Benzinnadel zuckt !!

#1
Hi,

Sobald mein Tank nur noch ca. 1/4 voll ist, fängt die Nadel am Tankanzeiger wie wild an zu zucken, Ablesen unmöglich. Ich habe daraufhin einen anderen Tankgeber ausprobiert, mit dem fängt das "Zucken" schon bei 1/2 leerem Tank an, Lässt sich das irgendwie reparieren ??
Klaus

#2
Abend,

ziehe mal die Gelb-blaue "T" Markiert am Geber ab und lege gut und sicher auf Masse Tankgeber, anbei Zündung Ein.
Ganz Wichtig: Ist das Massekabel zum Tankgeber vorhanden, angeschraubt ? Evt eine zusätzliche Masseleitung provisorisch zur Karosse mal legen. Vielleicht ein Massefehler
Ziehe mal fest am Kabel an, vielleicht ist hinter der Dämmatte ein abgeknicktes fehlerhaftes Kabel und so nebenbei auf die Anzeige achten, zappelt die Anzeige beim ziehen, bewegen etc, haste ein annähernden Kabelbruch vemutlich hinter der Dämmatte, Kabeldurchführung.
Hast du evt am Sammelstecker 8-Polig weiß hinter dem Instrument geschaut ?
Dort könnte ein zurückgeschobener Kontakt z.b beim anstecken am 8-Poler Stecker Instrument z.b beim Birnenwechsel leicht vorkommen.
Man kann auch ein Stk Hilfskabel vom Tankgeber "T" Anschluß zum Instrument am 8-Poler Kabelfarbe ist gleich wie am Tankgeber verbinden.
So kann man auch ein Fehler zumindestens mal grob einkreisen.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#3
Ich tippe zu 90%auf defekte Tankgeben.
Wenn du dir den Tankgeber anschaust, siehst du ein kleines Kästchen.
Darin ist der Wiederstand für die Tankanzeige.
Da er aus Wiederstandsdraht gewickelt ist bricht dieser nach einer bestimmten Zeit.
Meist bei halb oder darunter, da dort die Schwabbewegung des Tankinhalts am größten ist.
Wenn du mit einem Ohmmeter den wiederstand mißt, wirst du feststellen, daß ab halben Pegelstand kein Wiederstand mehr zu messen ist (gegen Unendlich)

Deshalb auch der Tipp an alle, bei denen der Tankgeber noch funktioniert: öffnen und den Schleifer etwas nach Vorne oder Hinten verbiegen um eine andere Schleifbahn zu erreichen.
cu
marcus

----------------------

#4
Ja, da ist der Tankgeber kaputt.
Da ist so ziemlich definitiv der Widerstanddraht kaputt.
Ich wollte meinen auch mal selbst reparieren, doch einen nuen zu kaufen, ist definitiv einfacher. :mrgreen:
Bild

#5
Dierk hat geschrieben:Ja, da ist der Tankgeber kaputt.
Da ist so ziemlich definitiv der Widerstanddraht kaputt.
Ich wollte meinen auch mal selbst reparieren, doch einen nuen zu kaufen, ist definitiv einfacher. :mrgreen:

Neuen Kaufen ?!
Mit welcher Zeitmaschine fährst du einkaufen ?! :shock: :wink:
Glaube nicht, daß es noch neue Tankgeber beim Händler gibt.
cu
marcus

----------------------

#6
Natürlich gibts die noch neu.
Ich habe meinen für den Einspritzer bei IR-Ricambi (Holtmann und Co.) gekauft.
Ich denke von Bielstein/Schnitzler/Henk Martens sind die auch lieferbar.

Sowohl für Vergaser und Einspritzer wurden die von Idro-Stop in Italien produziert. Meine Verpackung sah auf alle Fälle absolut fabrikneu aus.
Bild

...

#7
Auch den Geber für den Vergaser bekommt man problemlos
als Neuteil bei IR-Ricambi.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#8
Hallo zusammen,

ist von euch schon richtig, das der TG fast immer defekt ist. Nur ab und zu ist auch ein gebrauchter TG mal in Ordnung. Deshalb meine kleine Diagnose dazu.

TG NEU gibt es für den Vergaser und Einspritzer z.zt bei Bielstein in Sooonnnderangebot :shock: Euronnen.
Tankgeber waren früher in den 80er Jahren schon teuer genug, na ja ob dies so ein Sonderangebot ist !
Holtmann hatt die auch.
Nur leider sind die Dinger nicht verbessert worden, also nach wie vor für den X eine Fehlkonstruktion.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Fehlkonstruktion...

#9
So sieht es aus. Mein jetziger spinnt auch, bzw. ist ungenau. Nach 120 KM ist der Tank halb leer. Ab dann geht die Nadel deutlich langsamer zurück. Zucken/Wackeln tut die Anzeige außerdem. Habe zwar schon seit einiger Zeit einen neuen Geber da, aber noch nicht eingebaut. Den neuen habe ich für kleines Geld bei Ebay zur Reserve ersteigert. :wink:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979