ET-Nummern Microfiche

#1
Hallo Leute,

ich war auf der Suche nach der ET-Nr. für meinen 85er US-X (Kat, i.e.):

Habe selbst einen ET-Microfiche Motor/Mechanik für X1/9 FiveSpeed, in dem zahlreiche Einspritzerteile zu finden sind, allerdings nur die europäischen. Mich hatte speziell der US-Microfiche interessieren.
Hatte im US-Forum bereits danach gefragt und von D. Kane folgende Antwort erhalten

D.K. hat geschrieben:I am happy to share what information I have about USA microfiche. You should know that the format for the USA fiche are smaller than microfiche you have for the European cars.

Here is the information from the edge of the microfiche. Note, the earlier microfiche have no part numbers:

These are the last model body fiche for the 1500
Bertone Spare Parts MY 87, Art. 2.01.004, 6-1986
19W 128 X1/9 Five Speed MY 79-80-81-82 FIAT Body Ed.60330571 Febr. 82

These are the next to last chassis fiche for the 1500
17W 128 X1/9 Five Speed MY 79 / 84 / 85 / 86 / 87 FIAT Chassis 1 of 2, Ed. 60331266 May 87
18W 128 X1/9 Five Speed MY 79 / 84 / 85 / 86 / 87 FIAT Chassis 2 of 2, Ed. 60331266 May 87

These are the last chassis fiche for the 1500
17W 128 X1/9 Five Speed MY 79 / 84 / 85 / 86 / 87 FIAT Chassis 1 of 2, Ed. 60331325 November 87
18W 128 X1/9 Five Speed MY 79 / 84 / 85 / 86 / 87 FIAT Chassis 2 of 2, Ed. 60331325 November 87

This is the last of the 1300 body fiche
14W 128 1976 thru 1978 X 1/9 FIAT Body Exterior, Body Interior, Paint, Accessories Oct. 81 1 of 1

These are the last of the 1300 chassis fiche
12W 128 1976 thru 1978 X 1/9 FIAT Engine-Fuel, Exhaust-Lubrication, Cooling-Transmission
Oct. 81 1 of 2
13W 128 1976 thru 1978 X 1/9 FIAT Brakes-Steering, Suspension-Heating, A.C.-Ventilation, Electrical Oct. 81 2 of 2

This is the first of the USA spec 1300 body fiche
08W 128 1974 thru 1975 X 1/9 FIAT Body Exterior, Body Interior, Paint, Accessories Oct. 81 1 of 1

This is the first of the USA spec 1300 chassis fiche
07W 128 1974 thru 1975 X 1/9 FIAT Chassis August 1978 81 2 of 2



Ich gehe davon aus, daß ich die Nr. 60331325 benötige oder???

Mein europäischer Fiche hat die Nr. 60331462 Microfiche X1/9 FiveSpeed und am 30.06.1995 DM 6,18 gekostet (nur zur Warnung an die Wahnsinnsbieter bei ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2405253715&category=18339)

Zur restlichen Beseitigung aller Klarheiten: Das war keine Frage sondern eher ein Hinweis, daß bei ebay gerade zu wie ich finde etwas überteuerten Preisen Microfiche angeboten werden. Werde morgen mal bei Fiat endlich versuchen den US-Microfiche zu bestellen.
Bertone X1/9

Interessante sache

#2
Hallo miteinander,

sicher interessante Sache für die Fahrer von US-Kat-X.
In diesem Zusammenhang, und weil das vor längerer Zeit einmal ein Thema war.
Für seine Mitglieder bietet der Bertone X 1/9 Club Deutschland die Ausdrucke (Fotokopien) der Micro-Fishs als Heft gebunden an.
Schaut mal in die Club-Shop-Liste.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Microfiche

#3
Hallo Holgi
Weshalb benötigst Du eigentlich die US- Fiche ? Ich besitze mit sehr wenigen Ausnahmen alle in Deutschland herausgegebenen Microfiche und auch das passende Lesegerät dazu. Wenn ich Dir weiterhelfen kann mach ich das gerne. Solltest Du US- Innenauststattungen suchen gehts nur mit US- Fichen. Bei der Mechanik und der Karosse kannst Du deutsche verwenden.
K. H. Welter
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

sorry

#4
Sorry Karl-Heinz,

aber da muß ich Dich korrigieren. z.B. hat die US-Einspritzer-Nockenwelle eine andere Ersatzteil-Nr. als in meinem deutschen Microfiche (das war auch urspruenglich der Grund meiner Recherche). Im deutschen Fiche sind auch Einspritzer-Teile drin, aber die Nockenwelle ist nur einmal (Ausnahme: Schweden, Schweiz, Österreich) drin. Habe mittlerweile aus USA die NW-ET-Nr. für mein Modell bekommen und die ist tatsächlich anders als die aus meinem Five-Speed Fiche (und wie gesagt, der enthält jede Menge Einspritzer-Teile). Komisch ist nur, daß mir seinerzeit Herr Schürle von der TÜV Homologation bei Fiat mitteilte, daß der US-X-Motor absolut identisch in Deutschland verkauft wurde (deshalb existierte auch ein deutsches Abgasgutachten und die Zulassung war kein Problem). Ich vermute mal, daß in meinem Microfiche schlicht und einfach die NW für den Einspritzer vergessen wurde.
Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, die Ventilerhebungskurven von beiden Modellen aufzunehmen. Das will und muß ich aber demnächst über die Bühne bringen, da ich noch eine Vergaser-NW rumliegen habe und falls die was leistungsmäßig bringt, werde ich die mal einbauen. Aber erst die Theorie ...
Wenn Dich die NW-ET-Nr. interessieren, kann ich die mal posten. Event. hast Du ja andere/weitere Infos.

Danke fürs Angebot, Lesegerät habe ich selbst. Bzgl. Innenausstattung: Bin kein Originalo-Fan. Dafür wurde der X einfach zu oft gebaut. Mir soll mein Auto Spaß machen und gefallen. (keine Angst, ist weitgehend original)

Finde ich klasse, daß Du den Weg ins Forum gefunden hast. Es gab hier schon einige Threads wo es dann letztendlich hieß: Mußt Du Karl-Heinz fragen :lol:
Bertone X1/9

Nockenwellen

#5
Wie lautet denn nun Deine Nr. ? Zum Schluß hin hat man übrigens in Deutschland nicht mehr lieferbare Teile einfach im Microfiche weggelassen.
Deshalb sind die Letzten nicht mehr komplett.
K. H. Welter
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

#6
Nockenwelle US FI 4331831, ab 7. April 1986: 7547601
Nockenwelle im europaeischen Fiche: 4333059
oder fuer (AUS)(S)(CH -1983 - 1984 (0085)) 7547601.
Sieht wohl so aus, als ob die FI Nockenwelle in Oesterreich, Schweden und Schweiz auch fuer die Vergasermodelle zum Einsatz kam.

Ach so, mein Fiche selbst hat die Nr. 60331462 (19a Ed) Vielleicht hast Du den ja auch?
Bertone X1/9

Ersatzteilnummern...

#7
Die meisten Nummern sind eh nicht mehr bei FIAT gelistet. Die haben allerdings die Möglichkeit in ihrem System nach der "Ersatznummer" zu suchen. Bei den meisten steht allerding dahinter:

- Aufbrauch von Lagermaterial-

und ist somit in vielen Fällen schon gar nicht mehr lieferbar. Hatte ich jetzt bei den kleinen und den großen Klammern an den Bremsen. Mein Händler hatte zum Glück noch alles da. Lt. seiner Aussage kann er die Teile bei FIAT nicht mehr nachbestellen :cry:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Ersatzteilnummern...

#8
Heiko hat geschrieben:Die meisten Nummern sind eh nicht mehr bei FIAT gelistet. Die haben allerdings die Möglichkeit in ihrem System nach der "Ersatznummer" zu suchen. Bei den meisten steht allerding dahinter:

- Aufbrauch von Lagermaterial-

und ist somit in vielen Fällen schon gar nicht mehr lieferbar. Hatte ich jetzt bei den kleinen und den großen Klammern an den Bremsen. Mein Händler hatte zum Glück noch alles da. Lt. seiner Aussage kann er die Teile bei FIAT nicht mehr nachbestellen :cry:




Hallo Heiko,
das Bremsenzubehör gibt es zum Glück noch im Teilehandel: z.B. von Ate # 13.0460-0900.2 . Wäre vielleicht etwas billiger gewesen ...

Gruß, Claas
Bild

Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166

#9
Hallo Claas,

das glaube ich nicht. Waren echt nur ein paar Euro. Bei Ebay sind die ATE Sätze deutlich teurer weggegangen. Eine kleine Feder kostet z.B. 56 Cent.
Aber gut zu wissen das es die da noch gibt. :D
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Micro

#10
Eigentlich ist es ganz einfach:
Ursprünglich war im Einspritzer die Nockenwelle 4331831 verbaut. Diese wurde, zu deinem aufgeführten Datum, ersetzt durch 7547601. Man kann also beide Nockenwellen verwenden. Da ersetzt, treten keíne Probleme auf.
Die Nr. 4333059 gibt die Vergasernocke für D wieder.
K.H.Welter
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND