neue Bremsleitungen: undicht!

#1
Hallo an Alle,

hat jemand von Euch ein ähnliches Problem? Ich habe (vor über einem Jahr) bei einem der bekannten X1/9-Händler neue Bremsleitungen erworben und jetzt bei der Montage stellt sich heraus, dass die Verschraubungen nicht dichten! Bremsleitungen neu - Bremsschläuche neu und trotzdem kommt die Brühe da tröpfchenweise raus! Habe die Verschraubungen schon ohne Ende angeknallt - mehr geht nicht! :evil:

Was kann da falsch sein? Gibt es unterschiedliche Arten der Bördelung? Können die Verschraubungsmuttern die falschen sein?

Leider habe ich die Rechnung nicht mehr, Rückgabe ist also auch eher schlecht...

Für Ideen und / oder moralischen Beistand wäre ich dankbar! :wink:

MfG Gonzo

Bördelung falsch?

#2
Hey Gonzo,

da bist Du nicht der Erste, dem das passiert. Ich habe schon von anderer Stelle von genau dem gleichen Problem gehört! Kauf Dir neue Leitungen von Henk, da passt alles!

Interessanterweise haben wir mit unserem Fiat 850 Coupe genau das gleiche Problem! Deshalb habe ich mich entschlossen, die Bremsleitungen für die Karre selber zu bördeln und dazu dann die Verschraubungen von den "undichten" Leitungen zu nutzen. Allerdings weiss ich nicht, welche Bördelung bei Fiat Verwendung findet bzw. gefunden hat. Ich vermute nämlich, dass die Bördelung bei den "undichten" Leitungen einfach die Falsche ist!

Ich habe mal folgendes Bild eingescannt, da sind unten links die zwei Arten der Bördelung ersichtlich. Entweder "Single Flare" oder "Double Flare". Welche muss es sein?

Bild


Viele Grüße
Michael

#3
Hallo Michael, der Fiat verwendet sogenannte Doppel-Bördel. Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung auf Deinem Bild genau vertauscht. Der obere Bördel sollte der Doppelbördel sein, was dann wohl eher "double flare" heißt ....

Werkzeug wurde vor kurzem von Lothar mal gezeigt, mit dem sich sowas erstellen lässt:

Bild


http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=6274
Bertone X1/9

Aha!

#4
Hi Holgi,

ja, bei näherer Betrachtung scheint es wirklich so, als ob die Bezeichnungen auf dem Bild vertauscht sind!
Werkzeug zum Bördeln habe ich, da stammt das Bild her... :lol:

Kann es denn sein, dass wenn die Leitungen nur die "Einfach-Bördelung" (Single-Flare) haben, dass die dann nicht richtig dichten?

Müsste doch so ein, oder?

#7
Hier mal noch ein paar Anmerkungen zum Thema:

Das hier ist das FALSCHE Werkzeug, erzeugt die Einfachbördel....
Bild


Das Werkzeug hier erzeugt Doppelbördel, hatte ich während meines Abis nachgebaut (bis auf die Pressnippel selbst ....):
Bild

der zugehörige Pressnippel in Großaufnahme:
Bild

ein Doppelbördel, wie es am Fiat/Bertone verwendet wird:
Bild
Bertone X1/9

#8
Es gibt auch (zu) kurze und lange Verschraubungen. Der Doppelbördel ist unbedingt erforderlich, wobei es von denen auch 2 Arten gibt, je nachdem ob das Klemmstück mit der geraden oder der vertieften Seite zum Druckstück geklemmt wird.

Hermann

#9
Ich nochmal,

danke erstmal an Holgi für die guten Bilder!

Ich will den Thread jetzt nicht völlig entführen, aber ich denke, dem guten Gonzo kann tatsächlich am Einfachsten durch den Erwerb von neuen Bremsleitungen aus Holland geholfen werden. Das hat bei Høller vor Kurzem auch gut geklappt, insofern wäre das geklärt.

Ich habe nun heute nachmittag mal eine Bremsleitung aus unserem 850er ausgebaut und mir genauer angeschaut. Es ist definitiv auch hier ein Doppelbördel, allerdings sieht der lange nicht so schön gleichmäßig aus, wie der auf dem Foto von Holgi. Nun hatte ich das gute Stück ja auch schon bis zum Geht-nicht-mehr festgezogen, vielleicht ist der Bördel deshalb so unrund? Hier mal zwei Bilder:
Bild

Bild

Also, die Bördelung sieht deutlich flachgedrückter aus und an der Seite, wo die Verschraubung dagegen presst, ist sie vollkommen platt.
Das ist doch nicht normal, oder? Was kann die Ursache sein? Sind's evtl. die von Hermann erwähnten falschen Verschraubungen?

Danke & viele Grüße
Michael

#10
Hallo Michael,

der Nippel bei mir im Bild war noch nicht montiert, von daher ist der natürlich noch relativ bauchig. Auf der anderen Seite sieht Dein Bördel so aus, als ob die Klemmstücke mit der nicht-angesenkten Seite verwendet wurden beim Pressen (so wie von Hermann beschrieben). Weiß nicht, ob das ein Problem sein kann. Ich wusste nicht, dass man die Klemmstücke auch "flach" verwenden kann, kenne ich nicht, wo das verwendet wird. Hermann, wie sehen dann die SChraubnippel aus, wenn man "flache" Bördel hat???
Michael, hast Du mal ein Bild von der anderen Seite? (wo wird der Nippel reingeschraubt? und wie sieht der Bördel + Nippel von der anderen Seite aus?)
Hast Du die selbst gepresst?
Hier kann es riesen Probleme: Die Leitungen reißen zum Teil. Wird besser, wenn man etwas Bremsflüssigkeit auf den Nippel gibt beim Bördeln.
Die Bördel können "krumm" werden. Die Bördel nicht zu stark pressen. Die werden ja noch weiter zusammengepresst, wenn eingeschraubt wird.
Bertone X1/9

#11
Ich glaube,dass deine Verschraubungen zu kurz sind.Schraub sie mal handfest an und versuch die Leitung nach oben zu ziehen, wenn da Spiel ist war es das.Die flachen "F" Bördel sehen einfach besser aus, sind aber nur bei weichen Leitungen machbar. Bei neuen beschichteten Leitungen, die sehr hart sind, kann das Material reissen.Schmieren ist unbedingt notwendig, genauso wie sorgfältiges entgraten und anspitzen der Leitung.
Hermann

#12
F-Bördel nie bis zum geht-nicht-mehr anknallen! Der F-Bördel ist dafür ausgelegt sich definiert elastich zu verformen und somit der Kontur des Gegenstücks anzupassen. Bei zu hohem Anzugsmoment kollabiert die Form und verformt sich permanent. Spätestens wenn dann mal mit einem anderen Gegenstück verschraubt werden soll (z.B. beim Wechsel auf Stahlflex), sind Undichtigkeiten sehr wahrscheinlich. Beim E-Bördel (DIN-Bezeichnung für den Einfachbördel) kann dagegen nach Herzenslust angezogen werden.
Achtet auch darauf wie die Anlagefläche der Rohrschraube aussieht. Der Übergang zur Durchgangsbohrung sollte einen deutlichen Radius aufweisen, Grat oder scharfe Kanten schneiden von hinten in die Bördelschulter und programmieren somit Risse vor, und sie sollte auch möglichst glatt sein, da sonst beim Einschrauben die Leitung mit verdreht wird, was ebenfalls zu Spannungen und damit langfristig zu Rissen führt.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#13
Hallo @ all,

nochmals danke für die vielen Beiträge. Ich/Wir habe heute mal dem Leben neben alten Fiats gefrönt (Gibt's das? - Ja!) und waren mit Freunden am Ostseestrand - auch nett.

Zurück zum Thema: 1) Ich habe gerade neue Fotos von vorne und von der Seite gemacht:

Bild

Bild


2) Die Bremsleitungen sind NICHT selber gebördelt sondern wurden fertig konfiguriert gekauft. Ich werde den Händler morgen mal anrufen und ihn mit dem Thema konfrontieren. Mal sehen, was er sagt...

3) Danke für den Tipp mit "nicht bis zum geht nicht mehr anknallen" - leider zu spät, aber jetzt weiss ich es besser! Aber: was soll man auch machen, wenn die Dinger nicht dichten? Man denkt ja immer: Da muss noch was gehen und zieht noch fester...

@ Hermann: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Leitungen noch bewegen konnte, als ich die Verschraubungen nur handfest angezogen hatte. Nachdem ich die Leitungen nicht dicht bekommen habe, habe ich mir extra noch einen guten Hazet-Schlüssel vom Kumpel geliehen und konnte damit noch ein Paar Milimeter fester ziehen... :roll: Oh, Oh, nun sind die Leitungen wohl "vergniesgnaddelt"...

Ich finde es allerdings wirklich erstaunlich, dass anscheinend "falsche" Bremsleitungen (sowohl für X1/9 als auch für andere alte Fiats) im Umlauf sind...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#14
Michael, da wundert mich nix mehr! Du hast die falschen Nippel da drin!
Guck' Dir mal genau mein Bild an, dann wird Dir klar, warum Deine nicht dichten!!!
Bertone X1/9

Hä?

#15
Moin Holgi,

die Sonne hat anscheinend mein Gehirn verbrannt. Meinst Du mit "Nippel" die Verschraubungen?
Wenn ja, die auf Deinem Foto sind fest um die Bremsleitung geschlossen, meine sind eher offen.
Ist das das Problem?

Gruß
Michael

#16
Ja, ich meine die "Schraub"-Nippel. Die Deinen sind für Einfachbördel gedacht, deshalb sind die angesenkt!
Denke, da solltest Du wirklich reklamieren. Das ist fahrlässig vom Hersteller.
Die auf meinem Bild sind vorne flach. Damit kann das dann auch dichten. Deine drücken ja nicht flächig auf den Bördel sondern nur auf einem schmalen Rand ....
Bertone X1/9

Jo, danke!

#17
Alles klar, danke! Ich war beim Ausdruck "Nippel" wohl mental noch am Strand... :lol:

Werde morgen den Händler mal anrufen und ihm auch von den Kollateralschäden berichten. Überall wo's Bremsflüssigkeit geleckt hat, hat sich der schöne Lack vom Unterboden wieder angelöst...

Eines noch am Rande: ich finde dieses Forum wirklich GENIAL!!!! Selbst nicht X-spezifische Probleme werden hier gelöst -
und zwar auf einem hohen Niveau!

Grüße
Michael

#18
kann auch sein, dass die Nippel schlichtweg zu groß gebohrt sind. Die müssen gerade eben so über die Bremsleitungen gehen. Lässt sich nicht ganz auf den Fotos erkennen ....
Bertone X1/9

#19
Sieht schon nach falscher Rohrschraube aus. Mach doch noch ein Bild von hinten, also auf Rohr und Sechskant. Auf Ddem zweiten Foto sieht man sehr schön wie stark die Rohrschraube vorne durch das zu feste Anziehen aufgetulpt ist. Noch ein bißchen mehr, dann spreizt sie sich so stark, daß sie beim lösen gegen das Innengewinde des Gegenstücks drückt und dieses beim rausdrehen auch noch beschädigt.
Für die Collateralschäden wird sich der Händler natürlich nicht in die Pflicht nehmen lassen aber dagegen dass er Dir hier Pfusch verkauft hat wird wohl schwer zu argumentieren sein.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Hier das Bild

#20
N'Abend und danke für Eure Anteilnahme.

Hier das Bild "von hinten". Dann bleiben aber auch kaum noch Blickwinkel offen, die ich noch nicht abgelichtet habe, oder?
Bild


Ich hab's heute zeitlich nicht auf die Reihe gekriegt, den Händler anzurufen. Immer diese lästige Berufstätigkeit... :lol:
Morgen ist auch noch ein Tag. Mittlerweile ist's eh schon fast ein Jahr her, dass ich die Leitungen gekauft habe.

Schöne Grüße aus dem Norden
Michael