#2
Du benötigst Bolzen mit der richtigen Länge.
Da die CD30 eine geringe Einpreßtiefe haben, gehe ich davon aus, daß du länger Schrauben benötigst.
"Normaler" Kegelbung mit der passenden Gewindesteigung und -größe für Fiat vom Autoteilehändler.
Gibt es aber mit 17 und 19 mm Schlüsselweite. 19 sind recht groß und sehen nicht so gut aus.
Einfach eine Radschraube ins das Loch reinstecken mit den originalfelgen vergleichen. (länge Überstand innen).
Dann die passenden kaufen.
cu
marcus

----------------------

#3
:?: :?: :?: Was hat denn die Einpresstiefe mit der Länge der Radbolzen zu tun? :? :roll: :? Worauf es ankommt, ist die Materialstärke der Felge an der Anlagefläche. Meines Erachtens sind die Bolzen für CD30 und CD58 austauschbar, die für die CD30 sind nur verchromt, weil kein Nabendeckel drüber ist.

@Klaus: wenn Du beide Felgen da hast, miß mit dem Tiefenmaß vom Meßschieber die Materialstärke vom Felgenstern, wenn nicht kann ichs am langen Wochenende auch machen. Der Konuswinkel ist gleich.

Gruß,
Thomas

Re: Radbolzen für CD30 ?

#4
magath7 hat geschrieben:können Radbolzen der CD58 auch für CD30 Aluräder verwendet werden oder benötigen CD30 spezielle Bolzen

Schau' doch einfach ins Gutachten. Dort sollten die Längen drinstehen ...
Bertone X1/9

Bolzenlänge

#5
Im Gutachten für die CD30 steht u.a. auch, wieviel Umdrehungen sich die Radbolzen einschrauben lassen müssen. Wenn ich mich dunkel erinnere, waren es 5 oder 6. Das schaffen die Standardbolzen von der CD58 nicht, spezielle Bolzen für die CD30 sind schlicht länger und lassen sich soweit reinschrauben.

Ob verchromt oder nicht ist eher Geschmackssache.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#6
Stimmt genau, die Beschreibung der Schraube bzw. des Bolzens steht im Gutachten bzw. ABE. Hab damals danach die Bolzen extra nachbestellen müssen, weil ich beim Tüv wegen 1 ein halb fehlenden Umdrehungen durchgefallen bin. Ja ja, der gute RW Tüv. 8)

#7
So, ich hab das jetzt mal nachgemessen: die Materialstärke der Felge an der Anlagefläche ist bei CD30 und CD58 gleich ca 16 mm. Die Radschraube der CD58 geht etwas über 6 Umdrehungen rein. Damit dürfte das also kein Problem sein.
Gruß,
Thomas