Kupplungsbelag tauschen

#1
Hi Leute ...

so - jetzt ist es, glaub ich, soweit - seit einem der letzten Ausritte rutscht die Kupplung (gerade im 4. beim Gasgeben) öfter durch ... nervig und peinlich ...

Nen Belag hab ich mir schon beiseite gelegt (mit Lager) -

Nu meine Frage : gibts beim X irgendwas besonderes (im vergleich z.b. zum Golf 2) oder irgenwas zu beachten ???
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

Re: Kupplungsbelag tauschen

#2
whiskey hat geschrieben:Nu meine Frage : gibts beim X irgendwas besonderes (im vergleich z.b. zum Golf 2) oder irgenwas zu beachten ???


Nö, aber den Korb würd ich mittauschen, nicht nur die Scheibe, die reißen hin und wieder.

Eine Anleitung zum Getriebeausbau wurde hier schonmal gepostet.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Kupplungswechsel

#3
Hallo Stefan ! Ich hab es hinter mir und Rate Dir unbedingt das Handbuch dabei zu Benutzen.Sieht zwar im moment einfach aus, aber so manche Hilfe steht in Handbuch.Hydraulikflüssigkeit DOT 3 !!! zum Entlüften verwenden.Aufbockhilfen sind Ratsam !!Viel Spaß dabei.Gruß aus Dortmund

#4
Hi Jungs und danke für die schnellen Antworten...

@Thomas : WELCHES Handbuch ? das Hayes ?

@manuel : schon klar ... hatte ich nur nicht erwähnt, da ich davon ausgehe, das einer nicht NUR den Belag tauscht ...

@Cheffe : CHEFFFFFFFFFFÄÄÄÄÄÄÄÄ ! :multi: ... find den Thread mit dem Getriebeausbau nicht mehr <heul>
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

Insider Nr. 56

#7
Hallo,

auch im Insider Nr. 56 ist der Getriebeausbau mit Kupplungswechsel beschrieben.

Ist halt eine arge Schrauberei, Auspuff weg, Antriebswellen ab, Querlenker links weg, Federbein weg, Motor/Getriebestütze unten weg, Motor oben festhalten, absenken Getriebe raus. (An der Hydraulik muß da übrigens nichts gemacht werden, Nehmerzylinder abschrauben, nicht wegschrauben)
Kupplung weg, Schwungrad säubern, Kupplung ran, Ausrücklager erneuern, Hebel gängig machen und alles wieder rückwärts ran.
Kann sein dass beim 1300er nicht ganz so viel weg muß weil der fehlende 5. Gang mehr Platz für den Getriebeausbau läßt.
Ist, wenn alles gut geht ein kompletter Schraubertag.

Viel Spaß

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#8
Hallöchen,
mein Kupplungstausch ist zwar schon etwas länger her (genau der Tag, an den Aryton Senna ums Leben kam...), aber wenn ich mich recht erinnere, ist eine Welle zum zentrieren ganz hilfreich und vor allem ein ein "langer" Inbus-Einsatz zum lösen der Antriebswellen.
Aber, wie gesagt, lang lang ist's her......

Gruß Guido

Richtig erinnert

#9
Hallo,

so isses, ein langer Inbus ist beim 5.Ganggetriebe notwendig für die Schrauben. Und eine alte Getriebewelle - so man hat - ist ideal zur Zentrierung der Kupplung.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#10
Fein ... <freu>

bei den tips kann ja fast nix schief gehen ...

@Thomas 59 : kannste den Kram vieleicht einscannen und an "stephan at wysk.de" schicken ? Bin momentan nicht in der nähe eines Faxes (erst am Wochenende - und das ist derzeit ausgeschaltet :roll: )
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

Re: Kupplungsbelag tauschen

#12
Die Frage ist natürlich schon sehr allgemein. Wir kennen Deine Vorerfahrung und Schrauberkenntnisse ja nicht.

In Kürze:

- Rad hinten links abschrauben
- Achswellen am Getriebe losschrauben
- Bremssattel hi li lösen
- Querlenker und Federbein hinten links abmontieren
- Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe abschrauben, dazu am besten beim Einspritzer Luftfiltergehäuse ausbauen.
- Batterie abklemmen
- Masseband am Getriebe lösen
- Anlasser ausbauen
- Motorbrücke anbringen, um den Motor aufzuhängen
- Getriebelager (untere Brücke lösen)
- vermutlich ist es besser, hier auch den Auspuff zu demontieren
- Tachoantrieb lösen
- Rückfahrscheinwerferschalter abklemmen
- Schrauben zwischen Getriebe und Motor lösen nachdem das Getriebe geeignet nach unten abgestützt wurde(Getriebeheber). Kleinteile wie Bleche und Halter spare ich mir
- Getriebe ausbauen
- Kupplung vom Schwungrad demontieren
- Kupplung komplett neu
- Ausrücklager erneuern
- Kupplungsscheibe mit Dorn zentrieren beim Anziehen der Kupplung
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Für einen ungeübten Schrauber nicht gerade ein ideales Einsteigerprojekt.
Bertone X1/9

Re: Kupplungsbelag tauschen

#15
Cool-Man hat geschrieben:Pauer machts sehr ausführlich... 8)

Kupplung wechseln... Hmmm
Getriebe raus, Kupplung wechseln, Getriebe rein... würd ich sagen... :shock:
Wie bei vielen Millionen anderen Autos auch... :idea: :idea:

Verstehe auch nicht so wirklich die Frage.. Vielleicht liegts daran... :roll: :roll: :roll:


.


Genau Lothar :wink: :!:

"Rein...rauf...runter...raus"...und tschüss. :mrgreen:

Ha :!: Ha :!:

...und dann hast Du Zeit zum Telefonieren. 8)
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Kupplungsbelag tauschen

#16
Naja Lothar, für jemanden der das regelmäßig macht reicht Deine Beschreibung sicher aus (obwohl, für so jemanden ist sie schon fast zu ausführlich), aber für jemanden der das noch nie gemacht hat und vielleicht erstmal abschätzen will ob er sich das überhaupt zutraut ist Pauer's Beschreibung super. Ich bin zwar nicht sicher, ob man ohne jegliche Vorkenntnisse das gleich selbst versuchen sollte, aber andererseits ist immer irgendwann das erste Mal. Man sollte nur zusehen, dass man im Falle, dass man nicht weiterkommt, das Auto nicht im gänzlich unrangierbaren Zustand irendwo auf der Bühne hat, sondern es notfalls in eine Fachwerkstatt schleppen (lassen) kann.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Kupplungsbelag tauschen

#17
Was soll ich sagen... Ein bisschen Spass muss sein... :lol: :lol:

Aber er fragte nach einem Vergleich zum Golf 2...
Und da wäre die kurze, knappe Antwort... Nein, kein Unterschied... Ist genau das gleiche...
Es sei denn, jemand sucht in den Körnchen... Die Kupplungsleitung...
Das wäre der einzigste Unterschied...

Ansonsten... Weitermachen... :roll: :fadein:


.
:angel:

Re: Kupplungsbelag tauschen

#19
whiskey hat geschrieben:Hi Leute ...

so - jetzt ist es, glaub ich, soweit - seit einem der letzten Ausritte rutscht die Kupplung (gerade im 4. beim Gasgeben) öfter durch ... nervig und peinlich ...

Nen Belag hab ich mir schon beiseite gelegt (mit Lager) -

Nu meine Frage : gibts beim X irgendwas besonderes (im vergleich z.b. zum Golf 2) oder irgenwas zu beachten ???


Hier ist der Golf, allerdings wie man sieht ist der eigentliche Beitrag von " 2005 "
also schon etwas in die Jahre gekommen :mrgreen:
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............