Zahnriemenwechsel (Mal wieder?)

#1
Hallo,

Ich brauche eure Hilfe beim Zahnriemenwechsel für einen 84er Vergaser X.
Der Motor ist noch im Fahrzeug eingebaut.
Ich bin so weit gekommen, daß ich die Positionen aller Räder markiert und Keil- und Zahnriemen ausgebaut habe.
Jetzt bekomme ich den neuen Zahnriemen aber nicht mehr auf die auf die Kurbelwellen-Zahnscheibe. Der Platz zwischen der großen Keilriemenscheibe und dem Motorblock ist verdammt eng.
Kann man die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle abbauen? (ohne etwas zu verstellen?)
Oder gibt es einen Trick wie ich den Riemen zwischen der Keilriemenscheibe und dem Motorblock durch bekomme?
Ich habe mir an der Aktion bestimmt 3Std die Finger gebrochen. Leider ohne Erfolg.

Ebenso konnte ich die Lichtmaschine nicht ausbauen, da die lange Schraube zur Karosse (rechte Seite) hin entfernt werden müßte. Die Schraube ist aber länger als der Platz zur Karosse. Ist die einzige Lösung das Absägen der Schraube?

Da die jetzige Situation für mich ziemlich "unbefriedigend" ist bin ich dankbar für jeden Ratschlag.

Gruß aus Selm

Ralf

Zahnriemenwechsel

#2
Hallo Ralf .du mußt die große Mutter an der Kurbelwelle öffnen ,und die Keilriemenscheibe dann abziehen,anschlißend den Zahnriemen auf das Rad legen und die Riemenscheibe wieder aufstecken (keine Angst gibt nur eine möglichkeit wegen Federkeil auf der Kurbelwelle),anschließend alle Räder auf ihre Makierungen stellen und den Riemen auflegen und anziehen.

Würde ich nicht tun, da...

#3
Hallo Ralf,
das mit dem Lösen der Riemenscheibenmutter würde ich gar nicht erst versuchen, da die Mutter in der Regel mit etwa 250 Nm angezogen wurde/wird. Ohne Schlagschrauber hast Du da kaum eine Chance.
Ferner handelt es sich bei der benötigten Nuss um eine 38 er, das ist keine Normgrösse! Norm ist 36 bzw. 41mm. Woher weiss ich das so genau? Ich baue gerade meinen Rumpfmotor um und musste die Riemenscheibe demontieren. Die Hazet-Spezialnuss kostet übrigens 18+ Steuer (fand ich unverschämt). Den Zahnriemen habe ich damals übrigens (85 er) an der Riemenscheibe vorbeigeschoben, da kommst Du am besten von unten heran!
Viel Spaß und Grüsse,
Marc.

Re: Würde ich nicht tun, da...

#4
Marc hat geschrieben:Ferner handelt es sich bei der benötigten Nuss um eine 38 er, das ist keine Normgrösse! Norm ist 36 bzw. 41mm. Woher weiss ich das so genau? Ich baue gerade meinen Rumpfmotor um und musste die Riemenscheibe demontieren.

Tja, diese Erfahrung habe ich diesen Herbst an meinem Lancia Thema auch machen müssen. Nachdem es dann Samstag Nachmittag war, habe ich halt eine normale 38er Nuß außen etwas abgeschliffen, da beim Thema vor allem der Außendurchmesser der Nuß kritisch war ... 18 EURO für eine Nuß? Das finde ich nichtmal zu viel! Überleg mal, wieviel Zeit und Nerven Du sparst :lol: :lol: :lol: :lol:

Marc, viel Spaß beim Basteln. Den Kühlerdeckel bringe ich Dir dann endlich im neuen Jahr vorbei. Brauchst ihn ja momentan nicht :lol:

Holgi
Bertone X1/9

Ach ja, der Kühlerdeckel

#5
Hallo Holgi,
tschuldigung, aber das mit dem Kühlerdeckel hab ich echt total verschwitzt! Aber ich glaub, dass ich den erst wieder so richtig in drei Monaten benötige, wenn ich bis dahin wieder alles im Griff habe.
Momentan bin ich ja noch am Z-Kopf, der Rumpfmotor ist soweit fertig, nur noch Kleinigkeiten. Ein neues Gewinde für den Öldrucksensor muss ich auch noch schneiden , mal wieder keine Norm (M14x 1,5).
Den Deckel nehm ich aber auf jeden Fall!!!!
Viele Grüße,
Marc.

#6
Hallo Holgi, Hallo Marc,

Vielen Dank für die Tipps. Von Unten hat die ganze Aktion nur 10 min gedauert (Nach Demontage Heckblech etc.).
Leider kann ich den halb demontierten Wagen nicht Probe laufen lassen.
Bei der Position des Zahnrades für den Verteiler bin ich mir nicht mehr 100% sicher. Kann man das evtl. beim Einstellen der Zündung korrigieren (falls es um einen Zahn verrutscht ist) oder muß der Zahnriemen dann evtl. noch mal gelöst werden.
Das Steuerzeichen am Schwungrad stimmt, ich weiß aber nicht, ob es damit etwas zu tun hat.
Shit happens, wenn man es zum ersten mal alleine macht.

Danke im Voraus.
Ralf

Never change a running X!
#162168
=====================

Also, das geht so...

#7
Hallo Ralf,
da hast Du ja dann schon einen Teil geschafft. Für die Zwischenwelle, über die der Verteiler angetrieben wird, ist es egal, wie sie steht. Der Verteiler hat ja ein Vielzahnprofil. Drehe den Motor auf Markierung (KW , NW) , nehm den Verteiler raus und stelle ihn auf Zündung 4. Zylinder. (Wenn Du die Kappe abnimmst, siehst du auf dem Verteiler eine Kerbe. Die ist Position Zündung 1. Zylinder, der 4. Zylinder ist dementsprechend 180° verdreht.)
Viel Spaß,
Marc.

#8
Hallo zusammen,

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen :oops: .
Ich möchte mich auf diesem Wege für dieses tolle Forum und bei allen Mitgliedern für Ihre Erfahrungen und Hilfe bedanken. :D
Ich habe echt viel dazu gelernt. :!:
Stück für Stück.
Auf diesem Wege kann man ein halber KFZ-Mechaniker, -Elektriker und Karosseriebauer werden.

Was haben die Menschen früher nur ohne Internet gemacht :?:
Ralf

Never change a running X!
#162168
=====================

Früher...

#9
Hi Ralf,
stimmt schon, daß Internet und speziell das X-Forum macht uns das Leben schon deutlich leichter.
Zu Deiner Frage, was die Menschen früher gemacht haben, gibt es aber dennoch eine Antwort: INSIDER gelesen! Das Magazin des BERTONE CLUB's DEUTSCHALAND spendet Verzweifelten und unschuldig in Not geratenen X-Besitzern schon seit 1985 Trost in allen Lebenslagen.

Und schon Mitglied in unserem erlauchten Kreis?

Gruß aus Hamm!
Michael

#10
Hallo Miket,

Ich warte täglich auf die Beitrittsunterlagen.
Bin mal gespannt, was mich dann noch so positiv überrascht :!: :!:

Ich bin wirklich erstaunt wie viele X es doch in unserer Gegend gibt (Dülmen, Hamm, Beckum, Dortmund...)

Da kriegt man ja fast nen Stammtisch zusammen.
Ralf

Never change a running X!
#162168
=====================

Stammtisch...

#11
Stimmt, Versuche zu Stammtischen hat es in der Vergangenheit immer mal wieder gegeben. Leider ist nicht allzuviel dabei herausgekommen....

Ich fände es für den Anfang schon nicht übel, wenn man mal gemeinsam zu den Treffen anreisen könnte. Macht erfahrungsgemäß mehr Laune!

#12
Hallo Miket,

Nun ja, daß mit dem regelmäßigen Stammtisch kann ich verstehen.
Meine bessere Hälfte ist von der jetzigen "Renovierungs-Aktion" von Tag zu Tag weniger begeistert.
Die Treffen habe ich im "Hinterstübchen". Jedoch möche ich den neuen X erst mal ein paar tausend KM probefahren.
210.000 KM auf dem Buckel und bis dato nur Zylinderkopfdichtung, Kupplung und Kupplungsnehmer- Zylinder ausgetauscht, geben mir für so lange Reisen doch erst mal zu denken. :mad:
Der Stauraum für Ersatzteile ist ja etwas begrenzt, wenn auch viel Erfahrung auf Reisen wäre.

Aber vielleicht klappt es ja mal mit einer außerordentlichen sommerlichen Grillaktion im schönen Selm :?:
Anschließend Rundfahrt um den Ternschen See. :roll:

Mal schauen, was die Zukunft bringt 8)
Ralf

Never change a running X!
#162168
=====================

#13
Abgesehen dass darauf geachtet werden muß dass die Zahnradmakierungen beim Zahnriemenwechsel fluchten muß, hat der Zündverteiler ebenfalls eine Makierung. Es macht sich auch gut wenn man den Zündverteiler aus irgendwelchen Gründen ausgebaut hat und über diese Markierung bescheid weiß.
Stimmen Markierung an den Stirnrädern (Nockenrädern), muß der Finger des Zündverteilers auf Zündkabelzylinder 1 zeigen. Nimmt man die Zündkappe ab, ist auf den Rand vom Alugehäuse eine Kerbe, die mit Zündverteilerfinger fluchtet. Gilt überhaupt allgemein für alle Fahrzeuge, die Unterbrecher, Induktivgeber oder Hallgeber im Zündverteiler haben.
Zu erkennen Unterbrecher hat ein Kabel, Induktivgeber 2, Hallgeber 3 als Anschluss.

Kleiner Tipp...

#14
Soweit ja gut (und Richtig) erklärt von Sidewinder...
Aber mit der Verteilermarkierung muß ich wiedersprechen...
Den Fehler machen fast alle (ich habe den auch mal gemacht ;) )
Wenn die Markierungen von den Riemenscheiben auf Markierung stehen, muß der Verteiler auf den 4.!!!! Zylinder.
Ich hab mir das aml genau angeschaut beim letzten Wechsel...
Irgendwie weiß das aber keiner so genau...

Vielleicht kann ja mal einer schauen, der sein Auto noch zusammen hat, Markierung der Scheiben auf den Punkt, Verteiler ab, und schauen, auf welchem Zylinder der steht.... Überraschung ;)

Gruß und gutes neues Jahr...
:angel:

#15
Hallo Lothar,

die Markierung auf dem 4. Zylinder ist der Grund, warum manche KfZ-Mechaniker bei der ASU verzweifeln... Kann mich noch gut dran erinnern, wie ich meinen Kopf überholt habe und beim zusammenbauen verzweifelt bin, weil nix mehr gepasst hat...
Auf Markierung steht die Nockenwelle jedenfalls beim 1. Zylinder auf Überschneidung, was zur Folge hat dass der 4. auf Zünd-OT steht. Demnach muß auch der Verteiler auf Markierung und 4. Zylinder stehen. Macht er normalerweise auch, wenn nicht jemand (z.B. bei der ASU...) ein :?: auf der Sturn hatte und alles anders eingestellt hat... Habe jedenfalls damals alles auf Markierung gestellt, auch Verteiler, dann die Zündkabel richtig gesteckt, schon gehts.

Gruß, Alex

P.S. was machen eigentlich die Zeichnungen für den X-Rotator?
http://www.x19world.de

Bilder und soo...

#16
Iss schon ganz lustig, das mit dem Verteiler. ;)

Ja, die Bilder sind hier alle aufm PC.
Hatte vor kurzem einen kleinen "Systemunfall".
Netztei war kaputt und hatt ALLE Festplatten zerstört (Platine, Elktronik).
Hab dann bei Ebay exakt die gleichen bekommen und hab die Daten (fast alle) retten können.
Im mom geht alles wieder...

Da ich noch keinen Insider bekommen habe, weiß ich auch gar nicht, wie der Bericht (soll ja Rotator drinn sein) so ist.
Was soll denn nun passieren? Hab irgendwie den Faden verloren...

Gruß Lothar
:angel:

#17
Hallo Lothar,

das ist natürlich k... Aber gottseidank hast Du's wieder hinbekommen. Erinnert mich irgendwie an meinen Systemabsturz letztes Jahr, da wäre fast alles weg gewesen, Diplomarbeit, X-Rotator, ... :cry:

Ich stecke momentan an den Prüfungsvorbereitungen für meine Hauptdiplomprüfung, ich würde sagen wenn ich das hinter mir hab gehen wir mal wieder dran und lassen uns vor allem noch was einfallen zum hochhieven des X und ich entwerfe mal noch ne Aufnahme für den 1300er. Wenn das alles ausgereift ist und alles risikolos tut, können wir's ja hier im Forum und im Insider veröffentlichen. Melde mich dann bei Dir. Im Insider ist übrigens der Bericht drin, mit Deiner Skizze und den Bildern.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#18
Ja, ist ok.
Bin mit meiner Werkstatt eh wieder umgezogen, und wenns Wärmer wird, dann werd ich das mit dem Hochheben mal ausprobieren.
;)

Gruß Lothar
:angel: