weiße Blinker

#1
Hi Leute.

Es gibt Dinge die sind recht begehrt, auch wenn sie nicht so recht original sind. Weiße Blinker zum Beispiel. Für die 1300er gabs das zwar... aber sowas noch zu bekommen ist nicht einfach und schon gar nicht billig.
Für den 1500er gabs das nie.... also...
die eleganteste Lösung wäre wenn sich jemand findet der im Modellbau beheimatet ist und und mit Silikonkautschuk eine Form abgießen könnte. So eine Form gibt bis zu 100 Teile her - hab ich mir sagen lassen. Das würde gleichzeitig auch einige Teileengpässe schließen. Für den 1500er bräuchte man wohl nur eine Form wegen spiegelbildlich, der 1300er bräuchte zwei. Ich weiß das das schon gemacht wurde ....

Bis dahin hab ich mir anders geholfen und bin auf anderem Wege zu weißen 1300 Blinkern gekommen.....

na? Interesse? :lol:

by Pö

#3
Hi

ja, ich glaub der war auch auf der TC. Bei den kompletten Blinkern sind die Nachfertigungen statt aus verchromten Metall aus Plastik. Die Blinkerkappen sind weiß da sie ja nicht eingefäbt bzw lackiert sind.
Ich glaube Markus hat die da gekauft kann das sein ?

by Pö

hihi hab ich...

#4
:lol:

habe ich pö, und bin mit stolzgeschwellter brust nach hause gefahren...
nachdem ich auch noch 2 NAGELNEUE Chromspiegel bei ihm für 28 € bekommen hatte......
denke mal an den ,,normalen`` preis für einen neuen blinker bei bielstein oder schnitzler.....da bin ich mit 30€ für 2 nagelneue komplette WEISSE BLINKER der ersten x serie doch sehr gut bedient. das der rand nicht kunststoffverchromt ist stört mich nicht weiter, der sitzt ja fast verdeckt unter den stoßstangenecken, da mein 1300`er x eh gelb mit schwarzen details ist ,ieht das aus wie gewollt....ich freue mich schon auf das frühjahr wenn ich die dinger in meine NAGELNEUEN kotflügel setze 8)

Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de

ps. ich habe mir auf dem OGP am ring (da war der händler auch) eine visitenkarte geben lassen, also wen`s interessiert.....
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

#5
Also ich bin interessiert, zumal ich da auch mit einem gesprochen habe.
Handelt es sich um Maurizio Bartoloni?
Falls ja, dann scheint er seiner email nicht so viel Beachtung zu schenken.
Ich denke dann daran, mal demnächst bei ihm anzurufen oder besser anrufen zu lassen. Von jemandem, der der italienischen Sprache mächtig ist.

geht auch beim 1500er...

#6
Als bekennender 1300er-Gläubiger, der die weißen Blinker schon seit bald 10 Jahren durch die Lande fährt, staunte ich nicht schlecht, als ich vor ein paar Jahren beim OGP (noch in der Müllenbachschleife) auch einen 1500er mit weißen Blinkern sah!

Des Rätsels Lösung war recht simpel... Da die 1500 Blinker symetrisch sind, hatte der Künster einfach vier Einzelelemente in der Mitte getrennt (es gibt da z.B. für den Dremel sehr feine Trennscheiben) und die weißen Teile mit einem hochfestem Kunststoffkleber wieder zusammengefügt.
Sah prima aus, war dicht und paßte einwandfrei!
Als Abfallprodukt blieben dabei ja sogar noch vier orangene Elemente übrig, falls man sich mal abhenen will, wenn alle auf weiß umgerüstet haben...

Nachfertigung

#7
Habe mal bei so einer Firma gearbeitet. Die Teile werden in Silicon eingeformt und dann getrennt. Das ergibt dann eine Gussform. Der Kunststoff wird dann aus 2 Komponenten zusammengemischt und in einer Vakuumkammer in die Form gegossen. Teile sind absolut identisch mit dem Original. Ist aber relativ Teuer. Denke für eine Form braucht man ca. 3 - 4 Kg Silicon ( 50,- Euro/Kg ). Der Kunststoff selbst liegt etwa beim Gleichen Preis. Ist allerdings schon 9 Jahre her, als ich da gearbeitet habe.
Damals konnte man aus einer Form ca. 30 Teile herstellen. Gilt natürlich für Industrieteile. Die Form geht mit der Zeit kaputt. Es entsteht dann Grad an der Trennung oder Ausrisse in der Form. Kann man natürlich bei solchen einfachen Teilen wie Blinker usw. problemlos nacharbeiten. Das geht natütlich nicht bei Erstmustern für die Automobilindustrie. Ein Beispiel was jeder kennt ist der 7er BMW. Das Gehäuse vom ersten Navisystem CARIN haben wir damals anhand eines gefrästen Modells abgeformt und gegossen. Ein Unterschied zum späteren Serienteil war nicht ergennbar. Die Firma gibts immernoch. Kann mich gerne mal zwecks solcher Nachfertigungen erkundigen.

Wegen Lampen nachbauen.....

#8
Da diese Lampen meist mit einem Prüfzeichen versehen sind ( Wellenlinie oder eingekreiste E`s) ist es untersagt diese Rücklichter einfach nachzumachen. Mir ist mal zu Ohren gekommen das man damit in Deutschland der Urkundenfälschung bezichtigt werden kann. Glaub das stand im Markt.
Frank

Urkundenfälschung

#9
Das ist gut möglich, aber kein Problem. Man braucht doch nur die Zeichen zu entfernen. Ist kein Problem. Wer soll einem das den nachweisen. Die Dinger können doch von sonst wo kommen. Welcher Polizist oder Tüvmann sollte das denn erkennen ??? Die haben doch eh keine Ahnung. Ein Kumpel von mir fährt eine "BUELL" als Motorrad. Wer die Marke nicht kennt, ist eine 100% Tochter von Harley. Die Bikes sind ähnlich wie Ducati`s. Hat einen nicht zugelassenen Auspuff aus den USA drunter. Sieht optisch aus wie der Original. Die Zulassungsnummer fehlte natürlich. Die hat er sich auf der Firma mittels Laser eingebrannt. Sieht übrigens super aus. Hat bisher noch keiner gemerkt, weder TÜV noch grün-weiß.

Also...

#10
dann will ich mal sagen was ich eigentlich wollte.

Ich habe meine originalen 1300er Blinkergläser weiß oder besser transparent gemacht. Das ganze kostet etwa 10€ und einen Tag Zeit.

Es sollte keine Probleme mit Prüfzeichen geben da es ja noch die Originale sind.

Und das geht so :

Wir gehen zunächst mal einkaufen:
2x OP- Handschuhe
1 alte Zahnbürste
1 Paket Wattestäbchen
0,2 l Aceton


Das gelbe an den Blinkern ist nur von inne aufgespritzt. Von Haus aus sind ale Blinker weiß !!! Und daher läßt es sich mit Geduld und Spucke, ähh, Aceton wieder entfernen.
Einige Umgangsregeln sind zu beachten da Aceton ein seht starkes Lösungsmittel ist. Das Aceton darf nie nie nie direkt auf den Blinker gegossen oder darin eingeweicht werden da es sofort den Kunststoff angreift. Nehmt immer die Zahnbürste/ Tupfer und nur sehr wenig Aceton. bei zuviel Lösungsmittel könnt ihr sehen das die Oberfläche Matt und Milchig wird. da hilft dann nur eins: Zahnpasta oder Chrompolitur.

Außerdem: Teilt das Aceton in mindestens 2x 5 kleine Fläschchen auf und matscht immer nur einen Teil ein. Reinigt zunächst grob darüber und nehmt dann immer wieder frische Stäbchen und frisches Aceton damit ihr die Farbschlieren nach und nach wegbekommt.

Wenn man etwas Geduld mitbringt und immer schön sachte macht bekommt man ein 1A Ergebnis, Meine Blinker sind sauber bis in die kleinste Ritze.


Viel Spaß