Fahrwerk und Schwungscheibe

#1
Hallo Leute,

ich bin immer noch am Umbau 4-Gang auf 5-Gang und hab mittlerweile alle Teile zusammen, die so benötigt werden. Aber wo schon mal alles ausgebaut wird mache ich mir Gedanken über Optimierungsmöglichkeiten.
So stellen sich mir mehrere Fragen:

1) Da das Getriebe schon mal raus ist, werde ich wohl auch gleich die Kupplung wechseln. Gibt es erwähnenswerte Alternativen zum Original? Oder ist das alles nur Geldmacherei?

2) Was nun auch freiliegt ist die Schwungscheibe. So kam mir die Idee diese etwas Abzuspecken. Ist das in Bezug auf das Wuchten relativ unproblematisch? Ich gehe mal davon aus, dass im Werk Kurbelwelle und Schwungscheibe nicht zusammen gewuchtet wurden. Sonstige Nachteile?

3) Da nun auch die Dreieckslenker ausgebaut sind: Gibt es Teflonbuchsen für den X. Taugen die was oder wird der dann zu hart?

So das soll mal reichen. Bin für jede Antwort/Erfahrung dankbar...
Bis denn...
mfg Herman

Wuchten

#2
Hallo Hermann,

soweit ich das sehe ist es in der Serie gar nicht möglich und vor allem zu teuer, Schwungscheibe und KW zusammen zu wuchten, deshalb würde ich mir da keinen großen Kopf machen und die Schwungscheibe etwas abspecken und separat wuchten. Wuchten der Schwungscheibe selbst ist aber unbdingt notwendig. Bzgl. Festigkeitsbedenken gab es vor einiger Zeit im amerikanischen Forum einen Thread hierzu. Die Amis haben diverse Lieferanten fuer Rennversionen der Schwungscheibe, meistens Alu-Stahl-Verbundscheiben, die wohl von unterschiedlicher Qualität sind und es wohl auch schon mit den billigen Varianten diverse Ausfälle mit entsprechend fatalen Folgen gegeben haben soll. Also nicht zu viel wegnehmen, sonst hast Du vor allem auch mit niedrigen Standgas-Drehzahlen Schwierigkeiten und auch der Drehmomentabfall ist event. zu groß. Hört sich beim X bestimmt nervig an, wenn dann unter 2000 1/min nichts mehr geht :lol:

- Holgi -
Bertone X1/9

Teflonbuchse im Straßenauto

#3
Hallo,

Teflonbuchsen sind in Straßenfahrzeugen üblicherweise, auch bei Extremtuning, nicht drinn.
Zwar werden die Fahreigenschaften deutlich exakter, leider aber auch die Belastung für die Karosserie (beim Fahrer ists ja Wurscht, hat der sich ja ausgesucht) die kurzen harten Schläge dürften die Schweißpunkte nicht lange mitmachen. Schließlich sind öffentliche Straßen nicht so bretteben wie Rennstrecken.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#7
Hi Hermann :wink:

Ich habe meine Schwungscheibe von orig. 7,2 kg auf 4,2 kg abgespeckt
(abgedreht, Loecher reingebohrt) und natuerlich neu gewuchtet.Meiner Meinung nach, haengt er jetzt ein bisschen besser am Gas :D
Bezueglich der Kupplung: Ich habe eine Italiaenische Sportkupplung eingebaut-Die Kupplung ist halt jetzt bissiger.

m.f.g.Alexander

#8
Vielen Dank schon mal für die ersten Infos. Hab jetzt über die Weihnachtstage wieder etwas Zeit mich meinem X zu widmen.
Über weitere Erfahrungen bin ich sehr dankbar...

mfg Herman