Scheibe einkleben - leicht?

#1
Wer hat schon mal eine Windschutzscheibe eingeklebt? Muss man dabei was besonderes beachten? Wie ist es mit dem Scheibenrahmen. Wie wird der befestigt? Ich nehme an, der wird auch geklebt...?

Außerdem hat meine Werkstatt die beiden Verbindungsteilchen für den 2teiligen Scheibenzierrahmen verschlampt. Es hieß erst: "die fertigen wir nach" Doch bis etzt ist nix passiert und anscheinend lassen sich die beiden Teile nicht so ohne weiteres nachfertigen.... *stöhn*

Ich brauche aber diese Teile! Hat noch jemand so was bei sich auf Lager oder in irgend einem Karton rumfliegen? Zustand egal! Hauptsache sie sind da...

Es ist wirklich sehr dringend!

Danke !
Speed!
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen

#2
Viel Spass beim beschaffen der Blechteile...
Sind ziemlich rar...

Zum einkleben:

Einen Kederband auf die Kante des Scheibenrahmen draufmachen (innen) und beim Kleber darauf achten, das es nicht zuviel ist, das es rausquillt und das A-Brett mit einklebt.
Kleber entweder auf die Scheibe oder den Rahmen, nicht auf beides...
Beim wolle hab ich gesehen, das man mit dem Primer einen schönen schwarzen Rand machen kann, wie bei den modernen Scheiben.
Wenn man das ordentlich macht, sieht man den Kleber nicht so.

Ansonsten ist es nicht so schwer, die Scheibe einzukleben.
Der Chromrand ist da schon deutlich anspruchsvoller... :roll:
:angel:

#3
Ja, ich habe schon 2mal ne Windschutzscheibe in einen X eingeklebt.
Würde ich aber nicht mehr selber machen. Ist ne richtig blöde und anstrengende Arbeit. Eine handbetriebene Kartuschenpresse ist nicht empfehlenswert, da der Scheibenkleber ziemlich zäh in der Patrone steckt und einem fast die Oberärme beim Bekleben platzen. :?

Der Zierrahmen wird angeblich auch mit Scheibenkleber draufgeklebt. Den hab ich allerdings mit Silikon bei mir angebracht. Ist aber ohne richtigem Haltewerkzeug auch ein Mist. Wie gesagt ich würde das einen Profi machen lassen. Dabei kostet der Kleber wohl sowieso das meiste Geld.

Das mit dem Verbindungsstück ist wirklich traurig. Ein sehr seltenes Teil!
Bild

#4
ich habs geahnt... :roll:

Dabei habe ich die "Schlampe" von Werkstatt-Meister noch extra drauf hingewiesen, die Teile auf gar keinen Fall zu verlieren. (zusammengebunden und in extra Karton gelegt) Dann ist es doch passiert und sie sind verschwunden. Natürlich hatte sie keiner mehr gesehen.

Was mich richtig wütend machte, war die Behauptung sie auf meine Werkbank gelegt zu haben. (nach dem Motto: dann musst du sie verloren haben...) Jetzt stehe ich da ohne die Dinger... ggrrrmmmbbllfxx :twisted:

Sie trauten sich nicht die Scheibe einzukleben, weil sie nicht wussten, ob das mit dem Rahmen darauf dann noch geht, wenn die "Clipse" fehlen....bla, bla ect... jetzt brauche ich Ersatz, sonst sieht der Rahmen unvollständig aus...

Jetzt sollte der Wagen heute da raus und zum Einstellen gebracht und jetzt ist wieder nix passiert....

Speed!
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen

#6
nur zum bessern Verständnis: der Kleber wird zwischen Keder und Rahmen aufgetragen. Sonst gehört da nix mehr hin, oder?

Nach einem Telefonat eben, meinte der Chef, dass es ihnen etwas merkwürdig vorkommt, dass da so wenig Material (Fläche) ist, die die Scheibe halten soll. Ich soll mir das morgen ansehen. Daher möchte ich hier nochmal nachfragen... hat vielleicht jemand ein paar gute Aufnahmen vom Einbau der Scheibe? So dass man sehen kann, wie das aussieht?

Ich meine das ist bei mir so wie vorher... verstehe gar nicht, was die da fürn Problem haben...?

@Dierk, den Link habe ich mir angesehen. Sieht gut und verständlich aus. Sind das alle Aufnahmen?


Speed!

*kopfkratzend* und *schüttelnd*
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen

#7
Da kommt nur das Kantenband unter die Scheibe und gut.
Ich hab das im Wiki nun auch noch eingefügt.

Von der eigentlich Scheibenverklebung habe ich leider keine Bilder, sorry :?
Bild

#8
Speed, die Frage mit dem wenigen Platz hatte ich mir auch gestellt.
Deshalb habe ich den originalen Keder besorgt (bei Henk glaube ich, ist aber nicht billig).
Dann sieht es so aus:

Bild


Ich habe dann erst geklebt und dann mit einer 2. Kartusche den Platz aussenrum gefüllt:

Bild


Aber Dierk hat Recht, nie wieder mit einer Handpresse, das Zeug ist teuer und es ist wahrscheinlich besser das machen zu lassen.

Am Schluß habe ich dann noch den Rahmen mit Scheibenkleber aufgeklebt. Das ist eigentlich am einfachsten. Ich habe den alten Kleber nicht aus der Chromleiste rausgepopelt, sonden nur bündig abgeschnitten.
Man braucht aber ziemlich viel von dem teuren Kleber.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#9
Hallo Speed,

Nur Mut, nach meiner Erfahrung ist es deutlich einfacher die Scheibe einzukleben als Sie auszubauen. Zwei Personen und ein Glas Cognac für 'ne ruhige Hand und Du schaffst das. :wink: Perfekt sind natürlich so Sauggriffe für die Scheibe. Viele Versuche hat man nicht...

Scheibenkleber hatte ich damals von Würth (Quelle Bielstein), das ging prima auch mit der Handpresse. Der Keder um den Scheibenrahmen hat original so die zusätzlich aufgesetzte Gummilippe, die der Keder auf Dierks Bildern nicht hat, wohl aber die vom Ulix. Diese Lippe wird aber in der Regel beim Ausbau beschädigt. Ich habe sie daraufhin ganz abgeschnitten und fahre seitdem mit schlechtem Gewissen wegen der nicht mehr so gegebenen Flexibilität bei Verwindungen. Hat da von Euch eigentlich schon mal einer schlechte Erfahrungen gemacht von wegen Scheibe gerissen weil zu fest/zu wenig flexibel eingeklebt? Die Leiste habe ich auch nur bündig abgeschnitten und mit Scheibenkleber festgemacht.

Wie schon geschrieben solltest Du vermeiden zuviel Kleber aufzubringen, da er sonst nach innen rausquillt. Da schaust Du hinterher immer drauf beim Fahren und ärgerst Dich (so wie ich).

Bei mir hat übrigens eine Kartusche gereicht. Wenn Du schnell bist hau nicht den ganzen Kleber unter Scheibe und Leiste, dann kannst Du hinterher die Spalten noch zuzuschmieren. Ich habe gehört dass handelsübliches Baumarkt-Dichtmittel Lack oder Blech angreift. Ist da eigentlich was dran?

Und - es ist eine schöne Schmiererei. Vom Blech gehts gut wieder ab, aber Deine Innenausstattung würde ich sehr gut abdecken...

Ciao Joachim

Noch ein Beitrag

#10
Hi Speed,

es ist eigentlich schon alles gesagt, nur der Vollständigkeit halbe bzgl. Deiner Nachfrage:
wir haben auch schon die eine oder andere Scheibe in den X eingeklebt und haben den Kleber immer auf die Scheibe aufgetragen. Vorher Scheibe reinigen und diesen Primer und den ganzen Kram aufbringen (steht auf der Packungsanleitung) und dann mit der Handkartusche den Kleber auf die Innenseite der Scheibe. Am Besten zu Zweit, dann kann man sich dabei abwechseln, weil: es tun einem dabei ordentlich die Finger weh (wurde ja schon gesagt). Dann zu Zweit die Scheibe am Rand vorsichtig anpacken und einsetzen. Viel Spiel ist dann nicht mehr, gut ist es, wenn der erste Versuch gelingt... Dann gut gleichmäßig anpressen (z.B. mit Spanngurten und untergelegten Reifen).

Der Kleber klebt übrigens wirklich gut. Von den Händen geht er erst nach Tagen wieder ab!
Wenn ich in meinem blauen Playmobil sitze, sehe ich übrigens auch immer den herausgequollenen Kleber... Nobody's perfect... :lol:

ZU den Verbindungsstücken: habe gerade mal geschaut. Leider sind auch bei mir im Keller keine mehr vorhanden...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#11
Also ich kann nur sagen, das es super einfach ist !!! Der Kleber von Würth kostet 10€

So oft klebt man keine Scheibe ein !!! Also geht das auch mit der Hand.
Bissi Bodybuilding schadet nix ...
Das einzige was etwas kompliziert ist, ist eine gleichmäßige Dosierung des Klebers (per hand)!!! Aber mit Gedult geht alles ! Genug Zeit hat man auch

Außerdem, wer schön sein will muss leiden !!!

LG,
Wolle
Bild

#12
Scheiben einkleben hab ich genügend gemacht, o.k bei X hatte ich noch keine reingemacht. Ist wie meistens ne Übungssache.
Kommt drauf an, mit welcher Kartusche es gemacht wird. Billig Werkzeug ist immer schlecht.
Normalerweise sind an den Spitzen Markierungen dran, wie weit abgeschnitten wird.
Es gibt aber solche Spitzen mit der richtigen Raupenhöhe
Wichtig ist, daß die Kartusche gerade angesetzt wird...und nicht schräge.
Dann ist die Höhe der Raupe auch gleichmäßig, wenn die Dosierung und Geschwindigkeit einigermaßen im Griff bekommt.
Einige machen den Kit an der Scheibe..andere an den Rahmen.
Bevor der Primer an der Scheibe und Rahmen angepinselt wird, muß dies gründlich zuvor gereinigt werden. Lackkratzer am Rahmen müßen grundiert werden..sonst kommt später der Rost.
Zum Einspannen der Scheibe:
Auto nicht bewegen...muß ruhen auf Rädern, Seitenscheiben öffnen, bzw Dach nicht montieren.
nach leichten Drücken an allen Stellen, sofort minimal leicht unterlage Reifen mit dem Spanngurt gurten.
Wichtig: Die Scheibe darf an keiner Stelle der Karosse anliegen
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#13
ich habe meine Scheibe kleben lassen. Das ist ein Profi, der seinen Mitarbeiter mitgebracht hat und nach einer normalen Reparatur bei meinem Kumpel (2km entfernt) dann noch auf die Schnelle bei mir vorbei kam, um die Scheibe einzukleben.
Kosten: 50 EUR, 2 Mann, 1 Stunde, aber putzen und Chromleiste aufkleben habe ich selbst übernommen (die haben mir 'ne "Wurst für den Scheibenrahmen geklebt und ich habe dann 2 Stunden lang mit Silikonentferner glattgestrichen und geputzt ....)
Alleine hätte ich das nicht hingekriegt (allein schon, weil die ihr Profiwerkzeug zum Halten/Auflegen der Scheibe dabei hatten.
Bertone X1/9

#14
Beim Würthscheibekleber ist die Spitze mit der richtigen Form, Höhe und dem richtigen Abstand zum Rand versehen. Also gar kein Problem. Wenn man sich noch eine zweite Person zur Hilfe nimmt braucht man nicht einmal die Sauggriffe.

Wie Peter schon sagt ... Die Scheibe darf nicht die Karosser berühren, sonst springt sie im Fahrbetrieb
Bild

#15
Klar, wer das gerne macht, der soll das machen. Ist wirklich nicht schwer, wenn man zu zweit ist und Bock drauf hat.
Es ist nur richtig nervig wenn irgendetwas nicht so funktioniert, wie man das gedacht hat. Ich hab es 2 mal gemacht und hab es nicht wieder vor selbst zu machen, trotz Saugwerkzeug und 2 Personen.
Wieso eigentlich sollte die Scheibe die Karosserie berühren? Ist doch ringsherum genug Platz, oder?
Bild

#16
Noch meinen Senf dazu :wink:

Habe meine von sonem Scheiben Fuzzi aus der näheren Umgebung (Gelbeseiten) einsetzen lassen, zwei Mann ca.1/2 -1Std. Saubere Arbeit, keine Kleberreste auf dem Scheibenrahmen, Profis. :D Die haben an der Scheibe Primer u. Kleber (kartuschenspitze nach Augenmass :shock: Zugeschnitten)aufgetragen mit so Saugnäpfen angehoben, eingepasst, angedrückt und Fertig
Zu meiner Frage, ob man die Scheibe mit einem Gurtband oder so fixiern sollte, kam nur die Antwort: Auf garkeinen Fall :shock: wenn ich Verspannungen wollte, dann Ja :shock: .
Das Fahrzeug am besten übernacht stehenlassen und Passt.
Würde ich auf jedenfall wieder so machen. Denn der Kleber und Primer an der falschen Stelle :evil: das gibt richtig Arbeit.

Grüssle Andy

Einkleben

#17
Hallo,

jetzt auch noch mein Senf dazu.
Ich habs mir nicht getraut es selbst zu machen. Habe das den Lackierer machen lassen, der hat einen Spezialisten dazugerufen. Kosten 200,00 Euro. Wäre sicher auch billiger gegangen. Andererseits. Die Scheibe ist 100% drinn, bin mir sicher dass alles richtig gemacht ist und wenn was schief gegangen wäre wäre die neue Scheibe nicht mein Problem gewesen.
Die Zierleiste ist offensichtlich für viele ein Problem. Die Tatsache dass die nur aufgeklebt ist scheint ungewöhnlich zu sein.
Moderne Autos - und damit haben die ja meistens zu tun - haben halt keine Zierleisten um die Windschutzscheibe mehr. Und die alten in der Regel die Scheibe nicht eingeklebt.
Was die Festspannerei betrifft: Es gibt wohl Scheiben die in der Wölbung nicht ganz genau passend sind. Die müssen bis zum Abbinden des Klebers mit sanfter Gewalt in den Rahmen gepresst werden. Dort wo die Wölbung passt (ich hatte noch eine Original-Fiat-Scheibe) ist das sicherlich nicht notwendig.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#18
Ich denke dass die Lippe am Originalkeder verhindern solll dass der Bäpp sich zum Innenraum hin durchdrückt.

Meine Scheibe passte gut, deshalb habe ich sie unten auf 2 ganz schmale Holzklötzchen gestellt um sie im Scheibenrahmen zu zentrieren. Eingespannt habe sie auch nicht, ist auch überflüssig wenn sie passt.
Das ist ja keine Pattex-Klebung wo ein Anpressdruck die Anbindung verbessert.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#19
hallo speed,

also ich mache es eigentlich täglich im geschäft!

wir haben einen 1-k Kleber von Kent (screenfix) der ist zwar teuer wie alle anderen auch aber auch gut!

wichtig ist einmal keder drauf machen dann den windschutzscheibenrahmen mit einem Scott anrauen, dann je nach kleberhersteller primer drauf machen... (bei dem Kent aufkeinenfall primen) wenn du die alte scheibe verwendest würde ich sie neu einschwärzen. dann den kleber am besten auf die Scheibe kleben ( in einer V raupe) bloß nicht mit einer handpresse damit wird sie nicht gleichmäßig.
wenn du dies alles gemacht hast, Haltegriffe drauf und rein damit dann vorsichtig mit der hand eindrücken. innen schauen ob der kleber überall anliegt und dicht macht. Wenn das so ist, position der Scheibe festlegen und mit textil/Klebeband von oben befestigen damit sie nicht nach unten "abhaut" wenn sie nicht schön innendrin liegt mit einem spanngurt durch die haltegriffe und festziehen.

Ich würde dir es empfehlen einen Fachmann hinzu zunehmen! es ist einfach wenn man es mal gemacht hat! aber an so einem schönen auto würde ich nichts experimentieren!

mit nem Fachmann ist sie in ner guten halben stunde eingeklebt!

die Chromleiste klebst du nachträglich drauf! Ich habe auch ein Verbindungsstück verschlampt. kann man aber nachträglich drauf schieben (habe mir eins aus der Kiste vom Daddy genommen und passend gemacht ist aber blöd bis es schön aussieht, was bei mir auch nicht so toll ist!


gruß Michi

#20
korrekt Michi,

Das gurten soll ja verhindern damit der Kleber an der Scheibe ruht und voll haftet,
hab ja geschrieben nur leicht gurten.

Den Kleber kenn ich nicht, hauptsache Qualität ..mir fehlt noch ein, Raupe ziemlich am Rand der Scheibe placieren, es drückt die Masse nicht nach Innen.

bin der Meinung sollte jemand unsicher beim Scheibeneinbau sein, lieber machen lassen....erspart hinterher nur den Ärger wenn die Arbeit vermurkst wurde.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt