#41
Hat jemand interesse an einem hübschen X der nicht läuft ?


Hallo Andreas,

an diesem Punkt war ich vor 2 oder 3 Jahren auch schon mal und dann waren es nur defekt Zündkabel.

Gruß

Rainer

Naja

#42
Hallo,

das mit dem Verkaufen ist natürlich nicht so ganz ernst gemeint.
So, eine Chance geb ich meinem Auto ncoh.
Ich bekomme einen neuen Vergaser zu Testzwecken, und wenn er dann nicht will haben fertigt.
Zu allem ÜBerfluß ist jetzt auch noch, durch das ewige Gasgeben am Gestänge der Gaszug gerissen. Also die fummelei auch noch !!
Ich vermute fast, dass die Kopfdichtung durch ist und bei Erwärmung das die Ursache für den ganzen Ärger ist.
Wenns das ist, dann gibts in diesem Jahr halt keine X-Tour mehr.
Werd mich dann auf die SUche nach einem neuen Motor machen, schließlich ist die Basis bei 220.000 km auch nicht mehr die frischeste.

SErvus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#43
Hallo,

ich habe heute von meinem Hamburger Kollegen eine Flasche Starbrite Benzin Wasser Emulgator bekommen. Da sollen lt Herstellerangaben 20 ml pro Tankfüllung (50 Liter) zugesetzt werden. Mal sehen ob hilft.

Gruß

Rainer

Nicht weitergekommen

#44
Hallo,

bin mit meinem Problem die Woche über nicht weitergekommen.
Habe am Samstag dann mal den Gaszug getauscht. Eine Klasse Arbeit.
Meine Rechte Hand schaut aus wie unterm Hackmesser gewesen, so verschnitten.
In M.Bs Anleitung (recht gut beschrieben) steht, dass er den neuen Zug durch die alte Hülle gezogen hat.
Wie geht das denn, die Beschläge sind doch deutlich dicker als die Enden des Zuges ?
HAbe dann eben den ganzen Zug neu eingebaut.
Eine Testfahrt mit verschiedenen Düsen hat ergeben, dass der X jetzt mit jedem Versuch weniger weit bis zum Ausfall kommt.
Den neuen Vergaser hab ich noch nicht probehalbe montiert da der alte heute einfach nicht runtergehen wollte. Bleibt einfach an der vorderen rechten Schraube hängen.
Naja, werd den mal bis Morgen Abend abkühlen lassen und dann sollte das runtergehen, da hat er schon immer gehackelt.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Mal wieder was Neues von der Versagerfront

#45
Hallo,

wollte Euch mal wieder informieren.

der Letzte Stand war ja der Tausch des Gaszuges.
Zwischenzeitlich habe ich Heikos Vergaser montiert, damit läuft der X ausgezeichnet, auch mehr als 20 km.
Habe dann erneut meinen überholten Vergaser montiert, diesmal eingestellt und bedüst wie Heikos Vergaser. Ergebnis = Ernüchternd ca. 500 mtr. bis ausfall. Wieder bedüst wie Vorschrift, diesmal ca. 10 cm bis Ausfall.
Dann wegen Nürburgring udn Frust und Arbeit an der Rallye die Sache nicht weiterverfolgt.
Gestern mal den 3. meiner Altvergaser montiert.
Das Stück stammt aus dem Unfallwagen den wir 1998 auf der TC stehen hatten. Wollte den eigentlich ausmustern da Oberteil verzogen.
Neue Deckeldichtung rein und lockere Startautomatik befestigt, dazu eine andere 1.07 Hauptdüse.
Was soll ich sagen ?
ca. 20 km ausgezeichnet gefahren, dann wieder die bekannten Ausfälle.
Jetzt hab ich den Heiko-Vergaser wieder montiert und siehe da: 100 km ohne Ausfall.
Ich hab also 3 Vergaser auf der Werkbank stehen und keiner kann mir sagen was ich an den Teilen verkehrt gemacht habe.
Denn ich gehe davon aus, dass ich beim zerlegen irgendwo einen Fehler mache. Nur wo ???????

Bis zum Saisonende darf ich jetzt Heikos Vergaser fahren, aber spätestens nächsen Frühjahr geht der Tanz wieder los, denn an eine wundersame Selbstheilung auf der Werkbank glaub ich nicht so ganz . Vielleicht sollte ich eine Kerze daneben stellen ?

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Nicht weitergekommen

#46
Streitberg hat geschrieben:Hallo,

bin mit meinem Problem die Woche über nicht weitergekommen.
Habe am Samstag dann mal den Gaszug getauscht. Eine Klasse Arbeit.
Meine Rechte Hand schaut aus wie unterm Hackmesser gewesen, so verschnitten.
In M.Bs Anleitung (recht gut beschrieben) steht, dass er den neuen Zug durch die alte Hülle gezogen hat.
Wie geht das denn, die Beschläge sind doch deutlich dicker als die Enden des Zuges ?
HAbe dann eben den ganzen Zug neu eingebaut.


der 1300er Gaszug samt Pedal und der Ventildeckel-Gaszugmechanismus sowie das Führungsrohr im Tunnel ist ganz anders ausgeführt als beim Five speed.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Mal wieder was Neues von der Versagerfront

#47
Streitberg hat geschrieben:Hallo,

wollte Euch mal wieder informieren.

der Letzte Stand war ja der Tausch des Gaszuges.
Zwischenzeitlich habe ich Heikos Vergaser montiert, damit läuft der X ausgezeichnet, auch mehr als 20 km.
Habe dann erneut meinen überholten Vergaser montiert, diesmal eingestellt und bedüst wie Heikos Vergaser. Ergebnis = Ernüchternd ca. 500 mtr. bis ausfall. Wieder bedüst wie Vorschrift, diesmal ca. 10 cm bis Ausfall.
Dann wegen Nürburgring udn Frust und Arbeit an der Rallye die Sache nicht weiterverfolgt.
Gestern mal den 3. meiner Altvergaser montiert.
Das Stück stammt aus dem Unfallwagen den wir 1998 auf der TC stehen hatten. Wollte den eigentlich ausmustern da Oberteil verzogen.
Neue Deckeldichtung rein und lockere Startautomatik befestigt, dazu eine andere 1.07 Hauptdüse.
Was soll ich sagen ?
ca. 20 km ausgezeichnet gefahren, dann wieder die bekannten Ausfälle.
Jetzt hab ich den Heiko-Vergaser wieder montiert und siehe da: 100 km ohne Ausfall.
Ich hab also 3 Vergaser auf der Werkbank stehen und keiner kann mir sagen was ich an den Teilen verkehrt gemacht habe.
Denn ich gehe davon aus, dass ich beim zerlegen irgendwo einen Fehler mache. Nur wo ???????

Bis zum Saisonende darf ich jetzt Heikos Vergaser fahren, aber spätestens nächsen Frühjahr geht der Tanz wieder los, denn an eine wundersame Selbstheilung auf der Werkbank glaub ich nicht so ganz . Vielleicht sollte ich eine Kerze daneben stellen ?

Servus Andreas


nimm den Vergaser bei der O-Rally mit, ich möcht den mal sehen
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Ah ja

#48
Hallo Peter,

wenn es da mal wieder einen Unterschied 1300/1500 gibt ist mir das klar.
Beim five speed geht es nämlich definitiv nicht, nur die Seele zu wechseln.
Leider.

Die 3 Vergaser kannst Du Dir bei der Rallye in Reih und Glied ansehen.
Aber einen davon hat sich der Neumanns Ralf schon mal angesehen und auch nix gefunden.

Servus bis Samstag

Vielleicht mach ich eine Sonderaufgabe draus. 3 Vergaser ansehen und mir sagen was der Fehler ist. Wer den Fehler findet bekommt 1000 Sonderpunkte oder so.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#49
Folgende Fragen:
Tritt das Problem auf seitdem du einen Überholsatz eingebaut hast?
Hast du die neue Deckeldichtung auf die Probevergaser übernommen?

Wenn ja kann folgendes sein:

Die neue Deckeldichtung hat andere Bohrungen und verschliesst die Schwimmerkammerbelüftung oder andere Öffnungen.
Du solltest die beiden,also die alte und die neue Deckeldichtung auf genaue Übereinstimmung sorgfältig kontrollieren.

Hermann

#50
Hermann, da kannste durchaus recht haben, beim Doppelweber DCNF gibts ja auch 2 verschiedene Deckeldichtungen.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Neue Dichtung

#51
Hallo,

jaein,

das Problem trat erstmals auf, nachdem eine neue Dichtung eingebaut wurde.
Ja, die Dichtung hab ich übernommen ? Ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht.
Ja, ich habe die Bohrungen überprüft und keine verdeckte Öffnung gefunden.
Ich habe - glaube ich - die alte nicht mehr, und habe auch alt/neu nicht gegeneinander geprüft.
Werde diesen Punkt nochmals überprüfen.
Allerdings tritt der Defekt ja immer erst auf, wenn der Wagen warm ist.
Inwieweit macht das Sinn bei einer Dichtung die eine Öffnung verschließt ?

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH