HILFE Daten fuer Einspitzer US Modell SOS aus Portugal

#1
Mein geliebeter Xie hat seit neuesten die Marotte nach dem er anspringt geht er nach 10 meter aus und braucht mind 30min dann tut er so als waere nichts. Vor allem wenn es feucht ist. Doch seit heute mag er nicht mehr. Der Anlasser geht, aber es hoert sich so an als wuerde keine Zuendung erfolgen oder kein Sprit mehr. War schon oft in Werkstatt(wir leben in Portugal), die uberprueften alles Moegliche- nichts- vor allem in der Werkstatt laeuft er als waere nichts. Nun heute gibt der Xie auf. Meiner Werkstat fehlen die Daten fuer mein Modell, in meinem Buch sindnicht die fuer den Full infection.mein Modell ist 128AS, dh. Bj 1987 US Katversion 1456. Welcher Motor oder von welchem Fiat koennen wir Teile fuer den Xie nehmen? Alexandra

#2
Hallo Alexandra,
wenn Du von hinten in den Motorraum siehst, findest du ganz bei der Wand, die zum Kofferraum grenzt, ein Kabel, das von der Mitte des Motors nach rechts aussen geht. Es ist bei den US- Modellen in der Regel extrem gespannt ( also zu kurz ). Vielleicht ist es locker. Ein Bekannter hatte bei seinem X nämlich die selben Probleme und die Lösung war ganz einfach!!

Liebe grüße

Tifosi

#3
Hallo Alexandra,
prinzipiell, bis auf ein paar Anbauteile, ist der Motor vom Xie und dem Fiat Uno 75ie MPI gleich. Dieser Uno mit MPI (Multi point Injection) wurde aber nur 2 Jahre 1986+1987 verbaut. Den gleichen Motor findet man auch in Regatta und Ritmo 75ie MPI
Die Steuereinheit ist eine Bosch L-Jetronic.

Eventuell liegt es an der Zündspule, kommt ein Zündfunke?
Geht die Benzinpumpe? (Richt es nach Benzin)
Bild

#4
Wenns feucht ist, ist eigentlich immer eine Sache...

Der Computer hinter dem Ersatzrad...
Da läuft Wasser entlang und dann gibts Kontaktprobleme...

Also, erste Hilfe...
Comp raus, alle Kontakte, auch am Stecker, reinigen,und dann weiter testen.
Wenn zuviel Feuchtigkeit in den Comp kommt, dann geht der auch kaputt, ist auch schon dagewesen.


.
:angel:

#5
Könnte auch ein Temperatur-Problem sein und vielleicht doch nicht von der Feuchtigkeit abhängen. Ich hatte sowas mal: Zündbox defekt. Auto lief im kalten Zustand problemlos. Könnte auch Wasser im Tank sein oder eine defekte Induktionsspule (im Zündverteiler) oder schlichtweg 'ne defekte Verteilerkapppe (zieht gern Feuchtigkeit, aber auf Grund der Lage eigentlich kein X-typisches Problem).
Das Problem mit der Zündbox hatte ich mit Kältespray (Elektronik-Handel) sogar auf einen Transistor eingrenzen können ....

Ansonsten gebe ich Lothar vollkomen recht: Schau' Dir mal genau den Mehrfachstecker der Einspritzsteuereinheit an. Da läuft gerne Wasser rein und die Kontakte korrodieren bzw. Wasser überbrückt Kontakte.
Bertone X1/9