Höhe der Scheinwerfer

#1
Hallo,

ich habe mal eine bitte.

Kann bitte mal jemand, der einen original hohen X hat, die Höhe von der Straße bis zur Unterkante der Scheinwerfer messen??
Oder weiß das vielleicht jemand so?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg,
Timo

#2
HALLO Timo


Sind bei einem 88er 1500 mit orginal Fahrwerk und Felge und Bereifung
185/60/13 genau 53cm bis Unterkante.(nicht beladen)
Aber warum brauchst du diese Information :?:

Kay

Erstmal danke!

#3
Hallo Kay,

vielen dank erstmal, dass Du das mal nachgemessen hast.

Ein Bekannter hat mich gefragt. Er wollte das wissen, weil es wohl einen Paragraphen in der StzVo (StVzo :?: ) gibt, der da eine Mindest-höhe :shock: vorschreibt.
Genau kenn ich das aber auch nicht.

Mfg,
Timo

US-Vorschrift?

#4
Hallo

hab mal gelesen (in einem Buch über den X?), dass Klappscheinwerfer erfunden wurden, weil die Mindesthöhe für Scheinwerfer in USA vorgeschrieben ist, man aber trotzdem eine niedrige Front bauen wollte.

Wo wurden zum ersten mal Klappscheinwerfer eingebaut?

Manuel

Klappscheinwerfer

#5
Hallo,

also, Schlafaugen wurden bereits in den 30er Jahren in den USA (Cord 812) eingebaut. Damals hatte das allerdings reine Stylinggründe.
Klappscheinwerfer kamen dann erst wieder (einzelne Exemplare in den 50ern ausgenommen) zu Beginn der 60er in Mode. Die Corvette StingRay dürfte da ziemlich eine der ersten gewesen sein.
Gut möglich, dass die Scheinwerfermindesthöhe in den USA da einen Einfluß hatte. Wie hoch die sein müssen kann ich allerdings nicht sagen.
Grundsätzlich waren die Dinger in den späten 60er und frühen 70er absolut in Mode und kein vernünftiger Sportwagen konnte darauf verzichten. So wurde z.b. der Ferrari Daytona nach der ersten Serie auf Klappscheinwerfer umgerüstet um den Käufern besser zu gefallen.

Es gab/gibt in den USA übrigens auch eine Mindesthöhe für die Stoßfänger. Der MGB z.b. hatte aus genau diesem Grund in der letzten Gummibootausführung ein hochgelegtes Fahrwerk um diese Mindesthöhe einzuhalten.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

.

#6
Hallo Andy,
in den USA gab oder gibt es eine exakt definierte Höhe der Stoßfänger, deshalb wurde der US-X1/9 auch hinten tiefer gelegt. So sollte jedes Auto dort die gleiche Stoßfängerhöhe besitzen und einen Aufprall von 7km/h (glaube ich) unbeschadet überstehen. Deshalb auch die Dämpfer hinter den Bumpers der US-Modelle.

Gruß, Claas

#7
Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass in der StvZO eine Scheinwerferhöhe von 60 cm vorgeschrieben ist, und zwar vom Punkt der unteren Kante des Lichtaustrittkegels aus gemessen.
Das Licht wird ja in einer Gerade auf die Fahrbahn projiziert, wobei am rechten Rand das Licht dreiecksförmig nach oben geht zur besseren Fahrbanrand-Ausleuchtung. Wenn man ein Blatt Papier vor den Scheinwerfer hält, kann man diese Geometrie gut sehen.
Weiterhin sollte das Licht 1 cm pro m abfallen, sodass eine Fläche von 60m vor dem Fahrzeug gut ausgeleuchtet ist (Nebelscheinwerfer 2 cm pro Meter). Die Scheinwerfereinstellung ist damit auch mit einfachsten Mitteln gut zu realisieren: Höhe der Lichtaustritt-Unterkante feststellen (Papier, Zollstock), Auto 2 m von einer Wand entfernt aufstellen (Maß Wand - Scheinwerfer), an der Wand eine Markierung machen, die genau 2 cm tiefer ist wie der Lichtaustritt und schon ist der TÜV mit der Einstellung zufrieden :wink:

Gruß, Alex
http://www.x19world.de