Radlager

#1
Frage 1 : Hat ein Radlager immer Spiel wenn es Geräusche macht ?
2 :Kann man die Lager am Auto wechseln ohne die Achsschenkel auszubauen?
3 :Wie geht man vor,auf die eine oder die andere Art ?

Schau mal

#2
weiter unten unter "bevor ich euch ein Loch in den Bauch frage". Da ist's erklärt.
Ich hab's noch nie gwechselt, ohne den Achsschenkel auszubauen. Warum auch? Erleichtert die Arbeit erheblich und ist kein großer Act. Viele neue Radlager haben schon ein bissel Spiel. Ein Defektes muß je nach Zustand nicht zwangsläufig mehr haben.
Gruß,
Markus

Radlager

#3
Ein Lager macht leichte Geräsche.Eigentlich nicht viel,aber man hört eben jetzt bewußt hin.Akkustisch denke ich das es von vorne kommt,aber die Lager vorne haben absolut kein Spiel und hinten kann man mit guter Feinmotorik ein winziges Spiel ausmachen.Nun dachte ich daran am besten gleich alle 4 Lager zu tauschen um die nächsten 17 Jahre wieder Ruhe zu haben.Ich befürchte nur das ich beim Ausbau der Achsschenkel auf sehr festsitzende Verschraubungen stoßen werde.Ich hatte mich mal daran versucht als ich eine Bremsscheibe nicht abbekommen habe.(die Scheibe war minimal mit der Radnabe zusammengerostet und hat sogar einen Abzieher, den man gut ansetzen kann, zerstört)
Deshalb hatte ich gehofft mir den Quatsch sparen zu können.

Re: Radlager

#4
X-Autofahrer hat geschrieben:Ich hatte mich mal daran versucht als ich eine Bremsscheibe nicht abbekommen habe.(die Scheibe war minimal mit der Radnabe zusammengerostet und hat sogar einen Abzieher, den man gut ansetzen kann, zerstört)


Häh??
Hattest Du etwa die 8er Schrauben vergessen zu lösen, die die Bremsscheibe halten? Das Problem hatte ich noch bei keinem Fiat. Da die Bremsscheiben relativ billig sind habe ich auch keine Probleme damit, die alten mit gleichmäßigen Hammerschlägen zu lösen.
Auch ein Radlager, das kein Spiel hat, kann Geräusche machen, nämlich dann, wenn die Lauffläche ausgeplatzt ist. Hatte ich erst vor kurzem an meinem Lancia Thema. Da war kein merkliches Spiel aber einer der Lager-Außenringe hatte extreme Pittingstellen.

- Holger -
Bertone X1/9

#5
NE,NE die Schrauben waren alle gelöst.Es reichte wirklich ein kleiner Ring um das Zentrierloch welcher zusammengerostet war um nicht nur den Abzieher zu zerbersten,vorher ist auch die Bremsscheibe selber in zwei Teile zerbrochen.Nach viel Rostlöser und permanenten Hammerschlägen hatte ich sie dann irgendwann ab.
Wie es aussieht werde ich aber dann wohl nicht drumherum kommen den Achsschenkel abzubauen um das Lager zu wechseln.

Alle Radlager wechseln.

#7
Hi,
ich würde keinesfalls alle Lager wechseln. Die Qualität der Radlager ist bekannt mies. Es könnte also sein, daß Du ein Lager welches noch locker 70tsnd hält gegen eines tauschst, das nach 40tsnd im Eimer ist. Da kann man leider keine Aussage machen. Daß eine Bremsscheibe so fest ist, habe ich noch nie gehört. Da hast Du wohl außergewöhnliches Pech gehabt. Wenn Du einen Abzieher für die Kugelgelenke hast dürfte das Ausbauen der Achsschenkel aber wirklich kein Problem sein. Ich gehe davon aus, daß Dein Geräusch ein kurvenabhängiges brummen ist. Wenn die Radlager kein Spiel haben, ist es übrgens sehr schwer rauszufinden ob das Rechte oder das Linke defekt ist. Das kann man nämlich nicht daran fest machen, ob's in Rechts- oder Linkskurven brummt.
Gruß,
Markus

#8
Das es das rechte ist habe ich schon eindeutig diagnostiziert.Merkt man sogar beim entlasteten Rad.Ich denke das ich mir den Abzieher borgen kann .Obwohl ich zugeben muß das ich mir anhand der Bilder im Haynes Buch immer noch nicht so richtig vorstellen kann wie es zusammengebaut ist.Wird sich aber wohl zeigen.Ich werde mich dann wohl auch auf das eine Lager beschränken.Kann man eigentlich hinten was nachstellen ?

Nachstellen

#9
Nein, die X-Radlager kann man nicht nachstellen. Angeblich soll es einen kleinen Nachstelleffekt haben, wenn man sie mit aller Gewalt anknallt aber gedacht ist das so nicht. Sonst ist das alles recht übersichtlich. Das siehst Du schon, wenn Du's zerlegst.
Gruß,
MM