Warum ist der Einspritzer hinten tiefer?

#1
Hallo

Ich hab meinen Einspritzer vor Jahren vorne etwas am Rande der StVZO tiefergelegt, weil mir das Hochstehen der Nase nicht gefallen hat. Da meine Freundin den X demnächst als Sommerauto fährt und ich ihr Ärger ersparen will, sollen da wieder die Serienfedern rein.

Dazu hätte ich hinten aber gerne den Zustand des Vergasemodells. Was ist dort anders? Stoßdämpfer, Federn, Achsschenkel oder das obere Federbeinlager? Oder mehrere Dinge gleichzeitig? Oder gar die Karosserie? Weiss grad keinen Vergaser, an dem ich schauen könnte.

Gruß
Manuel

Der ist doch auch anders

#3
Hi Alex

komme den gerne mal anschauen, schreib mal, wenn es Dir passt.
Der 1300 hat aber eh andere Federbeine, taugt also nur bedingt zum Schauen.
Zudem ist meiner abgemeldet, kann ihn nicht daneben stellen.

Klappt das mit dem Scanner?

Gruß
Manuel

Federbeine hinten

#4
Hi Manuel,

die vorderen Federbein waren bei allen X-Modellen vom Anfang der Bauzeit bis zum Ende gleich.
Hinten gab es 3 Ausführungen:

1300 Version: hinten tief, steht auch mit der Nase hoch...
1500 Vergaser: hinten und vorne gleich hoch
1500 Kat: ähnlich 1300er, steht dadurch auch vorne hoch.

Geändert hat sich jeweils nur die Hülse der hinteren Stoßdämpfer. Dabei insbesondere die Anbauhöhe der Federaufnahme bzw. des Anbaupunktes an die Achse. Der Grund für die "gewollte hintere Tieferlegung" dürften die US-Stoßstangen-Vorschriften bzgl. der Höhe sein...

Du bekommst Deinen X gleich hoch, durch den Einbau von 1500-Vergaser Stoßdämpfern hinten. Die andere Alternative wäre (wie Du schon angedeutet hast) vorne tiefer.... Merkt auch kein Straßenpolizist...

Grüße
Michael

aber der TÜV...

#5
Ich habs natürlich probiert und bin mit den kurzen Federn beim TÜV auf die Hebebühne gefahren.

Dabei haben die Wagenheberaufnahmen die Hebebühne ziemlich lautstark gestreichelt.

Der etwas ältere Prüfer hats natürlich bemerkt, zuerst mal seine Erfahrungen mit dem X preisgegeben: "Der sieht ja untenrum richtig gut aus. Wenn die früher kamen, wurde mit vor Rost Angst und Bange...Der ist doch tiefergelegt? Schauen Sie mal die vorderen Federn an, die sind UNTEN abgesägt!".

Ich bin danebengestanden, zweifelnd: Soll ich ihm jetzt sagen, dass ich die Federn OBEN und nicht unten abgesägt habe? Habs dann gelassen, die anderen Federn rein und nochmal hin. Er hat nur gegrinst.

Zurück zur Frage: Die Stoßdämpfer, die ich bei Bielstein oder BJS kriege, sind die für den 1500er Vergaser?

Gruß
Manuel

Re: Der ist doch auch anders

#6
manuel hat geschrieben:Hi Alex

komme den gerne mal anschauen, schreib mal, wenn es Dir passt.
Der 1300 hat aber eh andere Federbeine, taugt also nur bedingt zum Schauen.
Zudem ist meiner abgemeldet, kann ihn nicht daneben stellen.

Klappt das mit dem Scanner?

Hallo Manuel,
ja, das mit dem Scanner klappt. Komme aber im alten Jahr nicht mehr dazu... :( Haben nen Ford GT40 in 1/18 gescannt, nur mit der Auswertung und Erstellung eines IGES-Modells bin ich noch nicht dazu gekommen, hab aber gute Hilfe von nem Studenten der mal ne Studienarbeit damit gemacht hat.
Im neuen Jahr hab ich noch 2 Wochen vor den Klausuren etwas Luft, da treffen wir Uns dann mal. Werd Dich mal anrufen.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

???

#7
Hallo,

ich hab das zwar auch schon bei einigen x'ies beobachten können, aber ich glaube nicht das dies serienmäßig ist.
Ich hab nen 87'ger Kat mit Seriendämpfer. Hinten und Vorn gleich hoch!

Gruß Markus