Motorhaubenmodifikation

#1
In der aktuellen Zeitung des englischen X 1/9 Owners-Club habe ich gerade die Realisation einer Idee gesehen, die mir auch schon lange im Hinterkopf herumschwirrte.
Es geht dabei im Prinzip um die vertikale Verschiebung des unteren Blechs, daß durch die Verschachtelung zum oberen Blech normalerweise dafür sorgt, daß warme Luft abströmen kann, ohne das Regenmassen oder Waschwasser ungehindert auf den Motor gelangen.

Um die Luft ungehinderter ausströmen zu lassen, kann man dieses untere Blech auch relativ problemslos durch ein angepaßtes Lochblech ersetzen. Nachteil: Das Wasser kann ebenfalls yiemlich ungehindert eindringen.

Die bei den Englaendern nun umgesetyte Alternative sieht nun so aus, dass das untere Originalblech praktisch auf eine Schiene angebracht wird und je nach Bedarf verschoben werden kann. In der Luxusversion sogar elektrisch!!!

Viel Spass bei der Winterbastelei!

Moin,

#2
cooles Bild von Deiner Karre.
Als "Originalo" kann ich über solche Vorschläge natürlich nur den Kopf schütteln :wink: . Ich bin mir auch nicht sicher, ob's das so sehr bringt. Das Motoröl wird eh' hauptsächlich durch Fahrtwind unten an der Wanne gekühlt (wenn auch unzureichend). Außerdem hat kaum noch einer die originalen Blechdeckel unten im Motorraum montiert und ich glaube, wenn die fehlen strömt 'ne Menge Luft auch unten raus.
Naja, es ist Montagmorgen und ich hab' noch keine Lust was zu schaffen :wink: .
Grüßle,
Markus

#3
Hi Markus,

soweit ich Mike richtig verstanden habe meint er damit nur die Motorhaube. Hab die Idee auch schon mal gehabt war mir aber nicht sicher ob das so sehr viel bringt und ehrlich gesagt war mir dann auch der Aufwand zuviel.

Gruß

Matthias
Bild

Re: Moin,

#4
Markus Munack hat geschrieben:cooles Bild von Deiner Karre.

Dem kann ich mir nur anschließen!
Markus Munack hat geschrieben:Naja, es ist Montagmorgen und ich hab' noch keine Lust was zu schaffen :wink: .

Aber Herr Inscheniör, was issn das für ne Einstellung? :wink:

Zu den Blechdeckeln im unteren Motorraum (auch "untere Motorraumabdeckungen" genannt): Wenn man die weglässt, kann man bei Regen mit nem quietschenden Keilriemen und ner glimmenden Batteriekontrolleuchte rechnen, da Spritzwasser gerade im Bereich der LiMa ungehindert in den Motorraum eindringen kann. Was passiert wenn dann der Keilriemen durchs Durchrutschen doch mal ein bissl zu heiß wird und reisst... :? Ist gottseidank noch nicht passiert, aber als ich das bemerkte war die Abdeckung ruckzuck wieder drin! :wink:

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Re: Moin,

#5
Alex K. hat geschrieben:
Markus Munack hat geschrieben:cooles Bild von Deiner Karre.

Dem kann ich mir nur anschließen!
Markus Munack hat geschrieben:Naja, es ist Montagmorgen und ich hab' noch keine Lust was zu schaffen :wink: .

Aber Herr Inscheniör, was issn das für ne Einstellung? :wink:

Ich sach' nur gut Ding will Weile haben :wink: .
Das mit der Lima ist mir vor Jahren auch mal aufgefallen. Seitdem ist wieder alles montiert. Außerdem bilde ich mir ein, daß mein Motorraum nicht so schnell verdreckt. Obwohl man sowieso sagen muß, daß die serienmäßige Motorhaube da nicht sehr hilfreich ist. Ich denke, daß das zweite in den Motordeckel genietete Blech, welches Mike gerne elektrisch verschieben würde eher ein Sichtschutz als tatsächlich ein Wasserschutz für den Motorraum ist.
Grüßle,
Markus

unten nach oben

#6
Hi Markus,

ich denke, daß der Motorraum eher von unten nach oben durchströmt wird als von oben nach unten. Hatte Ulix nicht mal was von Wollfäden zur Strömungsanalyse erzählt ??

- Holgi -
Bertone X1/9

Re: Luft

#8
2Slow4You hat geschrieben:Da müsste doch eh eine Art Teilvakuum entstehen durch die Abrisskante am Targadach ?

Genau so hab ich das mal irgendwo aufgeschnappt. Ist auch logisch, wenn man sich die Strömungen mal vorstellt, gibts nach dem Dach über der Motorhaube nen Wirbel. Durch den Strömungsabriss sollte im Bereich hinter dem Heckfenster der Druck geringer werden, was zur Folge hat, dass die Luft aus dem Motorraum "gesaugt" wird. Das gleich passiert allerdings auch unter dem Auto, was nur dadurch verringert werden kann, wenn die Fläche abgeschlossen wäre, was durch die Motorabdeckungen gewärleistet wäre. Wenn ich ein 1:18-Modell hätte (leider noch nicht mal bestellt :? ) könnte ich dieses mal in den Windkanal unserer FH stellen (ca. 80 cm Düsenöffnung) und mal genauer untersuchen. Wäre doch interessant, oder?

@ Markus:
Achte mal drauf, dass nach den Zitaten das "[/quote]" steht, dann siehts schöner aus. Ansonsten kann ich Dir nur Recht geben :wink:

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Strömlinge

#9
Mann vergesse bitte nicht das auch noch Wärmekonvektion eine Rolle spielt. Aufströmende ware Luft und so.

by Pö

Da müßtest du dann im Modell noch einheizen :-)

Loch an Loch und ist doch ein X.....

#11
Hallo miteinander,

Motorhauben ohne das Unterteil hab ich ja schon häufiger an X gesehen, wäre doch nett, wenn einer der Eigner mitteilt ob das dem Wärmehaushalt zuträglich ist oder nicht.
Zumindest der Wärmestau bei abgestellter Maschine müsste damit vorbei sein, d.h. dann dass der Staubsauger (Vergaserlüfter) raus kann.
Obs Sinn macht ?? na ja.

Mich interessiert in dem Zusammenhang was Anderes.
Da hörte ich doch was von 1/18 Modell und Windkanal ??

Es gibt ja bisher keine Angaben über den CW-Wert des X (vermutlich weil der gar nicht sooo gut ist) Mit einem Modell im Kanal sollte sich das für unsere studierten Xler aber doch ausrechnen lassen, zumindest als Annäherungswert.

Wär doch mal was, Oder ??

Servus
Andreas der schon ganz heiß auf entsprechende Bilder und einen Bericht für den Insider ist.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

CFD

#12
Hat hier nicht Platino Peter ein 3D-Modell vom X haben wollen? Falls er das hinbekommt, dann kann ich die Strömung mal berechnen (und damit den cw-Wert auch bestimmen). Das Aufwendigste wird die Modellerstellung und Vernetzung (Außenraum!) sein.

Holger
Bertone X1/9

heiße Luft & Co....

#13
Als Schönwetterfahrer, der sein verhätscheltes Spielmobil anschließend eher abstaubt als wäscht (was natürlich trotzdem mal vorkommt), habe ich es gewagt, das untere Blech der Motorhaube durch ein Lochblech zu ersetzen.
Da ich im Rahmen der Restauration aber auch einen nagelneuen Motor und einen Hochleistungskühler eingebaut habe, ist es nun natürlich relativ schwierig zu sagen, warum seitdem keine Temperaturprobleme mehr auftreten. Fakt ist aber, daß die Fuhre diesem Sommer, egal ob Autobahn oder Stadtverkehr, keinerlei Hitzestau mehr gemeldet hat.

Die Sache mit der Sogwirkung ist sicher bedenkenswert, allerdings weiß ich aus der Vergangenheit, daß die Probleme eher im stop & go - Verkehr auftraten, wobei der Sog eigentlich unbedeutend ist. In dieser Situation dürfte die heiße Luft im Motorraum aber mit einem Lochblech oder der englischen Lösung auf jeden Fall besser abziehen!

Kleine Info an Holgi: Die 1:18 Modelle werden im nächsten Monat ausgeliefert! Wenn Du mir also per Mail in dieser Woche noch fix eine Bestellung (inkl. kpl. Anschrift und Anzahl der Modelle) schickst und ebensoschnell 45,- Euro pro Modell auf unser Clubkonto (BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND) überweißt, bist Du bei unserer Aktion zum Wahnsinnsonderpreis (EK = VK) noch dabei! Dann müstet Du Dir nur noch das Teelicht für den Windkanal besorgen...

Re: CFD

#14
Holgi hat geschrieben:Hat hier nicht Platino Peter ein 3D-Modell vom X haben wollen? Falls er das hinbekommt, dann kann ich die Strömung mal berechnen (und damit den cw-Wert auch bestimmen). Das Aufwendigste wird die Modellerstellung und Vernetzung (Außenraum!) sein.

Hallo Holgi, ein 3D-Modell? In CAD? Mit welchem System? Stömung berechnen? Hast Du ein CFD-System? Wie genau ist das?
Im Windkanal würde ich die Widerstandskraft messen und den cw-Wert direkt rausrechnen, man muß nur die Korrekturfaktoren der Modellverkleinerung berücksichtigen.

miket hat geschrieben:Die 1:18 Modelle werden im nächsten Monat ausgeliefert! Wenn Du mir also per Mail in dieser Woche noch fix eine Bestellung (inkl. kpl. Anschrift und Anzahl der Modelle) schickst und ebensoschnell 45,- Euro pro Modell auf unser Clubkonto (BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND) überweißt, bist Du bei unserer Aktion zum Wahnsinnsonderpreis (EK = VK) noch dabei! Dann müstet Du Dir nur noch das Teelicht für den Windkanal besorgen...

Hallo Mike, bin ein armer Student und hab doch kein Geld... :( Melde mich die Woche mal bei Dir, muß mal meine Finanzlage checken. Muss dann nen heißen Stein nehmen, Teelicht geht sonst aus bei dem Wind... :wink:

Gruß an alle, Alex
http://www.x19world.de

CFD

#15
Hi Alex,

Deinen Windkanal in Ehren, aber Du bekommst da noch nicht mal die echte Anstroemung hin, da das Modell im Windkanal steht und die Luft stroemt, waehrend in der Realitaet das Auto faehrt und die Luft steht (zumindest im Idealfall). Damit hast Du im Windkanal eine Bodengrenzschicht. Stellst Du nun Dein Spielzeugauto da rein, dann kriegst Du eine falsche Anstroemung und damit auch falsche cw-Werte. Also spar Dir die Muehe. Das kriegt man heutzutage mit CFD meist besser hin (fuer die Interessierten: CFD=Computational Fluid Dynamics, also numerische Stroemungsmechanik). Ja, kann auf diverse CFD-Programme zugreifen. Interessant wird der Windkanal immer dann, wenn es um Geräuschmessungen im Innenraum geht oder Detailstudien von Problemzonen wie Außenspiegel oder Zierleisten, also Feinheiten, die meist im numerischen Modell nicht aufgeloest werden koennen.

Brauche kein Spielzeugauto sondern ein waschechtes CAD-Modell (also 3D-Daten der Außenkontur).

- Holgi -
Bertone X1/9

3D-Scanner

#16
Hi Alex

über das 3D-Modell hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es gab an der FH im Werkzeugmaschinen/CAM-Labor früher mal den 3D-Scanner. Da hat mein Kumpel mal eine Studienarbeit mit getrieben und z.B. die ominösen Kaffeebecher mit dem Faltenmuster gescannt usw. Den Kumpel erreich ich aber momentan nicht. Falls es den Scanner noch gibt und Du da rankommst, würde ich mal meinen Minichamp zur Verfügung stellen. Notfalls würde ich dem Prof auch eine Schachtel Marlboro spendieren.
Ansonsten hab ich überlegt, ob ich den X nicht in SolidWorks nachbaue, das wäre wohl die datentechnisch sauberere Lösung. Wenn ich nicht zu viele Details baue, hab ich das in ein paar Stunden. Allerdings wäre eine gescheite (nicht so wie die neben meinem Posting) Zeichnung in drei Ansichten hilfreich.

Gruß
Manuel

#18
@ Holgi:

Haben schonmal ein Modell vermessen, dazu haben wir eine Platte drunter gebastelt, um die Bodenfläche zu simulieren. Dass das Abweicheungen gibt, ist schon klar, aber sie sollten sooo groß nicht sein. Ansonsten führen wir Versuche mit Tragflügelprofilen durch und bestimmen die Geschwindigkeiten der Luft in bestimmten Abständen nach der Düsenöffnung. Ich denke, dass es schon relativ genau wird, wenn ich große Einflüsse wie z.B. die Bodenplatte mitberücksichtige. Was ich allerdings nicht berücksichtigen kann sind Fehler im Modell (nicht genaue Form, Grate, fehlende Öffnungen,......).

@ manuel:
Den Scanner gibts noch, nur kennt sich keiner damit aus... Habe aber vorhin die Info erhalten, dass vor einigen Monaten ein Student ne Studienarbeit damit durchgeführt hat. Da ich den auch noch kenne, werd ich mich mit ihm mal kurzschließen. Die Zeis haben wir ja auch noch...
Jedenfalls soll der Scanner mit der entsprechenden Software IGES-Files auswerfen, die sind ja von allen CAD-Systemen lesbar.

@ Dierk:
ja, jetzt wirds knackig :wink:

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Re: CFD

#19
Holgi hat geschrieben:Brauche kein Spielzeugauto sondern ein waschechtes CAD-Modell (also 3D-Daten der Außenkontur).


Hmm,

also ich denke insbesondere der Bereich hinter dem Kühler sowie dem Wagenboden dürften einen grossen Einfluß haben. Oder hat jemand ne Rohkarosse zum Einscannen ? Allerdings denke ich das die Datenmengen VIEL zu GROSS sind nach dem Einscannen. Auf welcher Basis rechnen den CFD-programme, Holgi ? Auf Dreiecksnetzen oder was ?

Gruß

Matthias

PS: Also ich persönliche glaube das mit dem 3D-Einscannen ist ne Nummer zu groß. Die Nachbearbeitungszeiten sind einfach viel zu heftig und Holgi braucht ein Modell wo kein einzelnes Löchelschen in der Karosse drin ist (wo nach dem Scannen sicherlich höllisch viel sein werden). Schon bei produktiven CAD-Modellen sind enorme Nachbearbeitungszeiten nicht ungewöhnlich.
Bild

#20
Hallo Matthias,

der Scanner ist ziemlich klein, er kann auch nur kleinere Gegenstände abscannen wie z.B. Modellautos... Da gibts dann auch wieder das Problem mit der Genauigkeit des Modells. Eigentlich sind alle Varianten Fehlerbehaftet. Aber arbeiten Markus Munack und Ulix nicht bei nem größeren Automobilhersteller, die u.U. nen Windkanal für 1:1 Modelle haben? :wink:

Gruß, Alex
http://www.x19world.de