schwaches Abblendlich!

#1
Hallo Leute,

habe bei meinem X Bj 81 5-speed immer den Eindruck, dass das Abblendlicht ziemlich schwach ist. Nachts zu fahren ist immer fast ein Blindflug (und ich bin nicht Nachblind!). Habt ihr eine Idee wie ich mehr Power hinter das Licht bekomme? Was muss ich dabei beachten.

Grüße Verena

das ist halt so

#2
auch mit neuen H4-Scheinwerfern. Das Fernlich ist aber auch nicht der Hit.

Ich spare mir einfach oft das Abblenden, die entgegenkommenden scheints meist nicht zu stören 8) .

Gruß
Manuel

einige Maßnahmen

#3
Hi Verena,

zunächst mal sind alle Xies ab Werk mit Bilux-Scheinwerfern ausgestattet gewesen. Als erste Maßnahme solltest Du die alten Bilux-Scheinwerfer gegen die modernere H4-Variante tauschen.
Wenn das noch nicht den gewünschten Erfolg bringt, liegt es meistens an korrodierten Massepunkten. Dazu vorne in den Scheinwerferschächten die Massesterne abschrauben, reinigen, etwas Kupfterpaste drauf und wieder anschrauben.
Ein weiterer Schwachpunkt íst der Lichtschalter. Hier gehen im Laufe der Jahre auch einige Volt verloren. Abhilfe schafft da entweder ein neuer Schalter oder Dierk's "X-Lightbox".

Grüße
Michael

Abblendlicht

#4
Hi @ all

das mit dem Abblendlicht ist eine der vielen X Krankheiten. Erstes Problem wie bereits gesagt Bilux Birnen die nicht so hell sind wie Halogen. Auch der Reflektor der beim X rund ist trägt nicht gerade zur Erleuchtung bei im Vergleich zu heutigen asphärischen Scheinwerfern. Ein weiteres Problem ist die schlechten Verkabelung bzw. die hohen Wiederstände an den Steckberbindungen.Die Lightbox habe ich in diesem Zusammenhang schon oft gehört. Sie soll gerade was die Widerstände angeht sehr gut sein.

Was du aber auf keine Fall tun darfst ist 100 Watt Birnen zu verwenden !!

Dein X ist dann nur noch einmal ganz hell .... :lol:

Gruss Steffen

Kannsste Lagerfeuer mit X machen

#6
Hallo,

ganz einfach, für die Stromaufnahme dieser Birnen ist die Verkablung im X nicht ausgelegt und es kann durch Überhitzung zum Kabelbrand kommen.
Die Dinger sind schließlich auch nicht zulässig.

Gegen die neuen H4 mit ca. 25 % größerer Leuchtkraft spricht nichts.

Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Relais

#7
Falls Du eine schnelle und billige Loesungs suchst, dann kappe die Kabel zum Abblend- und Fernlicht und setze normale 12V-Relais (z.B. aus diversen Schrottautos guenstig) rein und fahre direkt von der Batterie ueber den Sekundaerkreis der Relais zu den Scheinwerfern. Damit schonst Du Lenkstockschalter und Lichtschalter und hast zudem keine Probleme mit korrodierten Kontakten. Trotzdem musst Du einen sauberen Massepunkt an den Scheinwerfern haben.

Zwar nicht original aber wirksam.

Holgi
Bertone X1/9

Re: einige Maßnahmen

#8
Michael V. hat geschrieben:Als erste Maßnahme solltest Du die alten Bilux-Scheinwerfer gegen die modernere H4-Variante tauschen.


Hallo,

habe jetzt mal nachgeschaut wie die H4-Birnen mit Bilux-Sockel heissen (der alte originale Bilux-Scheinwerfer kann mit dieser H4-Birne bestückt werden):

Phillips "VISIO", Halogen R2; 45/40W. Der Sockel heißt bei Phillips "P 45 T" (Bilux), die Nr. des Teils müsste 404664 sein. Diese Birne sollte in jedem gut sortieren Fachhandel zu bekommen sein.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

gabs nie H4 in der Serie?

#9
Hallo

nur mal so aus Interesse: Hab einen 87er ie, der hat H4-Scheinwerfer von Carello drin. Bilux-Birnen passen da nicht rein, hat eine ganz normale Aufnahme für H4-Birnen mit den drei Lappen. Ist das Serie oder umgebaut?
Beim anderen ists einfacher, da sind die polnischen drin.

Gruß
Manuel

#10
Ich denk mal das ist umgebaut. -> Ist zumindest bei meinem 87er so.
Falls Dein X ein US-Import war, wurde der sowieso auf europäischen Standard umgerüstet, da ansonsten keine TÜV Abnahme in Deutschland möglich ist. :mrgreen:
Bild

Noch'n Tip!

#11
Für den Golf 1 gibt es ja inzwischen auch Klarglasscheinwerfer bei D&W & Co. Und was beim Golf 1 in Sachen Scheinwerfer paßt, paßt auch beim X... Hat evtl. schon jemand Erfahrungswerte?