Probleme mit 5-Gang Getriebe

#1
Hallo Leute,
oft lese ich "Getriebe überholt". Was gibt es denn da für Probleme und welche Vorsichtsmaßnahmen kann men denn da treffen.
Ich habe einen Kat. Sunshine mit jetzt ca. 42.000 miles und bis jetzt
keine Probleme mit dem Getriebe. Scheinbar Gott sei Dank.
Roland

5-Gang

#2
Hallo,

das 5-Ganggetriebe hat so einige Macken, noch viel mehr aber dürften die Probleme an den Fahrern (auch und besonders den Erstbesitzern) gelegen haben.
Häufigster Mangel sind schadhafte Synchronisierungen. Besonders 2-3 Gang und 4-3 Gang sind betroffen.
Vorbeugung:
Langsamer schalten, nicht durchreißen und vor allem mit kaltem Getriebe beim Schalten aufpassen.
Ebenfalls gerne gesehen sind abgebrochene Zähne am Rückwärtsgangrad. Ursache: Anschieben Rückwärts oder beim Rückwärtsfahren Kupplung springen lassen.
Vorbeugung: Beides niemals machen.
Ansonsten:
Hackelige Schaltführung ist manchmal auf lose Schraubverbindungen am Schaltgestänge zurückzuführen, auch kann bei einem älteren Fahrzeug der Austausch der Hydraulikflüssigkeit und des Hydraulikschlauches zur Kupplungsbetätigung Wunder wirken.
Mein Getriebe hat jetzt 200.000 km drauf. Zugegeben, wg. oben genannter Fehler ist bei 80.000 die Vorgelegewelle ausgetauscht worden und dabei auch die Synchronringe 3. Gang erneuert worden. Seitdem ist Ruhe.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH