#21
Woher kommt Dein Wissen?
Könnte es sein, dass bei Deinem ex 79er jemand zuvor genau dies umgebaut hatte? Das würde dann eher vermuten. Oder es war in der Schweiz dann wieder anders :)
Bild

#22
klappbar hin oder her, mir sind DIE lieber.
Ich jedenfalls hatte 1999 die letzten klappbaren Türöffner in Chrom beim Thomas Tunning NEU gekauft.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#23
So... Um noch mehr Verwirrung zu stiften... ;)
Ich hab 2 Bertone X.
Beide feste Griffe.
Dann kenn ich eine, die hat ein Import Bertone, ähnliches Bj. wie meiner, noch mit der silbernen Plakette in der Scheibe...
Klappgriffe... :roll: 8)



.
:angel:

Meine Meinung

#25
Moin Jungs,

meines Erachtens wurden die Bertone X1/9 je nach Auslieferungsland mit entsprechenden Türgriffen versehen:
USA - Klappgriffe
Europa - feste Griffe

Diese These konnte ich bisher bei allen Xies, die ich gesehen habe, bestätigen. Das würde auch Dierk's Meinung unterstützen.

Gerade die Bertone-Modelle der Baujahre 1986 und 1987 wurden ja im Werk "vorgebaut" und haben dann, bis zur endgültigen Bestellung, auf Halde gestanden. Erst dann wurden die Wagen fertiggestellt. Dabei wurde z.B. auch an den Wagen mit US-Heckblech (andere Kennzeichenbefestigung) eine schwarze Plastik-Platte angebaut, damit ein europäischen Kfz-Kennzeichen wieder passt (wenn Auslieferungsland in Europa). Die seitlichen Blinker wurden geändert, usw. Ich nehme an, dass in dem Zuge auch die Türgriffe ersetzt wurden, wenn nötig.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#26
mein exclusiv hat die chrom griffe dran, und diese sind klappar.

mein damaliger 88er I.e. hatte schwarze und die waren fest!

so war es an jedem X an dem ich mal versucht hatte.....

mit US modellen meine ich von 1979 mit dem "schönen" stoßstangen....

also ich möchte nicht dafür die hand ins feuerlegen! doch meine erfahrung ist diese...

gruß michi

#27
Michi, schau' doch mal nach, ob Dein X mit den Klappgriffen dann auch das Loch für den Gummipuffer hat: Ich könnte wetten, dass nicht oder die wurden ersetzt. :lol:
Bertone X1/9

#28
Holgi hat geschrieben:Michi, schau' doch mal nach, ob Dein X mit den Klappgriffen dann auch das Loch für den Gummipuffer hat: Ich könnte wetten, dass nicht oder die wurden ersetzt. :lol:


leider sind die orginalen nicht mehr dran! hatte mir im zuge der restauration vom Henk neue gekauft! die jedoch die gleiche funktion haben also sie klappen auf! was meine damaligen orginalen auch gemacht haben!

ich denke das die ersten modelle also A/a serie und der exclusiv, lido klappgriffe hatte und die späteren dann je nach austellungsland....


gruß michi

#29
Markus hat doch oben geschrieben, dass an seinem 1975er starre Griffe dran waren, ich habe Dir geschrieben, dass an meinem Exklusiv starre Griffe dran waren, dagegen mein 76er California-X sowohl die A/a-Serie aus California Klappgriffe hatte. Du hast halt nun US-Griffe dran, basta! :-)
Bertone X1/9

#30
Hi

gebe meinen Senf auch noch dazu.
Mein 1300 EU-Modell hatte Griffe in Silber und fest.
Dann hatte ich zwei 1500 EU Modelle Griffe auch in Silber und fest.
Jetzt habe ich einen 1500ie US Modell (orginal re-import, war noch alles so wie in USA gefahren).
Die Griffe orginal schwarz und fest.

Eine meiner ersten Arbeiten am X war jeweils der Umbau auf Klappgriffe.
Nach einer Reperatur am Schloss bei meinem ersten 1300er, war mir damals schon aufgefallen, dass die Mechanik wohl auch ohne die beiden Sperr-stege in der Griffschale funktionierte. Hatte aber keine Ahnung , dass es den Griff auch in der Klappversion gibt. Habe die Stege entfernt, und alles war gut.
Das mit dem Umbau hat dann später schnell die Runde gemacht, und das ist gut so.
Jeder unbedarfte der am Griff zieht, würde auch erwarten, dass er nach aussen klappt. Alles andere macht den Eindruck als wäre was kapputt, oder was falsch montiert.

gruß
Patrick mit Klappgriffen.......
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

...

#31
Und vor allem kommt kein Wahnsinniger, der noch nie im X mitgefahren ist, auf die Idee wie wild zu reißen und macht damit noch eine Delle in die Tür. Alles schon gesehen.
Habe die Griffe schon lange umgearbeitet.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#32
Ich glaube die Plastikstege nutzen sich auch im Laufe der Zeit ab, so dass die Griffe von alleine "klappbar" werden. Ich hatte bei einem 73er, einem 78er Exclusiv und einem 81 Fivespeed feststehende silberne Griffe. An einem 82er Schlacht-Fivespeed (silberne Griffe) und meinem 85er Bertone (schwarze Griffe) war jeweils ein Griff klappbar, der andere feststehend. Ursache: Verschleiß der Plastikstege. Interessant fand ich, dass an einem von beiden der linke, am anderen der rechte Griff klappbar war. Intuitiv hätte ich erwartet, dass immer der linke stärker betroffen ist.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#33
Hallo

Ich glaube die Plastikstege nutzen sich auch im Laufe der Zeit ab, so dass die Griffe von alleine "klappbar" werden.


Also das halte ich für unmöglich, seit 1 Std sind meine auch klappbar aber der Steg von ca, 1,5 cm länge wird
sich nie von alleine abnützen. Insgesamt habe ich 2 Std. gebraucht mit Türverkleidung weg und Schloß zerlegen.
Gummipfropfen war auch vorhanden.
Meine Frau freut sich die Fingernägel bleiben wieder ganz. :D :D
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Selbstumbau

#34
Hallo,

den Selbstumbau halte ich auch für unwahrscheinlich.
Habe mein Auto seit 1981, 227.000 km, dabei sehr viele Türöffnen da besonders in den ersten Jahren jeden Tag zur Arbeit/Einkaufen/Ausgehen etc. genutzt.
Trotzdem ist die Abnutzung des Steges so gering, dass die Griffplatte nur ein wenigwackelt, keinesfalls ganz umklappt.

Also, ich halte das System mit dem festen Griff - hat man mal kapiert dass und wie man den Knopf drückt für besser als das umklappen des Griffes. Immerhin hat man mit dem festen Griff was zum ziehen in der Hand.
Ist wahrscheinlich auch alles eine Gewohnheitssache, ich glaub immer erst der Griff ist kaputt wenn ich mal einen klappbaren in die Fingerchen bekomm.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#35
Yellow Scorpion hat geschrieben:Hallo
... Insgesamt habe ich 2 Std. gebraucht mit Türverkleidung weg und Schloß zerlegen.
Gummipfropfen war auch vorhanden.


Das hättest du auch einfacher haben können :roll:
Sägeblatt in eine Gripzange, Schraubenzieher in den Spalt, damit der etwas grösser wird, damit das Sägeblatt nicht klemmt, dann Sägen...
Hab ich mal bei einem gemacht, hat ca. 10 min. pro Seite gebraucht 8)



.
:angel:

#39
Ich auch nicht. Wann wurde eigentlich das letzte Mal eine Baureihe im Insider vorgestellt?
Ich glaube seit ich im Club bin, habe ich noch nie etwas über Baureihen gelesen.
Bild

Typologie

#40
Die deutschen Baureihen sind alle durch; schon lange.
Die Letzte, welche sich auf die A/a- US bezog erschien in der Nr. 57.
Euere Äußerungen erscheinen mir äußerst " Platt ". Jeder von Euch kann auf der Hp nachschauen in welcher INSIDER welche Typologie erschienen ist. Anscheinend greift die Faulheit ein Stück Papier zur Hand zu nehmen, dazu muß man vom Computer lassen und sich bewegen, immer mehr um sich. :lol: :wink:
Kalle
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND