
Solche Teile kann man ruhig tauschen BEVOR sie kaputt gehen...


Zur Not könnte man auch den Schlauch um 1 cm kürzen(Druckstellen) und dann neu befestigen. Die Länge müsste eigentlich noch reichen.
mfG Klaus 1500er Five Speed

#5
Das kenn ich: Schellen zerfallen wie Dracula in der Sonne! Die Schläuche waren aber noch sehr gut! Habe normale Schlauchschellen genommen, bisher alles dicht.


Herbert

#6
ich finde die Original schellen immer noch am besten. Daher versuch ich diese so weit wie nur möglich am Leben zu halten.
Bild

#7
Ähm ich bezweifle ohnehin, daß ihr noch die originalen Schellen drin habt. Zumindest bei meinem 1300'er waren damals so "Einmalschellen" verbaut, mit so 'nem Stift, der das Blechband der Schelle quasi aufrollt.
Keine Ahnung ob man sowas mit irgendeinem Spezialwerkzeug zerstörungsfrei abbekommen hätte und womöglich auch wieder montiert aber richtige Schraubschellen hatte meine ab Werk Karre definitiv nicht drin.
Schraubschellen in 'nem Fiat :wink: .
Gruß,
Markus

Schlauchschellen

#9
Ich glaube vor 20 Jahren hab ich innerhalb einer Clubzeitung schon etwas zu den sereinmäßigen Schlauchschellen geschreiben. Wenn ich mich richtig erinnere, war da auch eine Auflistung mit Stückzahl und Größe der erforderlichen Tauschschellen angefügt. Das Problem ist also schon älter.
Kalle
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

#10
Beim Aldi (Ja... wirklich :roll: :shock: ) gabs mal Schlauchschellen. 20 Stück in einer Packung für... 1,99Euro.
Da hab ich 5 Packungen gekauft und alle Schellen gewechselt.
Normal kostet schon eine Schelle fast soviel...
Die einzigen, die ich noch mache (irgendwann) sind die am Kühler. Aber die sind ja auch erst 3 Jahre alt 8) :roll:
Das gute... Jetzt kann ich ALLE Schellen mit dem selben Schlüssel aufmachen. Hab mir extra mal einen 7er Flexnuss (ähnlich wie ein Schraubendreher) gekauft. Die Schellen sind auch recht breit und dichten gut. Sehen auch noch gut aus :roll: 8)



.
:angel:

#11
Tipp: macht Hylomar dazwischen, ist 100% Dicht und korrodieren tuts auch nicht mehr am Alugehäuse
Undichtigkeit !! ...Vielleicht war da Gammel am Schlauch oder Stutzen
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#12
Cool-Man hat geschrieben:Beim Aldi (Ja... wirklich :roll: :shock: ) gabs mal Schlauchschellen. 20 Stück in einer Packung für... 1,99Euro.
Da hab ich 5 Packungen gekauft und alle Schellen gewechselt.
Normal kostet schon eine Schelle fast soviel...
Die einzigen, die ich noch mache (irgendwann) sind die am Kühler. Aber die sind ja auch erst 3 Jahre alt 8) :roll:
Das gute... Jetzt kann ich ALLE Schellen mit dem selben Schlüssel aufmachen. Hab mir extra mal einen 7er Flexnuss (ähnlich wie ein Schraubendreher) gekauft. Die Schellen sind auch recht breit und dichten gut. Sehen auch noch gut aus :roll: 8)



.


Die hab ich auch beim Motorwechsel verwendet :) Sind garnicht schlecht! Nur 1 wollte nicht ganz, die hatte wohl nen Materialfehler und hat dann auf halber Strecke durchgedreht. Aber sonst echt keine schlechten Schellen! Und meine Schläuche sind eh alle neu gewesen...
Auch ein X ist ein Fiat 128!

#13
Abarthracing hat geschrieben:Die hab ich auch beim Motorwechsel verwendet :) Sind garnicht schlecht! Nur 1 wollte nicht ganz, die hatte wohl nen Materialfehler und hat dann auf halber Strecke durchgedreht. Aber sonst echt keine schlechten Schellen! Und meine Schläuche sind eh alle neu gewesen...



Ja, eine hat auch bei mir gemuckt... Soll wohl so sein :roll: 8)


.
:angel:

#16
gibt es eigentlich noch diese alten, die aus Federdraht bestehen und durch eine Schraube mit Mutter festegezogen werden ?
Die waren einfach Klasse ... keine Ahnung wie viele Schlauchschellen neuerer Bauart (Flachband) ich schon zerstört habe - aber das nervt
"hmmm... is fest, 1/4 Umdrehung geht noch .. *durchdreh* ok - das wars dann - Tonne auf :roll: "
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#17
Hallo

Schaut doch mal unter Google und gebt den Schlauchschellen ein, da gibt es genug.

Die Fiat Drahtbügel habe ich rausgeschmissen, weil für mich Glump.

Wen es halten soll dann kauft nicht die billige Variante, denn mit den billigen habe ich mich auch
schon geärgert. Für drei billige bekomme ich eine bessere die ich öfter verwenden kann.
Am Ende rechnet sich immer Qualität vor Lidl oder Aldi. :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#18
Hi,

die Orginalschellen aus Draht sind in bezug auf Dichtigkeit um längen besser als die Schellen aus Stahlband.
Der Anpressdruck vom Schlauch auf den Stutzen ist um ein vielfache höher, weil die Fläche vom Draht kleiner ist als vom Band. Wenn die orginalen Drahtschellen nicht rosten würden, dann währe es top.
Überigens werden die Drahtschellen meist da eingesetzt, wo hohe Vibrationen sind. In der Waschmaschine z.B.
Eine " ALDI"-Schelle aus Stahlband muss an solchen Stellen stärker angezogen werden, und stirbt oft schon bei der Montage.
Mein Favorit ist eindeutig die Drahtbügelschelle.

gruß
Patrick
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#20
Hallo

Ich verwende diese Schellen und habe damit noch nie ein Problem gehabt.
Bild

Schlauchschelle mit blauem Kopf aus Metall, für Hochdruckanwendungen.
Lässt sich mit einer Nuss sehr stark anziehen und schütz den Schlauch vor Beschädigung.
Bandbreite 11,7mm.
Hier der link zu den Schellen.
http://www.turbolader-guenstig.de/group ... db97f.html

Die Drahtschellen kannst nach ein paar Jahren nicht mehr verwenden, weil wenn der Schlauch durch den Draht
eingeschnitten ist kannst nicht mehr so weit zudrehen dass der Schlauch dicht wird.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi