Motor stirbt ab im Leerlauf

#1
Hallo X-Schrauber

wer kann mir helfen ?

Bei meinem1500er geht ständig im Leerlauf der Motor aus(bei warmem Motor), wenn ich die Leerlaufdrehzahl auf 2000 U/min hochdrehe, läuft der Motor, ist die Leerlaufdrehzahl drunter, gerät der Motor ins Stocken und geht nach ein paar Sekunden aus. Bei Drehzahlen über 2000 läuft Motor normal. Bei kaltem Motor läuft Motor normal, also Startautomat funktioniert. Habe einen 2. Vergaser ausprobiert, der zeigt aber interessanterweise genau das gleiche Verhalten. Habe inzwischen Zündkerzen, Benzinschläuche+Filter, Zündkabel und Verteilerkappe(kontaktlos Magneti Marelli) erneuert, hat aber leider nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee ?
Klaus

#3
Hallo Klaus,

da du ja sogar schon den Vergaser gewechselt hast ist es ziemlich
unwahrscheinlich aber dennoch denkbar, dass die Dichtung am
Vergaserflansch leicht defekt ist und du "Falschluft " bekommst.
In diesem Fall läuft er bei niedrigen Drehzahlen mal so und mal so
und stirbt dann auch mal ab.

Da es aber nur bei warmem Motor vorkommt könnte es sein dass du da
doch vielleicht eine kleine Undichtigkeit hast,
die sich mit zunehmender Temperatur vergrössert.

Hatte das Phänomen bei meinem Winterauto, einem kleinen 126er.

Der hat unter dem Vergaser eine Kunststoffplatte die gleichzeitig als Dichtung fungierte.
Erst als ich da selbstgebastelte Dichtungen (Original gab es ja keine )einsetzte lief er wieder super.

Vielleicht ist bei Dir auch die Dichtung unter dem Hitzeschutzblech defekt
oder ist gar in dem Blech selber ein kleiner Haarriß
( das ist doch mit dem Vergaser am Ansaugkrümmer befestigt, so weit ich mich erinnern kann.)
Habe selber nur einen Einspritzer darum weiß ich es nicht so genau

Wiegesagt, schau einfach mal diese Sachen nach.
Vielleicht wird es besser.
Was anderes kann ich mir momentan nicht vorstellen.

Es werden aber sicher noch andere Leute darauf antworten ,
die sicher mehr davon verstehen als ich und dir vielleicht eine grössere Hilfe sein werden.

Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat

Evtl. doch Vergaser?

#4
Moin,

wenn ich das so lese, muss ich an eine verstopfte Leerlaufdüse denken. Auch wenn's unwahrscheinlich erscheint, das zwei unterschiedliche Vergaser beide das gleiche Problem haben, nämlich jeweils eine verstopfte Leerlaufdüse...

Hast Du den Vergaser inkl. Düsen gewechselt oder die Düsen umgebaut?

Ich würde sonst mal mit Druckluft die Düsen und evtl. auch den ganzen Vergaser ausblasen.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

Motor stirbt ab im Leerlauf

#6
Erst mal Danke für Eure Anregungen.

zu Euren Fragen: die Zündung ist korrekt eingestellt, habe beide Vergaser gereinigt und Düsen ausgeblasen. Ich habe das Auto erst vor ca. 2 Wochen in diesem Zustand gekauft und weiss nicht, wie dieses Phänomen entstanden ist.

Macht es Sinn, die Dichtungen zwischen Zyl.kopf und Krümmer zu erneuern ? (wegen evtl. Falschluft ?)
Klaus

#7
Kann durchaus sein, dass die Krümmerdichtung die Ursache ist. Besorge dir Leckspray und sprühe Vergaser und Krümmer bei laufendem Motor ein,wenn die Drehzahl steigt war es das.
Hermann

#8
Hallo . Hatte das selbe Problem bei meinem 1300er . Sobald er warm war fielen 2 Zylinder aus und die Kiste ging aus . War nur im Stand zu merken , bei höheren Drehzahlen kein Problem . Gleichzeitig hatte ich auch immer einen Kühlwasserverlust , was ich durch einen Tausch vom Kühler behoben glaubte . Das Problem war aber nach wie vor da . Lösung : Dichtungen von Ansaugkrümmer zum Kopf lassen Kühlwasser durch welches bei hohen Drehzahlen verbrennt , bei niedrigen jedoch nicht . Schau mal ob evtl. 2 nebeneinanderliegende Kerzen nicht funken . Wenn ja , siehe oben . Gruss , Sven

#9
der Tipp von Sven ist sehr gut, denn gerade bei Unterbrecherzündungen kommt es hier zu Verbrennungsaussetzer.

Versuch die Kompression zu messen.
Gut wäre auch das Kühlwasser am Ausgleichsbehälter unter Druck zu setzen (1 Bar), im warmen Zustand natürlich.

Auch die Zündkerzengesichter (Isolator) nach dem Probelauf vergleichen.
Im Brennraum/Ventilboden sind hellere weiße Ablagerungen ein Zeichen für Wassereinbruch.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt