#2
die besten Erfahrungswerte haben gezeigt, das so im Bereich von 300 Grad noch gute Straßentauglichkeit erzielt werden.
Ab 304 Grad und einen Hub ab 10,7 mm geht es Richtung Rennerei.
Der beste kompromis auf der Straße ist aber ganz klar die Serienwelle, mit einer gut gemachten Zylinderkopfbearbeitung.

272 Grad Überschneidung 52 Grad
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#4
Hub ist 9,9mm und Peter hat Recht.
Die 1500er Vergaserwelle ist eigentlich schon fast eine Sportnockenwelle.
Eine noch schärfere bringt erst Vorteile wenn der Rest des Motors auf hohe Drehzahlen ausgelegt istl.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."