Heizungshahn pflatsch pflatsch pflatsch

#1
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem. Manchmal (meist auf der Autobahn) wenn ich in den Beifahrerfußraum sehe, plätschert Kühlwasser von oben runter!!!

ich hab dann nachgeguckt und das Wasser kommt vom Heizungshahn. Wie funktioniert das teil und kann man das einfach auseinander nehmen und wieder zusammen bauen? gibts da Dichtungen drin??

leider find ich niergend wo ne Beschreibung über dieses Teil.

evtl. kann mir ja jemand weiter helfen?

vielen Dank schon mal im voraus

Ronny
:?: :?: :?:

plitsch.....platsch.....

#2
hallo,

kann man nach meiner erfahrung nur komplett auswechseln, d.h. hahn am H.kühler abbauen und durch neuen ersetzen. der hahn selber ist am rand umbördelt und kann meines wissens nicht geöffnet werden (außer das man die kleine schraube abschrauben kann) bei mir lief es am rand durch die kleinen öffnungen, hatte mir erst mal in der not `nen kaffeebecherchen hingehängt :lol: dann aber gewechselt, blöde arbeit und echt bandscheibenfreundlich, ächz ächz....

Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

Wechseln...

#3
Hi,
den Heizungshahn kannst du auch wechseln, ohne die Heizung auszubauen.
Ist zwar eine blöde fummelarbeit, geht aber (habe ich schon gemacht).
Ich hatte es aber auch schon, das der Heizungskühler selber kaputt war.
Schau dir das genau an, nicht das du doppelt Arbeit hast.

Gruß Lothar

Provisorium

#4
Hallo,

wird wohl tatsächlich der Heizungshahn sein, ist in der Tat eine Sch...
arbeit das Teil auszubauen. Meistens tropft Kühlwasser ins Aug und der
Schlüssel fällt hinter den Rücken.
Bis Du einen neuen Hahn hast kannst Du die Zu/Ableitungsschläuche im Fußraum mit Gripzangen (das sind Zangen die in einer Stellung verriegelt werden und sich nicht mehr öffnen) zumachen. Nicht elegant aber es plätschert wenigstens nicht mehr.
Bei dem Heizungshahn solltest Du aufpassen, daß er tatsächlich wie das Original ist. Hatte da erheblichen Kummer mit einem angeblich passenden Hahn der jedoch eine anderen Hebelstellung bewirkte.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH