sitze reparieren

#1
hallo miteinander! erstmal allen ein gesundes und unfallfreies 2003!
nun meine frage: ich habe in meinem x diese schwarzen ledersitze drin. allerdings sind an beiden die nähte aufgerissen. jetzt würd ich die sitze gerne wieder zusammennähen, aber dafür muß ich ja wohl die "haut" runterziehen. kann mir jemand,der das schon mal gemacht hat, seine erfahrungen mitteilen und was gibt es dabei zu beachten? vielen dank! ciao ralf

Sitze

#2
Hi Ralf,

die Sitze kann man auch nähen, ohne das Leder vom eigentlichen Sitzkissen abzuziehen. Ich weiss, das es möglich ist, ich weiss aber nicht WIE.
Das liegt daran, dass diese Tätigkeit ganz klar in das weibliche Aufgabengebiet (waschen, bügeln, nähen) fällt. :lol:
OK, mal im Ernst: meine Frau hatte sich wirklich dieser Aufgabe angenommen und die Sitze wieder top hingekriegt, auch ohne die Haut abzuziehen.

Ruf mich mal an, ich verbinde Dich dann gerne weiter (Tel.-Nr. hat Markus B.)

Viele Grüße
Michael

Sitz zerlegen, einfach gemacht.

#3
Hallo,

Sitz zerlegen ist ganz einfach.

Sitz ausbauen und am besten die Rückenlehne vom Untergestell abschrauben (Rechts und Links unter den Kunststoffverkleidungen)
Die Sitzfläche ist hinten unter dem Sitz in Blechlaschen eingehakt. Diese lösten (Vorsichtig) und dann den Rahmen der das Leder unter dem Gestell hält nach vorn schieben. Ist noch ein Drahtrahmen eingenäht der die Sitzflächen unten hält. dieser Rahmen wird mit Spannbändern nach unten gezogen. Die Spannbänder aushaken und der Bezug kann abgenommen werden.
Bei der Rückenlehne ists ähnlich.
Unten den eingehakten Bezug aushängen und die Zugbänder aushängen.
Dann kann der gesamte Bezug nach oben über die Kopfstütze abgezogen werden.
Keine große Sache.
Wirklich nervig kann das wiederbeziehen werden, da für einen guten Sitz entsprechende Spannung erforderlich ist. GGV die Zugbänder erneuern.

Das nachnähen der Sitzbezüge habe ich noch nie gemacht, ein guter Sattler sollte das können, vorausgesetzt die Nähte haben noch genug Zugabe um eine neue Naht machen zu können.

Servus und viel Glück
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Sitze beziehen ............

#4
Ist normal echt kein Problem. Die alten Spannseile dürften nach dem abziehen allerdings nicht mehr brauchbar sein. Sind durch das alter total morsch. Die Länge der Riemen ist zusätzlich zum Beziehen eigentlich zu kurz, da man am besten die Riemen durchführt bevor man den Bezug aufzieht. Gibt aber ne einfach Lösung. Habe meine Sitze neu mit Leder von Schnitzler/Bielstein bezogen. Da sind weder die Spandrähte noch die Züge bei. Ab ins nächste Gardinengeschäft und eine stabile Gardinenborde besorgt. Da man die Farbe eh nicht sieht ist die natürlich total wurscht. Wenn ich mich nicht irre habe ich pro Sitz ca. 15m benötigt. Geht vielleicht auch mit weniger, ist aber auch dann umständlicher.
:wink:
Die Spanndrähte sind meistens auch hinüber. Ich habe bei mir die vergammelten Dnger alle rausgeschmissen. Ab zur nächsten Reinigung und diese Einmalkleiderbügel geholt. Lassen sich mit nem Seitenschneider wunderbar auf Länge schneiden um im Schraubstock entsprechend bearbeiten. Der Draht ist wie geschaffen dafür.
:wink:

danke

#5
vielen dank für eure tipps! hab mich dran gehalten - und - siehe da, hat wunderbar funktioniert. allerdings tut mir heute noch der daumen etwas weh, da wir keine nähmaschine haben und somit das LEDER mit der hand flicken mussten. vielen dank, ciao ralf achso! den zweiten sitz ziehe ich ab und bringe ihn wahrscheinlich zum sattler, ihr wißt schon, mein daumen. :mad: