Uno Getriebe in den X?!

#1
Da auch ich einer der glücklichen bin, deren Getriebe so langsam am Ende ist, hätte ich mal eine Frage zu den Uno Getrieben.

Ich will mir den Umbau der Innereien sparen und lieber das komplette Getriebe an den X schrauben und dann per Seilzug oder umgebautem Gestänge ansteuern.

Allerdings herrscht noch etwas Verwirrung darum, welche Getriebe vom Platz, von den Achswellen und von der Übersetzung (zumindest in etwa) passen.

1,3 Uno Turbo ohne Kat wohl auf jeden Fall, aber wie sieht's denn mit den anderen Turbogetrieben aus?


Gruß,
Beni

Ersparnis ????

#2
Hallo,

also ich weiß nicht. Wo soll den die Ersparnis liegen wenn man eine Umlenkung basteln muß die vermutlich gar nicht richtig geht.
Nix Basteln, richtig machen.
X-Getriebeinnereinen kaufen, aufmachen, reinbauen, zumachen einbauen und schalten lernen, dann hält das auch ein paar gute Jahre.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#4
Hallo Beni,

ich denke doch dass es Dich weiterbringt. Ich würde auch eher das Getriebe überholen als eine wackelige Umlenkung dranbasteln, wenn Du nicht vor hast, das Getriebe mit einem stärkeren Motor zu überfordern. Getriebeüberholung ist gar kein so großes Problem, wenn Du das Haynes-Handbuch daneben liegen hast. Und hinterher kannst Du auch sicher sein dass die Übersetzung passt.

Ciao Joachim

#5
Hallo Beni

Zum ersten hatten wir das Thema hier schon ein paarmal ich glaube sogar mit Bildern.

Zum zweiten hat Andreas recht das rumbasteln mit diversen Alternativen bringt nichts. Das Uno Getriebe passt und hier muss man nur die Glocke umbauen. Alles andere ist meiner Meinung nach nur Störanfällig.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

........

#6
Wie siehts denn überhaupt aus mit der Verfügbarkeit des Getriebe innenlebens? Ich vermute mal dass bei Fiat selbst nichts mehr zu holen ist. Und wie lange die "üblichen Verdächtigen" noch Teile haben ist wohl auch spekulativ. Also warum nicht darüber nachdenken was zu konstruieren. Sind aber nur meine Gedanken dazu, also nicht gleich wieder an die Decke gehen :D :D :D .
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.

#8
Hallo,
die Variante mit den UNO Turbo Innereien ist eine Top Angelegenheit, bin sehr zufrieden damit.
Vor allem auch eine günstige und sicherlich länger haltbare Alternative.
Nette Grüße,
WiBe
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............